Hirsehalter / Wildgrashalter aus kleiner Ikeakugel

Diskutiere Hirsehalter / Wildgrashalter aus kleiner Ikeakugel im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, Bild ist eigendlich selbsterklärend. Einfache Möglichkeit um z.B. Hirse oder Wildgräser in der Voli oder dem Freiflugraum anzubieten...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

Bild ist eigendlich selbsterklärend. Einfache Möglichkeit um z.B. Hirse oder Wildgräser in der Voli oder dem Freiflugraum anzubieten (einfach zwischen das Gefelcht klemmen).

Dient zudem auch als Landeplatz.
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 523
Hi Sebastian,

bei kleinen Vögeln mag das ja funktionieren - bei größeren, stärkeren wird das einfache einklemmen nicht lange halten :zwinker:

Ist das ein Karabinerhaken mit dem die Kugel am Seil hängt? Auch das ist bei den Großpapageien nicht gut, denn sie bekommen den Haken auf und können sich dabei einklemmen.
Die Großpapageien brauchen sichere Haken, die nicht so einfach zu lösen sind.
 
Hi fisch,

sicher, für große Vögel ist das weniger geeignet, auch der Karabinerhacken ist für Pagageien gefährlich.

Für Kanarien und Wellis bestehen diese Gefahren jedoch nicht ;)
 
Zugeflogen schrieb:
Hi fisch,

sicher, für große Vögel ist das weniger geeignet, auch der Karabinerhacken ist für Pagageien gefährlich.

Für Kanarien und Wellis bestehen diese Gefahren jedoch nicht ;)
Hallo Sebastian,
warum ist der Karabinerhaken für Papageien gefährlich?
 
jeanbutik schrieb:
warum ist der Karabinerhaken für Papageien gefährlich?
Sie können ihn mit dem Schnabel aufdrücken und dann sich dabei einklemmen/verkanten mit dem Schnabel, so dass sie sich nicht von alleine befreien können.
 
Hallo,

selbiges gilt für den Bügel, der auch oft an Schlüsselanhängern dran ist.
 
Hallo

mein Problem ist nur, dass ich so eine IKEA Kugel nirgends im Internet finden kann.

Weder bei Wohnung und Einrichtung noch bei Dekeration.

Wisst Ihr was genaueres ?

LG
Begge
 
Hallo Begge,
unbehandelte Weidenkugeln bekommst Du z.B.im Biofuttershop in verschiedenen
Größen.
Wie die Ikea Kugeln oder andere Dekokugeln behandelt sind:k
weiß ich nicht,da traue ich mich nicht ran!
 
Ich habe meine aus der Teppich Domäne und vom Dänischen Bettenlager. Beide Läden haben diese Kugeln aber leider nicht immer. Auch bei LIDL und KIK habe ich diese Kugeln schon gesehen, dort waren es allerdings nur Mini-Kugeln (der geschätzte Durchmesser betrug etwa 5 oder 6 cm).

Ich achte darauf, das die Kugeln zum einen nicht Lackiert (also glänzen) und zum andern ihre natürliche Farbe haben (es gibt die Kugeln auch in Bunt, z.b. rot oder blau - die kaufe ich nicht, da es sich vermutlich nicht um Lebensmittelfarbe handelt).


Ich gebe aber nicht nur so 'ne Kugeln in die Voli, auch Körbchen werden gerne zerschreddert ;)

Auf den angehängten Bild sieht man so ein Körbchen (welches schon erstaunlich lange überlebt hat :D). Ich kaufe immer das, was ich gerade günstig bekomme. Den Vögeln ists egal, was sie bekommen :D
 

Anhänge

  • 20090223_1811.jpg
    20090223_1811.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Begge, ich werde mir die Kugeln einmal anschauen und evt.
daran schnuppern:0-
 
Ich habe mal so eine Packung Kugeln hier gekauft. Dann habe ich sie abgewaschen...Als sie nass waren, rochen sie nach purer Chemie. Ich habe sie weggeworfen. Da war auch ein Schild dran: "Nicht fuer den Verzehr geeignet".

Jetzt kaufe ich die Dinger nur im Tierladen. Meine Wellis sind aber sowieso nicht interessiert.

Sigrid
 
Hallo, ich habe die Weidenkugeln im Dän.Bettenlager gekauft.
Da ich sehr vorsichtig bin, habe ich sie nass gemacht, aber sie haben nur nach Holz gerochen, nicht nach Chemie
( auf meine analytische Nase kann ich mich meistens verlassen;))
Ich hoffe das die Kugeln ok sind.
 
Cool !

Danke für den Test !

Ich denke, dann werde ich mich auch nach ihnen umschauen, wenn ich die Kugeln brauchen kann.


LG
Begge
 
Thema: Hirsehalter / Wildgrashalter aus kleiner Ikeakugel

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.311
Mohrenköpfchen
M
W
Antworten
12
Aufrufe
3.476
scotty
S
Zurück
Oben