Hirtenmainas verboten

Diskutiere Hirtenmainas verboten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das nimmt jetzt immer mehr zu, Besitz, Haltung und Zucht bestimmter Vogelarten EU-weit zu verbieten. Auf der ersten Liste invasiver Arten...
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Hallo,

das nimmt jetzt immer mehr zu, Besitz, Haltung und Zucht bestimmter Vogelarten EU-weit zu verbieten. Auf der ersten Liste invasiver Arten von 2016 waren ja nur Heilige Ibisse, Schwarzkopf-Ruderenten und Glanzkrähen drauf, 2017 kamen Nilgänse dazu, dieses Jahr Hirtenmainas.

2016 war die Liste noch ein riesiges Thema in der Presse und bei Tierhaltern, dass es da 2017 und 2019 Erweiterungen gab, hab ich gar nicht mitbekommen.

Krass auch, was einem an Pflanzen alles verboten wird.

Hier mal ein Link zu der ganzen Liste, dann kann jeder mal in seinem Garten, seinem Aquarium oder seiner Voliere nachgucken, was er so alles verbotenes zuhause sitzen hat: Neobiota: Art. 4: Die Unionsliste

Viele Grüße
 
Quack, und was machst Du, wenn Du schon ein Paar Hirtenmainas seit Jahren in Deiner Voliere sitzen hast ?
Schlägst Du sie dann tot ?
-- Ich habe keine --
 
Hallo,

nein, wer sie vor dem Zeitpunkt der Listung schon in Besitz hatte, darf sie natürlich behalten. Nur züchten darf man mit diesen Tieren nicht mehr. Und verkaufen darf man sie auch nicht mehr. Man muss allerdings sicherstellen, dass die Tiere nicht entfleuchen können. Also Schleuse und ordentliches Gitterwerk sind bei Volierenhaltung sicher Pflicht.

Interessant ist dann die Frage, inwieweit Behörden das dann kontrollieren dürfen. Also z.B. Zugangsrechte auf Gartengrundstücke haben.

Irgendwo hab ich mal gelesen, sogar die Bundeswehr dürfte gegen invasive Arten eingesetzt werden!? Muss ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich den Text nochmal finde.

Viele Grüße
 
Hahaha,
Behördenvertreter können ja nicht mal eine Maina von einem Pagodenstar unterscheiden.
Und kein Grauhörnchen von einem Eichhörnchen, weil die gibts ja inzwischen auch von rot bis schwarz. Lass die doch mal in Deine Volieren schauen - mal sehen, wieviele Vogelarten sie erkennen ? Von den Pflanzen fange ich erst gar nicht an.
Bundeswehr - lustig ! Die passt dann im Stadtpark auf, dass keine alte Oma verbotenerweise die Nilgänse oder die Nutrias füttert.
:huh: :nene:
Natürlich schaden die invasiven Arten unserer Umwelt. Aber es ist doch schon zu spät. Und es wird immer schlimmer. (Z.B. Quaggamuschel bedroht Trinkwasserversorgung im Bodensee).
 
Hallo,

Behördenvertreter können ja nicht mal eine Maina von einem Pagodenstar unterscheiden.

Tja, deshalb kann das dann vielleicht auch so laufen: Du hast ein Pärchen Pagodenstare mit Jungen in deiner Voliere und ein Nachbar oder missgünstiger Züchterkollege zeigt dich bei den Behörden an, weil du Hirtenmainas züchten würdest. Und dann kommen die vorbei und vielleicht packen sie die Tiere vorsorglich gleich ein (falls sie nicht Merlin auf dem Handy haben) und du kriegst sie nach 8 Wochen halbtot wieder zurück, nachdem sich der Irrtum aufgeklärt hat. Und da sie nie alleine kommen, sondern immer auch den Amtsveterinär mitbringen, darfst du dann vielleicht auch noch deine Voliere umbauen, weil der festgestellt hat, dass da auf einer Seite 2cm an Länge fehlen oder das Schutzhaus nicht 100% den Vorschriften entspricht oder sonstwas.

Ob das dann auch noch so lustig ist?

Viele Grüße
 
Da hast Du recht Quack. Wahrscheinlich alles schon vorgekommen.
Und noch ein Beispiel für Behördenquatsch :
Meldepflicht aber KEINE Beringungspflicht z.B. bei
Rubinkehlchen
Lasurmeise
Chinanachtigal
Reisamadine
Weisskehlsänger
Was soll das ? Da ist doch Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Kann niemand kontrollieren.
Haben die keine anderen Sorgen ?
 
Du kannst Deine Liste erweitern, der Beo ist auch meldepflichtig, ringpflichtig nicht, zumindest im Land Brandenburg, sofern sich in den letzten 3 Jahren nichts geändert hat.
MfG
mfabig
 
Thema: Hirtenmainas verboten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben