hitze: durch den schnabel atmen?

Diskutiere hitze: durch den schnabel atmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. freddy reißt von zeit zu zeit seinen schnabel weit auf und atmet...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.
freddy reißt von zeit zu zeit seinen schnabel weit auf und atmet dadurch. kann das von der hitze kommen oder ist das als ursache ausgeschlossen.
in dem raum in dem er jetzt steht ist es schattig und geschätze 28°C (kühler ist es bei mir in der wohnung leider nirgens.)
bis auf dieses schnabel aufsperren verhält er sich ganz normal, frisst, trinkt, zwitschert und ist auch nicht geplustert.
 
kann von der hitze kommen

Hallo,

sofern er sich nicht sonst auffällig verhält kann das von der hitze kommen. der vogel verschafft sich durch das öffnen das schnabels kühlung.
 
Hallo,

kann das von der hitze kommen

Ja. Dieses Verhalten lässt sich bei großer Wärme oder auch bei viel Stress ( wenn ein Tier z.B. gejagt wird bei dem Gejagten) beobachten.

Bei diesen Temperaturen ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Tiere jederzeit ausreichend Schatten aufsuchen können, genügen Trinkwasser und auch mehrfach die Möglichkeit haben zu baden.

Wie sagte (ich meine Jörg war das) vor einigen Wochen - solange das Wasser nicht im Trinröhrchen sprudelt ist soweit alles ok.
 
Hallo

Das macht eine Henne bei mir auch....sieht aus als wenn sie krank sei.....
Aber dann fächerte ich ihr mit nen feuchten Tuch und sie reckte sich und es war dann gut. Nu hänge ich öfters ein feuchtes Tuch über den Käfig,dann setzt sie sich dahin . Sie badet auch oft.Ich wechsel nu oft das Badewasser und lasse es den ganzen Tag.

es grüßt Hilli
 
Hi zusammen !!

Seit Mittwoch weiß ich, daß Kanarien einen Temperaturunterschied von 60°C aushalten können !! 8o ( Aber bloß nicht nachmachen !!!!!!!!! )
Wir hatten schon durchaus Temeparturen im Winter von -15°C. Mittwoch hatten wir Sage & Schreibe 45°C in unserem Stall & 40°C in einer AV !!

Aber keine Angst !! Bauliche Änderungen sind in Planung & werden in Kürze umgesetzt. So kann es nicht weiter gehen.
 
Hallo Andreas,

mich würde interessieren wie sich die Tiere bei diesen Temperaturen verhalten haben ?
Was konntest du anderes / neues beobachten ?
 
Hi Sebastian.

Also, des der Schabel geöffent war ist wohl klar. Zudem haben sie die Federn eng angelegt und die Flügel etwas vom Körper gehalten. Sieht dann wie eine geschwungenes "M" aus. Ähnlich wie McDoof. ;)

In der AV war es total verrückt. Wenn es so heiß ist, sitzen die Vögel auf dem Boden. Soweit eigentlich bekannt. Wenn ich nun die Tür der AV öffente und die Vögel auf die oberen Sitzstangen aufgeflogen sind, haben sie sofort den Schwanz & die Flügel gespreizt, als wenn sie Sonnenbaden würden. Sah mir so aus, als wenn es ein Reflex wäre.
Das war ja nicht nur einer sonder locker 15 oder 20 auf einmal. Pup, sie saßen auf der Stange und schon gingen die Fedrn auseinander.
Einige Experten sind aber auch locker am Boden sitzen geblieben, nach dem Motto: Hau ab Du Ochse - Laß uns in Ruhe !! ;)
Komischerweise ist keiner der Vögel baden gegangen, obwohl ich die Badeschale angeboten hatte. Nur getrunken haben sie daraus. Vielleicht war ihnen das baden auch zu anstrengend.
 
Moin!

Das mit dem baden habe ich auch beobachten können. Gut, wir haben hier keine 45 Grad, sondern nur 30, trotzdem baden sie nicht täglich.

Versteh ich gar nicht, ich schwitz schon wenn ich meinen 9-Kilo-Bomber nur ansehe.....:D
 
Also Grundsätzlich sollte klar sein, das Vögel nicht schwitzen können. Nix mit Schweisdrüsen, also wie bei Hunden, hecheln und dazu Flügel abspreitzen.
Wir haben die Kombination Kanarien/Wellensittiche und im Vergleich kommen die Kanarien besser damit zurecht. Gefieder schein dabei nicht so wichtig zu sein, da kommt es auf den einzelnen Vogel an. Ein intensiver Vogel hat genauso Probleme wie "plüschige" B-Vögel.
Eine Henne hat noch ein Küken, sie ist nur noch selten im Nest, kann man ja verstehen. Ein Unterkühlungstot droht da nicht wirklich.
Themperatur 30-32°C und 35-40% relative Luftfeuchtigkeit.
erich
 
Komischerweise ist keiner der Vögel baden gegangen, obwohl ich die Badeschale angeboten hatte.

das wundert mich auch ein wenig.
weis vielleicht jmd. genau warum ?

klar, schwitzen können die kanarien nicht, aber es dürfte doch trotzdem eine abkühlung für sie sein.
 
Auch ich habe beobachten können das Kanarien garnicht oder nur kurz den Kopf gebadet haben.
Dagegen sind meine Zebrafinken und jap. Mövchen vor freude fast durchgedreht.

Ich bin auch gespannt ob jemand en Grund kennt.
 
Hi zusammen !!

Naja, den Grund kenne ich nicht. Aber, wenn man sich den Tumult beim baden ansieht, kann ich verstehen warum sie keinen Bock drauf hatten.
Bei einer "Badeorgie" wird bei uns 3-4 mal das Badewasser erneuert wegen Schmutzeintrag. Mache springen mindesten 5-6 mal in die Schale und danach immer wieder eine kleine Runde flattern um wieder das Wasser aus dem Gefieder zu bekommen. Es können auch nur maximal 3 gleichzeitig in die Badeschale. Also ist auch wenig Stress an der Badeschale.
Muß mal schauen. Habe auch ein Bild von einer "Badeorgie" in den alten Fotothreads.
 
Bei uns wird weiter fleissige geplanscht. Es können sich höchstes 4 Vögel um die Schale streiten, das ist dann weniger Stress, als bei grösseren Beständen. Vielleicht wollen die auch einfach nur ihre Ruhe habe. So wenig bewegen wie Möglich:D
erich
 
Meine "prügeln" sich fast, wenn ich morgens um 7 Uhr die Badeschalen in die Voliere hänge und jeder will der erste sein... Naja, ein wenig Stress ist's schon, aber da ich für genügend Bademöglichkeiten sorge, kann der halbe Bestand gleichzeitig plantschen.
Tagsüber wollen sie vom Baden aber auch nicht wissen... Vielleicht sind sie dann einfach zu träge oder die Temperatur des Wassers passt ihnen nicht...? Allerdings geniessen sie es, wenn sie stattdessen ab und zu mit der Blumenspritze "geduscht" werden!
 
Thema: hitze: durch den schnabel atmen?
Zurück
Oben