Hitze dran schuld?

Diskutiere Hitze dran schuld? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo am 30.07.03 ist ein Küken bei mir geschlüpft. Eigentlich recht spät für die Jahreszeit, doch bis vor ein paar Tagen davor wusste ich...
S

Shanea

Guest
Hallo

am 30.07.03 ist ein Küken bei mir geschlüpft. Eigentlich recht spät für die Jahreszeit, doch bis vor ein paar Tagen davor wusste ich selbst nichts davon, das meine Henne überhaupt neue Eier gelegt hatte. Also es war auf alle Fälle nicht geplant gewesen.

Grund oder kleine Hintergeschichte: Kaycie ist eine sehr Legefreutige Henne. Seit Anfang des Jahres legt sie Eier und brütet sie. Da ich keinen Nachwuchs mehr will habe ich diese natürlich immer durch Kunsteier erstetzt. War die Legephase dann rum, habe ich alles wieder entfernt. Auch ohne Nest und hin und her. Doch sie lässt sich nicht davon abbringen. Jedenfalls war es so. Nachdem ich noch ein Küken im April zugelassen hatte, saß sie dann wieder im Nest und hat Eier gelegt und gebrütet. Ich alle wieder ersetzt und irgendwann hatte ich hier gelesen das wenn man noch mehr Kunsteier reinlegen würde, sie es abturnen würde und das Nest aufgeben würde. So habe ich es auch gemacht und hatte weiters dann auch nicht mehr nachgesehen. Bis ich letztens gedachte hatte nun reichts jetzt nehm ich das Nest raus. Da lagen dann 2 neue Eier drin und ich wusste nicht von wann. Eins war befruchtet, das konnte ich sehn und ein paar Tage später schlüpfte das Küken.

Heute. 12 Tage später lag das Küken tot im Nest. Bin auch sehr traurig darüber. Die Eltern haben es gut gefüttert. Das konnte ich beobachten, wobei mir gestern der Kropf nicht so voll vorkam. Kann es sein das die Hitze dran schuld ist. Ich mein seit es auf der Welt ist herrschen Temperaturen von bis zu 40°C Bei uns. Ich habe den ganzen Tag und die Nacht die Fenster offen, sonst würde man wirklich eingehen. Ein Durchzug entsteht dabei aber kaum und die Käfige sind so an der Wand das dieser (außer es würde stürmen) nicht durch die Käfige geht. Den Piepsies macht das Wetter auch zu schaffen. Teilweise sitzen sie da und hecheln. Kann es sein das es für das Küken zu heiß war? Oder war ich vielleicht mit dran schuld da ich es nun ein paar Mal aus dem Nest geholt hatte und in der Hand hielt. Ich war aber wirklich sehr sehr vorsichtig beim rausnehmen und reinlegen.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.


Traurige Grüße
Shanea
 
Hi,

das tut mir leid für dich. Warum das Küken verstorben ist, kann man so nicht sagen. Über das Warum könnte nur eine genaue Untersuchung Aufschluss geben. Die große Hitze? Kann sein, ist aber natürlich reine Spekulation.
Ausschliessen möchte ich als Grund aber das Rausholen aus dem Nest. Immer wieder lese ich hier im Forum, dass das doch ethliche machen (zum Fotografieren oder warum auch immer). Meine Tochter hat das bei unseren Küken auch gemacht und es hat bisher keinem Tier geschadet - obwohl ich ganz offen sage - ich bin dagegen ohne triftigem Grund ein Küken aus dem Nest zu nehmen, aber solange es den Kanis nicht schadet ist das reine Ansichtssache.


Viele Grüße
Lamaja
 
Ja, das nehme ich an, dass die ...

Hallo shanea

... momentane Hitzewelle daran Schuld war!

Das ungewöhnliche Verhalten der Mutter, den "Beutelkot" des Kükens nicht mehr aufzunehmen, ist ein Indiz dafür, dass wegen des nun in der Bullenhitze unnötigen Huderns einiges durcheinander geraten sein könnte ...

Das ist traurig, wird Dir aber todsicher nicht zum letzten Mal passieren, egal wie viel Mühe Du Dir gibst und auch wie viel Erfahrung Du zwischenzeitlich gewonnen hast!!!

Wenn das Küken schwer krank gewesen wäre, hätten die Eltern es nicht mehr versorgt - die Tiere habe einen ganz feinen Instinkt für sowas.

PS:

Meine Silberschnabelmutter macht ihre nicht überlebensfähigen Küken sogar eigenschnäblig und möglichst weit entfernt vom Nest mit den restlichen Küken tot!!!

Ich kann dann an den Leichen keinen Fehler sehen und bis regelmäßig schwer stinkig auf die Alte ...

Da sie aber immer bis zu sieben Küken in einem Nest (auch hier sind 5 normal) durchgekriegt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie genau weiß, was sie tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hitze dran schuld?
Zurück
Oben