Hirse = Hirse?

Diskutiere Hirse = Hirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Vögel bekommen ja zum Clickern rote Hirse, so über den Tag verteilt auch nicht zu knapp.:~ Nun habe ich mal Rispenhirse mit größeren...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
meine Vögel bekommen ja zum Clickern rote Hirse, so über den Tag verteilt auch nicht zu knapp.:~

Nun habe ich mal Rispenhirse mit größeren Körnern zur freien Verfügung gekauft.

Ist Hirse = Hirse im Hinblick auf
- Nährstoffe/ Energiewert und evtl.
- Geschmack :o; also führt Rispen- u. a. Hirse evtl. zu weniger Appetit auf die rote Hirse?

Ist es für den Vogel also eine Abwechselung, wenn er verschiedene Hirsesorten bekommt, oder währe das einfach analog zu Pralinen, Schokokeksen und Schokotafeln - alles Schokolade, man hat irgendwann keinen Appetit mehr darauf, wenn man sie immer in verschiedene Varianten zu essen bekommt und nimmt auch immer die gleichen Inhaltssstoffe und den die gleichen Energie"mengen" auf?
 
Hallo Stephanie,
"Hirse" ist soweit ich weiss kein botanischer Begriff, sondern fasst irgendwie eine Art essbare Körner zusammen, die alle zu den Süssgräsern zählen.
Arten von mehreren verschiedenen Gattungen zählen zu "Hirse".
Aber in Bezug auf die Inhaltsstoffe unterscheiden sie sich trotzdem nicht gravierend.
Zum "Geschmack" kann ich nix sagen, aber sicher werden die Vögel manche gegenüber anderen bevorzugen. Ob das aber am Geschmack oder zB. an der Grösse liegt, weiss ich nicht. Denke schon, dass den Vögeln nicht das eine wie das andere ist - biete doch mal beides gleichzeitig an, vielleicht wirst Du daraus schlauer?
Zu dem "das könnten sie über haben" bedenke auch, dass das "normale" Wellensittichfutter etwa zur Hälfte aus Hirse besteht.
Auf www.papageien.org gab es mal einen interessanten Artikel zum Thema Hirse, leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht weiss ja jemand, was ich meine und hat den Link parat?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Hirse = Hirse?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.496
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.189
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.316
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.055
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben