Hinterwand der Voli- aus welchem Material?

Diskutiere Hinterwand der Voli- aus welchem Material? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Für die Hinterwände (und teilweise für die Seitenwände) der Volis für meine Wellis und Rosenköpfchen wünsche ich ein Material, welches...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
539
Für die Hinterwände (und teilweise für die Seitenwände) der Volis für meine Wellis und Rosenköpfchen wünsche ich ein Material, welches strapazierfähig, leicht abwaschbar und ungefährlich ist.

Für die Front und die Decke, teilweise auch für die Seiten habe ich eine Verdrahtung aus Edelstahl geplant.

Welches Material könnt ihr mir für die Hinterwände empfehlen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

wir haben ausschließlich geschlossene Rückwände und Seitenwände als Einzelelemente gekauft.

Die Elemente sind 2 m hoch und 1 m breit und aus Aluminiumrohr und mit einer Hart-PVC-Platte geschlossen. Die Elemente sind beliebig erweiterbar.

Die Platte gibt es in verschiedenen Farben und ist komplett abwaschbar.
Das Material der Platte ist so hart, dass auch ein starker Nager der Platte nichts anhaben kann.

Wir haben schon viele Jahre Volieren aus allerlei Material für unsere Vögel gebaut, aber das ist das beste was wir je hatten.

Grüße aus dem Saarland
Kanarienmama
 
sonnst gibt es noch die für Anhängerbau vorgesehene Platten aus dem Baumarkt. Es gibt sie in verschiedene Stärken. Sie sind fast unzerstörbar. Siehe "Lorifreund´s " Fotos im Loriforum: "neue Voliere" o.ä.

Gruß, Niels
 
Hallo,

ich denke mal MNiels meint die sogenannten Siebdruckplatten, sind meisten dunkelbraun, wasserfest und sehr robust. Wenn die Kanten verdeckt, also von den Schnäbeln nicht erreicht werden können, geht es auch mit beschichteten Spannplatten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich denke mal MNiels meint die sogenannten Siebdruckplatten, sind meisten dunkelbraun, wasserfest und sehr robust. Wenn die Kanten verdeckt, also von den Schnäbeln nicht erreicht werden können, geht es auch mit beschichteten Spannplatten.


Mit freundlichen Grüßen

Hallo Bernd,

wie hoch sind die Kosten für solch eine Platte 2 m x 1 m?

Was die beschichteten Spanplatten anbelangt, so möchte ich davon abraten, denn unsere Grauen brauchten nur 1 Woche um in der Platte ein schönes Loch zu bohren. Wenn die einmal eine Stelle gefunden haben wo sie daran nagen können gibt es keinen Halt mehr.

Grüße aus dem Saarland
Kanarienmama
 
Ich habe die Rück- und Seitenwände mit Plexiglas geschlossen. Außerdem auch die Stellen über und unter den Futterdrehtabletts.
 

Anhänge

  • Erweiterung Voliere.jpg
    Erweiterung Voliere.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo Kanarienmama,
ich habe bei Sittichen und Papageien früher oft die mit Kunststoff beschichteten Spanplatten benutzt. Bedingung ist -wie gesagt- daß keine Kanten oder Löcher in der Beschichtung für die Vögel erreichbar sind. Die Kanten kann mann z.B. mit Aluprofile schützen. Es ist machbar :+klugsche Absolut saubere Arbeit ist aber erforderlich.

Jaa, ich weiß ! Ich bin ein :+klugsche :k

Gruß, Niels :mukke:
 
Thema: Hinterwand der Voli- aus welchem Material?
Zurück
Oben