Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Diskutiere Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Gestern ist das erste Päckchen mit lecker frischen Geierfutter, der dann auch als Wintervorrat dient angekommen. Im Moment ist...
Hallo Franziska,

Noch eine kleine Frage meine Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen schauen sie nicht an?

einfach immer wieder mal anbieten. Damit nicht so viel verlorengeht, wenn sie sie verschmähen, kannst Du einzelne Rispen auch teilen - schade um jede eingetrocknete Hirse...
Was für Hirse hast Du denn erhalten - nur Silberhirse? V.a. die kleinen Dünnschnäbler bevorzugen kleinkörnige Hirse (LaPlata, evtl. Kinelskoje).

MfG,
Steffi
 
Hallo ,
danke füe die Antworten,
auf dem Lieferschein steht Rispenhirse grün.
Hirse 2.jpg
Hirse 1.jpg

Wann sind denn die kleineren und weicheren Sorten zum Ernten?
 
Hallo Franziska,

"Rispenhirse grün" kann alles sein: entweder noch halbreife Rispenhirse aller Sorten, oder die Grüne Rispenhirse. Du erkennst das am Korn: Silberhirse ist großkörnig, rund und hellgelb (das untere Bild könnte eine sein), LaPlatahirse ist etwas kleiner körnig, etwas spitzer auslaufend und gelb. Dann gibt es noch die "Gelbe Hirse" und Marokkohirse, beide sind großkörnig, rundlich und kräftig gelb bzw. braunorange. Und dann noch die klassische Rote Rispenhirse, die ebenfalls sehr großkörnig, rund und kräftig orangerot gefärbt ist. Das sind so die "Klassiker. Die Grüne Hirse hat ein mittelgroßes, leicht ovales Korn mit braungrünlicher Färbung, oft mit Längsstreifen. Und meine schon erwähnte "Kinelskoje" ist sehr kleinkörnig mit roter Spelze. Für die Astrilde würde ich LaPlatahirse, Grüne Hirse und die Kinelskoje empfehlen. Alle o.g. Sorten waren bei meinem Besuch eigentlich ideal zum Ernten.

MfG,
Steffi
 

Hallo :0-

Kinelskoje gibt es lt Heubecktochter nur in der Hirseschau (zumindest im Moment, vielleicht gibt es nicht was auf einen späteren Feld) und wird nicht verschickt :nene: .

 
Hallo,
habe am Mittwoch meine Hirse von Fam. Heubeck erhalten, war alles bestens mit dem Transport nach Österreich.
Wunderschöne grüne Rispenhirse. Und so ein netter Kontakt selten erlebt :blume:
Das war aber eine Arbeit die 5 Kg zu verarbeiten:+knirsch: (war ja auch das erste Mal)

Noch eine kleine Frage meine Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen schauen sie nicht an?

wahrscheinlich mögen sie die Hirse nicht "halbreif " . Meine Körnerfresser sind da auch etwas pingelig.
 
Nochmals hallo,

Kinelskoje gibt es lt Heubecktochter nur in der Hirseschau (zumindest im Moment, vielleicht gibt es nicht was auf einen späteren Feld) und wird nicht verschickt

so schade das ist, verstehe ich es auch: Kinelskoje ist eine extrem fiedrig wachsende Hirse. Das ist fürs Ernten und Versenden ein Problem, außerdem benötigt sie viel Platz beim Einfrieren - die meisten Prachtfinkenzüchter bevorzugen deshalb lieber die "ergiebigeren" Hirsen wie z.B. Silberhirse. Zudem reift sie sehr schnell durch, so dass der Erntezeitraum sehr knapp bemessen sein dürfte. Da hilft dann wirklich nur die Selbsternte - meine Vögel fahren vollkommen darauf ab, obwohl die Rispe schwarz ist.

MfG,
Steffi
 

Hallo :0-

Nachdem ich mit Familie heubeck telefoniert habe, war ich gestern bei den Feldern um zu ernten :jaaa::jaaa::jaaa:

Die Rote Kolbenhirse ist im Moment gerade noch so halbreif, aber schon fast reif.
(Ich weiß, dass es auhc noch spätere Felder gibt)
2014.09.07-001kl.jpg

2014.09.07-008kl.jpg


Die hellen Kolben sind noch nicht ganz soweit. Also ideal um sie jetzt halbreif zu bestellen
2014.09.07-030kl.jpg



Auch eine helle Borstenhirse (Russische Hirse) ist soweit. Sie hat kleine helle Hirsekörner.
2014.09.07-019kl.jpg


Die lockeren Kolbenhirsen (hell und rot) brauchen noch etwas Zeit. Sie können auch schon bestellt werden, werden aber dann erst in 2-3 Wochen versendet, wenn sie halbreif gereift sind
 

Anhänge

  • 2014.09.07-011kl.jpg
    2014.09.07-011kl.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2014.09.07-014kl.jpg
    2014.09.07-014kl.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 63

Die verschiedenen Rispenhirsen gibt es auch halbreif (Silberhirse, Rote Rispe, Grüne Rispe La Plata Hirse)
2014.09.07-011kl.jpg

2014.09.07-014kl.jpg

2014.09.07-015kl.jpg

2014.09.07-016kl.jpg
 

Sorghum (helles) fängt gerade braucht auch noch 1-2 Wochen Sonne und die Mohrenhirse (dunkles Sorghum) und Sudangras braucht noch etwas länger.
2014.09.07-022kl.jpg

]2014.09.07-023kl.jpg

2014.09.07-025kl.jpg
 
Hallo, ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen an euch. Wie macht ihr das bitte mit der frische reife Hirse, soll sie auch besser eingefrohren werden oder lieber trocknen lassen? Ich möchte schon wieder bestellen und zwar halbreife Silberhirse und dieses mal auch reife Kolbenhirse. Laplata würde ich auch gerne nehmen. Die kenne ich nicht aber habe hier gelesen, dass sie von kleinen Vögel gerne angenommen wird. Sind die alle Hirsearten jetzt zu haben?

Ich kann leider nach Ansbach nicht fahren aber wünsche euch allen, die hinfahren viel Spaß, gute Ernte und vor allem schönes Wetter.:0-

Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

halbreife Hirse bitte nicht trocknen - sie verliert damit fast vollständig ihren Wert (enthält ja sehr viel Wasser). Wenn Du sie auspackst, lass sie kurze Zeit ausgebreitet liegen, damit die angestaute Feuchtigkeit verdampfen kann. Und dann sofort einfrieren. Ich friere meine Hirse immer einfach aufgeschichtet in den Gefrierfächern ein. Falls Du ein "No-Frost-Gerät" besitzt, musst Du die Hirserispen in luftdichte Beutel verpacken, weil sonst ebenfalls die Feuchtigkeit zu sehr entzogen wird.
Die reifen Hirsen wirst Du nicht trocknen müssen - die sind schon von den Landwirten vor Ort getrocknet worden.

MfG,
Steffi
 
merde...... wird morgen wohl etwas feucht :+schimpf.


aber :+klugsche
wir sind ja nicht aus Zucker .......sondern hart wie Kruppstahl... :zwinker:
 
Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort.
Die halbr.Hirse habe ich schon mehrmals eingefrohren, das klappt ganz gut. Ich wußte nur nicht, dass die reife Hirse schon getrocknet eingeliefert wird.
Mich interressiert noch die LaPlatahirse aber ich werde die Fa.Heubeck anrufen.

Liebe Grüße
Janka
 
Die halbr.Hirse habe ich schon mehrmals eingefrohren, das klappt ganz gut. Ich wußte nur nicht, dass die reife Hirse schon getrocknet eingeliefert wird.
Familie Heubeck hat extra eine Trockenwagen in dem die Hirse unter warmer Luft getrocknet wird.


Mich interressiert noch die LaPlatahirse aber ich werde die Fa.Heubeck anrufen.
Da kann ich erst am Sonntag Auskunft geben oder Du nimmst Kontakt mit Familie Heubeck auf


Ich kann leider nach Ansbach nicht fahren aber wünsche euch allen, die hinfahren viel Spaß, gute Ernte und vor allem schönes Wetter.:0-
Danke :)
Heute regnet es nur einmal :roll: .
Es regnet ohne Unterbrechung durch 0l0l0l .
Aber morgen soll zum Glück der Regen aufhören :jaaa:

 
Hallo Heidi,

danke Dir für Info. Ich werde Fa.Heubeck vor Dienstag nicht anrufen, denn sie haben jetzt vor dem Jubileum sicherlich viel zu tun.
Hoffe nur, dass von der Hirse auch für mich noch etwas über bleibt. :D


Liebe Grüße
Lijana
 

Hallo Lijana :0-

Ich habe heute mit Familie Heubeck telefoniert. Sie schauen sich heute die LaPlata Hirse an und ich erfahre dann morgen mehr :jaaa:
 
Vielen Dank, Heidi! :trost: Ich habe bis jetzt Fa.Heubeck nicht erreichen können.

Liebe Grüße
Janka
 

Hallo Janka :0-

Carmen (die Tochter der Heubecks, die sich um die Pakete kümmert) meinte heute, Du kannst ruhig bestellen. Es dauert eh noch 2-3 Wochen, bis die La Plata Hirse an der Reihe ist und dann wird Deine Bestellung mit bearbeitet.
 
Thema: Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.499
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.192
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.057
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben