Hinweis über das fürchterliche Leiden der Gänse

Diskutiere Hinweis über das fürchterliche Leiden der Gänse im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forumsbeteiligte, ein sehr interessanter Artikel über das fürchterliche Leiden der Martins- und Weihnachtsgänse unter folgender...
@Anser anser:
Mußt ja nicht eine Gans aus einer diesen Mästereien kaufen! Das es nicht in Ordnung ist stimmt natürlich, doch ist mir der Artikel doch zu allgemein gehalten. ich hätte gerne Fakten und nicht Sprüche die alle Gänsezuchtbetriebe in einen Topf werfen.
Gruß, YW
 
wo bitte ist dieser artikel interessant? da werden lediglich einige allgemein bekannte tatsachen aufgelistet, keinerlei neue informationen gebracht, und schon garkeine fakten od. zahlen genannt.
also typisch graugans...
 
Hi ,
wo bitte ist dieser Beitrag NICHT interessant?
Wo liegt das Problem wenn auf unzumutbare Haltungsbedingungen
hingewiesen wird?
Ich kann als Verbraucher schon entscheiden ob meine Weihnachtsgans
turbomässig gemästet wurde oder artgerecht aufgewachsen ist.
Gruss Hoki
 
...und ob ich überhaupt eine Weihnachtsgans auf dem Teller brauche :zwinker:
 
Hoki schrieb:
Hi ,
wo bitte ist dieser Beitrag NICHT interessant?
Wo liegt das Problem wenn auf unzumutbare Haltungsbedingungen
hingewiesen wird?
Ich kann als Verbraucher schon entscheiden ob meine Weihnachtsgans
turbomässig gemästet wurde oder artgerecht aufgewachsen ist.
Gruss Hoki

ich denke keiner hier im forum liest sich diesen link durch und denkt: "oh mein gott! das hab ich garnicht gewusst!" es ist wohl allgemein bekannt, dass gänse und auch andere masttiere in großbetrieben so und nicht anders gehalten werden, und was man als verbraucher dagegen unternehmen kann.

graugans möchte hier nur wieder eine dieser unsinnigen diskussionen anzetteln, in der realitätsfremde tierschützer (auf dem weg in sphären jenseits von vernunft und menschenverstand) sich über ganze berufsgruppen, fleischverzehrer oder der menschen an sich auslassen.
 
Ich muß euch jetzt mal eine Geschichte dazu erzählen,also ich kann mich an ein Weihnachtsfest zu Hause bei meinen Eltern erinnern,eigendlich gab es Heilig Abend immer Dicke Rippe mit Sauerkraut,ja nun war es einmal anders.
Nach der Beschehrung,mein Bruder und ich mit glänzenden Augen setzen uns an den Tisch,Abendessen rief meine Mutter,ich kann mich noch gut daran erinnern.
Es ist schon viele Jahre her ,mein Vater lebt nicht mehr ja jedenfalls kam meine Mutter dieses mal mit einem anderen "Essen".Ich kann mich aber noch gut erinnern wie unser Weihnachtessen scheiterte.
Jedenfalls schaute mein Vatser unglaublich auf den Tisch und fraget was ist das? Meine Mutter gab ihm zur Antwort eine Gans. Darauf mein Vater,nein es sind so schöne Tiere und sie werden als Weihnachtsgans gezüchtet. Gisela das esse ich nicht.das war für uns Kinder echt ein Schock,Mutter kochte doch immer so gut------ Vater wiedersprach. Ich kann euch sagen,die Gans wurde wieder unangerührt vom Tisch getragen. Ich habe die Geschichte bis heute im Kopf und noch nie Gans gegessen.

Petra mit ihren drei Grauen
Jacko,Vasco und Biene
 
und was gabs nächstes jahr? wieder dicke rippe mit sauerkraut? ich nehme jetzt einfach mal an mit "dicke rippe" ist kein vegetarisches tofugericht gemeint...
petramo, deine geschichte zeigt die doppelmoral vieler boardbenutzer nur zu gut. sie würde hervorragend in ein forumsweihnachtskinderbuch passen :dance:
 
hi,
wie bekannt esse ich gar kein geflügel weil ich das meinen vögeln gegenüber nicht fair finde, was würde ich denken wenn die menschenfleisch essen würden?
in meiner familie gibt es zu weihnachten aber immer gans, meine mutter isst gerne geflügel,hebt sich das zubereiten einer gans aber immer nur bis weihnachten auf weil es sehr aufwendig ist aber in einem restaurant bestellt sie sich ansonsten auch immer gans oder ente.
da habe ich auch nichts dagegen kann ja jeder machen was er denkt.
weihnachten feier ich immer bei meinen eltern bzw. mit ihnen und wenn dann alle gans essen ess ich als einziges fisch oder black-tiger-garnele,was meine eltern wiederum nicht mögen weil sie die eklich finden.
aber keiner sagt was über das essen des anderen,weils ja keiner besser macht.
das die gans meiner mutter aber von einem hof kommt wo sie es gut hatte weiss ich,es sind bekannte von uns,sie haben einen bauernhof,sind landwirte und haben kühe,schweine,schafe,hühner,gänse,pferde und halten sie echt mal artgerech.
 
wie bekannt esse ich gar kein geflügel weil ich das meinen vögeln gegenüber nicht fair finde, was würde ich denken wenn die menschenfleisch essen würden?

Würde mal sagen, die Vögel die du essen würdest, sind mit den Vögeln die du hältst in etwa so verwandt wie du mit einem Schwein oder Rind, das du ja auch ist, so gesehen hinkt der Vergleich etwas. (Nicht das ich dir ausreden will, kein Geflügel zu essen)
 
ess ich als einziges garnele
Wenn Du mal in Indonesien gesehen hättest, wie die gezüchtet werden, da würdest Du auch darauf lächelnd verzichten können. Einfach ecklig!

Ausgebaggerte Reisfelder direkt neben der Hauptstraße, gefüllt mit dunkelbrauner Brühe, x Antibiotikakanister und ein winziges Lüfterbötchen, was auf dem See Kreise fährt. Wenn der Tümpel abgelassen wird, muß die Erde ausgebaggert werden und die Fläche ist für 3 Jahre nicht mehr für den Anbau von Nahrungsmitteln zugelassen. Bäh!

Aber was will man heutzutage überhaupt noch mit gutenm Gewissen essen?
Ich bleib bei der Gans allerdings von einem Bekannten.
Azrael
 
ess ich als einziges fisch oder black-tiger-garnele,

Werden die Garnelen nicht, ähnlich wie Hummer etc. lebend ins kochende Wasser geschmissen?? Und gerade die black-Tiger-Garnelen werden nicht gerade unter tiergerechten Umständen gezüchtet :nene:

Also das finde ich schlimmer, als eine Gans, die vorher ein artgerechtes Leben geführt hat
 
Ich kann es persönlich nicht verstehen wie man als Vogelhalter Geflügel essen kann. Wie kann man auf der einen Seite für seinen "kleinen Liebling" nur das beste Futter kaufen, mit ihm zum TA laufen usw und dann auf der anderen Seite sich das halbe Hähnchen oder die Gans reinziehen? Weil es Nutzgeflügel ist und dafür bestimmt ist? Auf RTL war mal ein Bericht, da ging es darum daß sie einen Stand mit Hundefleisch aufgestellt haben (war aber in echt keins) und alle Leute haben sich darüber aufgeregt - die armen Hunde! Warum? Weil in unserer Kultur der Hund der beste Freund des Menschen ist. Nun ja, Vögel sind meine "besten Freunde". Nur wenn ich das meinen Kollegen erzähle, wird man nur belächelt. Ich bin so konsequent daß ich schlußgefolgert habe: ich esse kein Geflügel, dann esse ich auch sonst kein Fleisch. Ich find zwar Schweine und Kühe nicht süß, aber haben sie es verdient für mein Schnitzel zu sterben? Nee eigentlich nicht. Wenn jeder Mensch sein Fleisch selbst erjagen müsste, es ausnehmen usw. dann würden bestimmt nicht viele Leute Fleisch essen. Aber so ist es ja fein säuberlich verpackt und man kann schön verdrägen, daß es mal ein Lebewesen war.

Ich weiß, ich kann damit die Welt nicht verändern oder Menschen davon abhalten Fleisch zu essen. Aber ich würde mir wünschen, wenn mehr Leute darüber nachdenken würden.

P.S. ich habe als Kind gerne Hähnchen gegessen, aber dann fiel mir irgendwann mal die Ähnlichkeit zwischen Bubi und dem Hähnchen auf, da hab ich es gelasse. Noch heute würde ich als mal gern einen Chickenburger essen, ist ja wirklich lecker. Aber mit meinem Gewissen kann ich es nicht vereinbaren.
 
petramo schrieb:
. Ich habe die Geschichte bis heute im Kopf und noch nie Gans gegessen.

Petra mit ihren drei Grauen
Jacko,Vasco und Biene

Hallo Petra, auch wenn ihr mich jetzt verflucht... ich esse Gänsebraten sehr gerne, ist einfach oberlecker.

Dafür rühre ich wahrscheinlich Sachen nich an, die du lecker findest;)

Mit dem meisten Gemüse z.b. kannste mich jagen :D

Bis dann
cu
Andreas
 
Hühn schrieb:
Ich kann es persönlich nicht verstehen wie man als Vogelhalter Geflügel essen kann. Wie kann man auf der einen Seite für seinen "kleinen Liebling" nur das beste Futter kaufen, mit ihm zum TA laufen usw und dann auf der anderen Seite sich das halbe Hähnchen oder die Gans reinziehen? .

Viele Menschen halten ein Pferd oder Hund oder Katze.... also ein Säugetier und essen trotzdem mit gutem Appetit Schweine oder Rinderbraten....

Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muß, ich bin bekennender Fleischesser.

cu
Andreas
 
Ich denke jedes Lebewesen hat doch eine Seele und Gefühle, somit natürlich auch diese Tiere die bei uns auf der Speisekarte stehen.
Obwohl ich Vögel habe esse ich Geflügel, obwohl ich Fische im Aquarium halte esse ich fisch, trotzdem ich einen hund habe........esse ich keinen ;-) Allerdings liegt das wohl daran, das Hunde hier nicht "zur normalen Ernährung" gehören. Würden wir es von klein auf nicht anders kennen würde man hier zulande wohl auch hundeschnitzel oder- braten essen.........wie es mit Kanickel z.B. ja auch nicht anders ist.
Würde ich nur weil ich Vögel habe kein Geflügel essen, stattdessen lieber ein Schwein für s Schnitzel sterben lassen, dann würd ich ja dem Schwein weniger Wert einräumen als einem Geflügeltier.Dann doch hut ab vor denen die konsequent gar kein fleisch essen, bzw nur von weitestgehend artgerecht aufgezogenen.

LG Bea
 
tach auch.....
ich esse gar kein fleisch.meine eltern und geschwister aber doch.
ich denke immer das die tiere das merken wenn man die artgenossen von ihnen isst......aber das hat ja eigentlich hiermit gar nix zu tun.....
bis denne mommi
 
Thema: Hinweis über das fürchterliche Leiden der Gänse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben