Hinterzehfehler

Diskutiere Hinterzehfehler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , kann es sein,das ein Hinterzehfehler erst nach der Beringung entsteht,durch vorrutschen des Ringes beim liegen oder hab ich das erst...
P

Passi

Guest
Hallo , kann es sein,das ein Hinterzehfehler erst nach der Beringung entsteht,durch vorrutschen des Ringes beim liegen oder hab ich das erst danach festgestellt,weil es gewachsen ist? Beim Beringen ist mir nichts aufgefallen.
Mach im Moment die Behandlung wie im Tread empfohlen, http://www.vogelforen.de/showthread.php?206736-FAQ-Thema-Hinterzehenfehler
Küki ist 12 Tage alt und ich hoffe auf Besserung
 
Kann nur passieren, wenn zu früh beringt wird, denn wenn der Ring nicht mehr über das Gelenk rutscht, kann auch keine Hinterzehe eingeklemmt werden. Also, Halterfehler.
Ivan
 
ach du schreck...zu früh ?? küki war 8 tage alt, naja, ich denke das kriegen wir wieder hin...
 
Was heißt denn Hinterzahfehler?

Ich habe einen (oder zwei? kann's gerad' net sehen) Wellensittich(e) mit einer Minikralle von einem Millimeter oder zwei an einer hinteren Zehe.
Aber nur an einer, und nur an einem Fuß.
Ist das so ein Fehler durch zu frühe Beringung?

Der andere Kandidat, bei dem ich das grad nicht sehen kann, ist evtl. zu spät beringt worden, weil er öfter mal an seinem Ring rumnesteltl, bzw. dem beim Putzen immer mal überraschte Beachtung schenkt (Ring sitzt aber locker).
 
@Stephanie
Wellensittiche sind nicht immer mit Kanarien zu vergleichen! Wellensittich 2 Zehen nach hinten, Kanarien eine Zehe nach hinten.
Dabei geht es nicht um die Krallen, sondern daraum das die Zehe die nach hinten zeigen soll nach vorne zeigt. Durch das tapen wird die Zehenmuskulatur in die richtige Richtung gedeht.
Fehler beim berigen wäre mir neu, hatte ich noch nicht. Würde es eher auf ein plattdrücken durch die Henne schieben. Hattest du ein Kunstei im Nest gelassen?
 
Die Idee hatte ich auch. Wenns nen Einzelküken ist, sollten immer Kunsteier dabei liegen.
 
es waren 2 Küken und ein Plastikei bis zum 9 Tag im Nest ... jedoch wurde das andere Küken nicht mehr gefüttert und ist verstorben,danach hatte der kleine noch das Ei bis zu 9.Tag... morgen mach ich Kontrolle und evtl.einen neuem Tapen und dann wird das schon werden... daumendrück....
 
Also bei mir war es auch ein Einzelküken im April. Der erste Verband ist abgegangen, aber danach hatte ich den Bogen raus. Beringt hatte ich am 7. Tag, also daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Als das Küken ausgeflogen ist habe ich den Verband entfernt, und siehe da allet schick. (siehe Benutzerbild 23 Tage alt)

gruss
 
Also bei mir war es auch ein Einzelküken im April. Der erste Verband ist abgegangen, aber danach hatte ich den Bogen raus. Beringt hatte ich am 7. Tag, also daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Als das Küken ausgeflogen ist habe ich den Verband entfernt, und siehe da allet schick. (siehe Benutzerbild 23 Tage alt)

gruss


super,das macht mir hoffnung, danke...
 
hab eben den Tapen gewechselt und er greift wieder, jetzt lass ich den neuen tapen noch 2 Tage und dann ist er wieder ok , oder soll ich ihn länger dran lassen? lg
 

Anhänge

  • 14 (3).jpg
    14 (3).jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 56
Lieber noch so lang wie möglich dranlassen. Auch wenn das Küken jetzt wieder greift, im Nest ist wenig bis kaum Bewegung.
 
hallo, wollt kurz ne info geben, küki ist jetzt 23 tage alt und der hinterziehfehler ist weg:beifall: hat länger gedauert,als ich dachte aber seit heut ist er ohne pflaster und er greift super:0-lg
 

Anhänge

  • schnacki 015.jpg
    schnacki 015.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 51
Such mal ein paar Naturzweige. Die haben unterschiedliche Durchmesser und die Muskulatur wird "flexibilisiert". Zumal fest eingehängte Kunststoffstangen auch der neuste Stand der "Kanarienorthopädie" sind.
"Wippstangen" sind für landen und abspringe besser geeignet.
 
hallo, wollt nur kuze info geben, der hinterzehfehler ist weg, küki ist jetzt 40 tage alt und fit wie ein turnschuh...danke für die ausführlichen bericht:beifall: den ich im forum gefunden hab...:zwinker:



Passi wünschte noch folgenden Nachtrag:
kleiner nebeneffekt der behandlung, schnacki ist immer noch an bauchi-krauli interessiert, aber auf den finger geht er nicht mehr so gern..
 

Anhänge

  • CIMG0842.jpg
    CIMG0842.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0847.jpg
    CIMG0847.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsbericht

Hallo,

habe auch ein Einzelküken aus ungeplanter Brut mit besagtem Hinterzehenfehler an beiden Beinen. Bemerkt wurde der erst mit dem Verlassen des Nestes, am 22. Tag (Lt. Video war am 8./9. Tag noch alles i.O.). Zwei selbst vorgenommene Tapeversuche gemäß der hier in den FAQ eingestellten Beschreibung führte leider nicht zum gewünschten Erfolg, wohl eher auf Grund meiner Unerfahrenheit.
Ein 1. Besuch am 24. Tag beim nicht vogelkundigen TA war enttäuschend - er ordnete doch tatsächlich täglich 3 x 10 Min. Krankengymnasik (Grifftherapie mit dem Bleistift) an.
Nächster Besuch beim vogelkundigen TA brachte am 25. Tag den gewünschten Erfolg. Der TA hatte die beiden Tapes in kürzester Zeit professionell angelegt und Kücki greift bereits mit Verband super gut. Die Kosten hielten sich mit € 13,90 in Grenzen.

Möchte hiermit allen, die ggf. nach einem erfolglosen Selbstversuch aufgeben und den Fehler belassen wollen raten, den "Patienten" beim vogelkundigen TA vorzustellen. Der Erfolg und letztendlich die Lebensqualität eines betroffenen Vogels machen den Aufwand und die geringen Kosten allemal wett!

Gruß
Diva
 
Thema: Hinterzehfehler
Zurück
Oben