Hirse = Hirse?

Diskutiere Hirse = Hirse? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Vögel bekommen ja zum Clickern rote Hirse, so über den Tag verteilt auch nicht zu knapp.:~ Nun habe ich mal Rispenhirse mit größeren...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    meine Vögel bekommen ja zum Clickern rote Hirse, so über den Tag verteilt auch nicht zu knapp.:~

    Nun habe ich mal Rispenhirse mit größeren Körnern zur freien Verfügung gekauft.

    Ist Hirse = Hirse im Hinblick auf
    - Nährstoffe/ Energiewert und evtl.
    - Geschmack :o; also führt Rispen- u. a. Hirse evtl. zu weniger Appetit auf die rote Hirse?

    Ist es für den Vogel also eine Abwechselung, wenn er verschiedene Hirsesorten bekommt, oder währe das einfach analog zu Pralinen, Schokokeksen und Schokotafeln - alles Schokolade, man hat irgendwann keinen Appetit mehr darauf, wenn man sie immer in verschiedene Varianten zu essen bekommt und nimmt auch immer die gleichen Inhaltssstoffe und den die gleichen Energie"mengen" auf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie,
    "Hirse" ist soweit ich weiss kein botanischer Begriff, sondern fasst irgendwie eine Art essbare Körner zusammen, die alle zu den Süssgräsern zählen.
    Arten von mehreren verschiedenen Gattungen zählen zu "Hirse".
    Aber in Bezug auf die Inhaltsstoffe unterscheiden sie sich trotzdem nicht gravierend.
    Zum "Geschmack" kann ich nix sagen, aber sicher werden die Vögel manche gegenüber anderen bevorzugen. Ob das aber am Geschmack oder zB. an der Grösse liegt, weiss ich nicht. Denke schon, dass den Vögeln nicht das eine wie das andere ist - biete doch mal beides gleichzeitig an, vielleicht wirst Du daraus schlauer?
    Zu dem "das könnten sie über haben" bedenke auch, dass das "normale" Wellensittichfutter etwa zur Hälfte aus Hirse besteht.
    Auf www.papageien.org gab es mal einen interessanten Artikel zum Thema Hirse, leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht weiss ja jemand, was ich meine und hat den Link parat?
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Link gefunden!
     
Thema:

Hirse = Hirse?

Die Seite wird geladen...

Hirse = Hirse? - Ähnliche Themen

  1. Vogel frisst nur Hirse

    Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...
  2. Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen

    Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten unseren zwei Nymphensittichen auch gerne halbreife Hirse anbieten (und auf Vorrat einfrieren). Kennt...
  3. Hirsekörner für Draußenvögel?

    Hirsekörner für Draußenvögel?: Hallo zusammen! Wir haben Wellis und füttern darüberhinaus ganzjährig auch "unsere" bunte Schar an "Draußenvögeln" (Blaumeisen, Kohlmeisen,...
  4. Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse

    Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse: kann man auch kaum verhindern, wenn die schon alle "drinnen" sind (trotz täglichen, hefigen Ausschütteln der Mücken über der Badewanne, hatte ich...
  5. Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

    Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar...