Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Diskutiere Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Gestern ist das erste Päckchen mit lecker frischen Geierfutter, der dann auch als Wintervorrat dient angekommen. Im Moment ist...
Hallo,

hier sind ein paar Bilder von unserem Besuch bein Grünen Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo :0-


Ich bekam gerade eine Anruf von Herrn Heubeck, dass, wie schon beim Hirseerntetreffen angekündigt, der Grüne Pfad im Fernsehen zu sehen sein wird.

Anlass ist der Innovationspreis, der an Herrn Heubeck am Donnerstag (29.11.) verliehen wird.

Ausgestrahlt wird die Sendung (mit Aufnahmen vom Grünen Pfad) am Freitag im Bayrischen Fernsehen in der Sendung "Unser Land", in der Zeit von 19.00 Uhr - 19:45 Uhr.
 
Wir haben einen ganz normalen altmodischen KAbelanschluss. Werde Digital noch Schüssel :zwinker:
 
Im Moment ist das Getreide zum frisch verfüttern und einfrieren soweit.

Hallo,
was lese ich da, zum Einfrieren?
Schade drum.
Welcher Mensch ist noch lebendig, nachdem er eingefroren war.
Mit Einfrieren werden Lebensmittel getötet.

Grüße von MiraMiro:+party:
Fragt wer: was tust Du und ich antworte
"Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen".:dance:
 
Frisch und richtig eingefrorene Lebensmittel sind besser als länger gelagerte frische. Unser Gefrierschrank ist voll davon (für uns Menschen).

Das soll nicht heßen, dass man nicht so viel wie sinnvoll frisch verfüttert.
 
Hallo MiraMiro,

wenn Du mir eine gute Bezugsquelle für frische halbreife Hirse im Winter und im Frühling in unseren Breiten nennen kannst, friere ich meine Hirse nicht mehr ein... ;)
Sogar eingefrorenes Gemüse wird von Ernährungsexperten dem frischen vorgezogen, sofern es sich bei letzterem nicht um ganz frisch geerntetes handelt.


Hallo Megaturtle,

hab die Sendung aufgezeichnet, weil ich um diese Zeit noch gearbeitet habe. Ist zwar nur ein ganz kurzer Beitrag, aber dennoch klasse. V.a. finde ich die Tatsache super, dass Herrn Heubecks unermüdliches Engagement (bzw. das seiner ganzen Familie und auch des Dorfes) und sein Mut zum Ungewöhnlichen so belohnt wird!

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben es natürlich auch gesehen und finden es klasse, das die Arbeit von denen so gewürdigt wird.
Also Leute - tragt es in die Welt hinaus, damit es so weitergeht.
LG
Birgit
 
Hallo :0-

Für alle die es nicht sehen konnten hier ein kleiner Bericht dazu.
Das Video gibt es leider nicht zum Downloaden :nene: .


@MiraMiro: Erst Informieren dann schreiben oder nachfragen wenn -du was nicht weißt.
Info findest Du z.B. hier oder hier oder hier. Sollte das nicht reichen, einfach google bemühen.
 
@ Munia maja

Hallo Steffi,

ich schreib Dir eine PN.

Gruß Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte,

falls ich mit der Technik klarkomme, kein Problem. Hab den Rekorder erst seit kurzem und bin froh, dass meine Aufnahme geklappt hat. Jetzt muss ich das nur noch von der Festplatte auf DVD bringen (sollte doch nicht so schwer sein, oder... ;) :D ? )

MfG,
Steffi
 
Hallo Ulrike,

Du hast mich vor dem Knast bewahrt... (hab mir gar nichts dabei gedacht... ;) ) Vielen Dank!

MfG,
Steffi
 

Hallo :0-


Jetzt ist es wieder an der Zeit sich nen Wintervorrat an :+popcorn:, halbreifen Sachen, zuzulegen :jaaa:

Viele von Euch kennen ja die "Sachen" von Familie Heubeck schon und wissen, dass ich immer Bericht erstatte was gerade erntereif ist.



Ich war gestern bei den Feldern und habe "nach dem rechten" gesehen .

Im Moment ist Weizen und Gerste halbreif und reif zu bekommen.
Für halbreif müsste die Bestellung bis Anfang nächster Woche eingehen. Für reifen wäre es auch gut, denn sonst ist irgendwann aller gedroschen.


So in ca. 3 Wochen müsste Hafer und Grünkern (= halbreifer Dinkel) soweit sein und so in 4 Wochen die rote Rispenhirse, die ist anscheinend ober:lekar: .
Ich berichte sicher, wenn es das nächste Erntereif ist.


Leider sind meine Bilder hier für die VF zu groß :traurig:
Wer aktuelle Bilder sehen will kann sich gerne melden.
 
Huhu :winke:

Ich habe heute mit Hr. Heubeck telefoniert und es gibt folgendes, ab Anfang August zu bestellen:

Grünkern (= halbreifer Dinkel)
Hafer

Silberhirse
rote Rispenhirse


Ich werde Mitte/Ende der Woche hinfahren und es mit angucken und Bilder mitbringen.


Auch habe ich jetzt Preise je kg:

zum Selberernten: 2,50€

Versandt:
Getreide: 3,20€
Kolbenhirsen: 4,00€
Rispenhirse: 4,50€
zuzüglich Versandkosten
 
Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage - Ansbach ist bei Köln ja nicht grade um die Ecke - leider :traurig: Aber gibt es sowas auch in NRW? Schaffen es leider nicht zum Ernten im September, würden das aber soooo gerne auch mal machen. Nur alles googlen brachte mir keine Hilfe...

Vielleicht schaffen wir es ja spontan nach Ansbach aber dann ohne Übernachtung - müssen wir uns dann auch anmelden?

Besteht ggf Interesse an ner Fahrgemeinschaft aus Raum Köln für ne Tagestour?
 

Huhu :0-

Ich war gestern bei den Feldern und habe ein paar Infos mitgebracht:

Ist die KoHi nicht schööön anzuschauen :)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_3265326538316535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_3337643130363633.jpg

Nun Silberhirse die ersten werden gerade schön "erntehalbreif", ich würde allerdings noch eine Woche warten mit dem bestellen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_6339376432373961.jpg

Ein Feld von Rispenhirse - ist ab jetzt wunderbar zu ernten oder zu bestellen.
Zum Hirseerntetreffen ist es zu spät, da ist sie schon zu überreif.
Dies ist bei mir das beliebteste :lekar: :+popcorn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_3966333930303362.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_3334303762666365.jpg

Beim Sorghum kommen gerade die Fruchtstände
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4025835/1024_3462636566343665.jpg



 
Thema: Hirse & Getreide zum selber Ernten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.488
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.183
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.310
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.053
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben