Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Diskutiere Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Gestern ist das erste Päckchen mit lecker frischen Geierfutter, der dann auch als Wintervorrat dient angekommen. Im Moment ist...
wie sieht es mit den roten Kolben aus ????? Besteht schon Hoffnung ?
 
Hallo Rasti,

das ist mit Sicherheit noch zu früh - das Jahr war anfänglich zu trocken und danach zu kalt... Ich fahr wahrscheinlich in eineinhalb Wochen das erste Mal zu den Feldern, weil ich befürchte, dass es zum Treffen mit der Halbreife der Rispenhirsen nicht mehr zum Besten steht. Beim Treffen wird die rote KoHi wahrscheinlich gerade richtig sein. Falls Du es noch aushältst, berichte ich nach meinem Besuch...

MfG,
Steffi
 

Hallo Anita :0-

Herr Heubeck sieht es immer positiv und sagt es wird schon. Also sagen wir auch es wird schon.
Die ersten Rispen sind schon wunderschön. Wie es mit den Kolben weitergeht, hängt vom Wetter ab :~ .

(Du musst für Euch noch das Abendessen zum Hirseernten aussuchen)

 
Hi Heidi,
ich leider nicht die Bilder sehe, aber was kann man da alles bestellen? Frischgetreide oder ist das was? Blode Entschuldige Die Frage, aber Ich kann einfach mir nichts Vorstellen Drunter. Ware für mich vor der Haustür quasi-ideal.
Liebe Grüße Gwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gwen,

ja Frischgetreide und Hirsen in allen Variationen für die Fütterung von Vögeln. Ist v.a. dann ideal, wenn man züchten möchte. Aber auch normale Hobbyhalter können einen kleinen Vorrat für ihre Vögel holen. Die frischen halbreifen Rispen und Kolben sind für die meisten Vögel große Leckerbissen. Neben dem Vogelfutter kann man auch verschiedenste Blumen, Kartoffeln etc. ernten...

MfG,
Steffi
 

Hallo Gwen :0-

Steffi hat Dir ja schon soweit geantwortet.
Warum Du die Fotos nicht siehst weiß ich nicht :+keinplan

Im Moment gibt es an Getreide Dinkel und Emmer halbreif zu ernten. Die anderen Getreidearten sind alle denke ich schon zu weit.

An Hirsen sind die ersten Rispenhirsen halbreif. Die Kolben brauchen noch bis Anfang/Mitte September.

Hast Du schon gesehen, wir haben am zweiten Septemberwochenende (9.9. -.10.09) ein Hirsserntetreffen bei den Feldern.
 
Hallo :0-

Wir waren ja am Wochenende beim Hirseerntetreffen auf den Feldern :freude: :freude::freude: .

Die halbreifen Rispen (Silberhirse, Rote-Hirse und Grüne-Hirse) neigen sich dem Ende, da sie schon ziemlich reif sind. Diese gibt es demnächst nur noch getrocknet.
Die roten Rispen sind jetzt ideal im halbreifen Zustand.
Die hellen Kolben sind demnächst soweit.

Sorghum und die lockeren Kolben brauchen bestimmt noch 2-3 Wochen.

Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende
http://www.magix-photos.com/mpfw03/10/F6/EC/70/80/DDE311E0A99DA545BC62E874/F82369E0DDE311E09C7414510B2DD05B.jpg
http://www.magix-photos.com/mpfw03/10/01/5C/B6/10/DDE411E08DF5D88CBC62E874/05B1B850DDE411E09A0A37006F40DEC7.jpg
http://www.magix-photos.com/mpfw03/10/61/F4/DB/70/DDDE11E0A541F713BC62E874/6DCB40B0DDDE11E0A4D5CC2ED4B50993.jpg
http://www.magix-photos.com/mpfw03/10/73/27/79/C0/DDDE11E0B5FE049DBC62E874/7E4E8C30DDDE11E0B100EC3F3CB37012.jpg
 

Anhänge

  • F82369E0DDE311E09C7414510B2DD05B.jpg
    F82369E0DDE311E09C7414510B2DD05B.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo :0-

Es gibt News von den Feldern :jaaa:

Die helle KoHi ist jetzt halbreif und somit ideal zum einfrieren.
Ideal ist es diese Woche zu bestellen, denn bei den tollen Wetter, kann die Hirse schöm abgetrocknet geerntet werden.
2011.09.24-001vf.jpg

Die rote KoHi ist schon sehr reif, sie wird auch schon getrocknet.


Die Mohrenhirse ist jetzt auch ideal zum halbreif bestellen.
2011.09.24-014vf.jpg

Beim Sorghum sind schon einige sehr schön, aber die meisten brauchen noch ein paar Sonnentage zum einkornen.

2011.09.24-005vf.jpg



Der Hirsserntestrauß schmeckt :D:D
2011.09.24-053vf.jpg

 
Waren heute auch mal wieder Dort.

7 Kg an frischware mit genommen, Kids haben noch 30kg Kartoffeln ausgebuttelt, und dann mit Leckerer Schinkenplatte und einem kühlem Hirsebier und netten Plausch mit Herrn Heubeck den Sonntag genossen nach dem Ich gestern 1600km im Bus verbracht habe, aber auch Zwolle war sehr schön!
 
Huhu :0-

War heute wieder bei den Feldern und habe dort auch Björn getroffen :) .
(Ich hoffe ihr hatten noch viel Spaß beim Ernten :jaaa: )

Die halbreifen Kolben sind jetzt riesig geworden und wunderbar halbreif zu ernten oder bestellen :zustimm:
Es wird sie auch in ca. 3-4 Wochen als getrocknette KoHi zum bestellen geben :beifall: .

Das Sorghum ist auch schon schön geworden und kann bestellt wereden.

Hier habe ich noch Bilder von der KoHi mitgebracht.
2011.10.03-003vf.jpg

Im Größenvergleich mit ner Packung Tempos
2011.10.03-007vi.jpg

Ein Hirsestrauß
2011.10.03-011vf.jpg
 
Huhu :0-

War heute wieder bei den Feldern und habe dort auch Björn getroffen :) .
(Ich hoffe ihr hatten noch viel Spaß beim Ernten :jaaa: )

Huhu
Ja den Spaß hatten wir, bis 19 Uhr waren wir dort wir hatten unser Roggen und Hirsebier zur Stärkung die Kids ihre Kartoffelernte und ich meine Hirse (War aber zuviel diesmal, muß ich mit anderen teilen aber Spaßig war es trotzdem wieder!
 
Da ich leider nicht mit euch sein kann, erhalte ich ab und an "Carepakete" aus dem bayrischen Ausland :D
Ich sage nur eins!
"Faber Feinkost für Vögel" :+klugsche
http://s7.directupload.net/images/111104/w38lrp2r.jpg

Handverlesen, mit Liebe geerntet...
Die Dinger muss ich immer verstecken :D, sonst gehen die nicht an ihr normales Futter ran :~
Schlimmer als Pralinen ;)
 
Hallo Tiffi,

na der ist ja ratzeputz leergefressen... :) :zustimm:
Sieht bei meinen Rackern aber auch nicht anders aus, allerdings füttere ich aus der TK-Truhe die selbstgeernteten vom Spätsommer. Die Vögel warten jeden Morgen sehnsüchtig darauf - v.a. wenn sie Junge im Nest haben.

Herzliche Grüße,
Steffi
 

Uiiiii die Hirse schaut ja toll aus :beifall::beifall:
Und geschmeckts hats auch :lekar: :+popcorn: :lekar: :+popcorn:

Ich ahbe heute auch ne Mail von Familie Heubeck bekommen, dass mein Packerl mit Trockenhirse unterwegs ist :freude::dance::freude::dance:
 
Es ist soweit Hirse 2012


Huhu :0-

Es ist soweit, die ersten Hirsen für 2012 sind schön halbreif zum Ernten oder bestellen
:lekar::lekar::lekar:

Es gibt im Moment:
Kiselkoje, Rote-, Grüne- und SilberHirse :) .
Die Kinselkoje ist schon sehr weit.
Die anderen Rispen sind in den Spitzen reif, also Ideal zu einfrieren :jaaa::jaaa:

Die Bilder kommen im nächsten Post, da hier leider die Anhänge (auch Smilies zählen dazu :~ ) sehr begrenzt sind. Auch haben sind die Bilder nicht so toll, da ich die Qualität auf 1 -9% runter rechnen musste um sie hier reinstellen zu können :traurig:
 
Jetzt die Bilder
Silberhirse
2012.08.11-024kl.jpg

2012.08.11-047kl.jpg

GrüneHirse
2012.08.11-026kl.jpg

2012.08.11-055kl.jpg


RoteHirse
2012.08.11-050kl.jpg


Rote Rispe, diese ist noch sehr grün und braucht bestimmt noch 3-4 Wochen
2012.08.11-043kl.jpg
 
Dann frage ich hier mal so einfach.
Ich wollte auch wieder Hirse beziehen, da die vom letztem mal soooo beliebt ist, ich aber nicht alle verfüttern will, weils dann ja weg ist.
Die Kolbenhirse war sehr beliebt. Welche Hirse könnt ihr mir den noch ans Herzen legen, vor allem für die Kanarien?
LG Lukas
:0-
 

Sie werden alles mögen :)
Ich würde von überall etwas bestellen, dann weißt Du ob es Vorlieben gibt.
 
Thema: Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.499
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.192
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.057
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben