Hitze

Diskutiere Hitze im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Vögel sind jetzt dauerhaft bei mir oben.....daher wollte ich mal wissen wieviel Grad sie max. aushaltn können?:zustimm:
K

Kölner Wellis

Guest
Meine Vögel sind jetzt dauerhaft bei mir oben.....daher wollte ich mal wissen wieviel Grad sie max. aushaltn können?:zustimm:
 
Normal sind 30° und leicht darüber kein Problem für die Vögel, solange es sich nicht um abgestandene Luft handelt.
Immer wieder lüften, aber ohne Gegenzug ist sehr wichtig.
Auch ein Ventilator auf kleiner Stufe kann hier sehr nützlich sein, aber darf nicht auf die Tiere blasen, nur so, das er die Luft im Raum bewegt.
 
In Australien sitzen die Wellensittiche , bei über 4o Grad in den schattigen Büschen. Aber..... bei einer ganz geringen Luftfeuchtigkeit.
 
Es ist die Hitze verbunden mit der Luftfeuchtigkeit die den Vögeln zu schaffen macht, genau so wie bei uns.

Versprühtes Wasser, Vögel duschen, hilft ein wenig, ist im Verbund mit der Mauser auch gut für die Vögel, da sie so, ihre Federn mehr pflegen.

Bei Hitze in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit, habe ich bei normalen und den Standards oft bisher verklebte Hinterteile gehabt. Wenn sie nicht koten können, bauen sie sehr schnell ab, ja können sogar sterben. Bei Züchern im Flug z.B. muß man dann vermehrt darauf achten, weil man es am Anfang nicht gut sieht. Mit lauwarmen Wasser den Kot abwaschen, bei Standards, die Federn um die Kloake kürzen oder rupfen. Das hilft, so gibt es keine Verluste.
Seit 3 Jahren gebe ich ein paar Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser, seit dem kommte es weniger vor. 20 ml auf 1000 ml ( 1 ltr. ) Wasser.
 
Thema: Hitze
Zurück
Oben