Hitze ...

Diskutiere Hitze ... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr es euren Häubchen etwas erträglicher macht, mit diesem Wetter draußen klar zu kommen. Meine Zwege...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr es euren Häubchen etwas erträglicher macht, mit diesem Wetter draußen klar zu kommen.
Meine Zwege sitzen den ganzen Tag in der Sonne, so dass man meint, sie würden gleich anfangen zu hüperventilieren.
Besonders die Jungteier haben noch nicht mitbekommen, dass es im Schatten erträglicher ist, als in der puren Sonne.
Heute haben sich zum ersten Mal mehr als zwei oder drei Tiere zu den Kakas in den Schutzraum gesellt. Einige andere haben wieder in der puren Sonne gesessen, als warten sie auf einen plötzlkichen Herzinfakt, andere haben draußen im Schatten vor sich hingehechelt.
Wenn ich die Dusche für sie anschmeiße, ist es auch den wenigsten Recht.
Wie sieht es denn bei euch so aus???
Meine Kakas dagegen verbringen die heißesten Stunden im Schutzraum und kommen erst gegen Abend wieder raus. Sie scheinen da etwas intelligenetr zu sein...
 
Hallo Nicole,

ich bin auch schon in heller Aufregung wegen der Hitze und meinen Tieren. Ich hab meine nicht draußen sondern im Wohnzimmer stehen und hier hat es mittlerweile auch schon 27 - 28 Grad. Noch zeigen meine beiden keinerlei Anzeichen wegen der Hitze.

Wie du ja vielleicht schon gelesen hast, hab ich mir einen Venta- Luftbefeuchter zugelegt und der ist wirklich klasse. Gebadet wird jetzt auch öfter und letzte Nacht hab ich meine Vögel in ein anderes Zimmer gestellt und die ganze Nacht gelüftet. Hat aber auch nicht viel gebracht. Bei dieser Bullenhitze heizt sich die Wohnung rasend schnell wieder auf.

Mein Nachbar hat auch seine Wellis draußen und die verbringen - so wie ich das mitbekomme - viel Zeit drinnen im Schutzraum.

Hoffen wir für uns alle, dass es bald wieder erträglicher wird.

LG Christine
 
Hallo zusammen,
vielleicht sind meine Häubchen doch langsam etwas schlauer. Heute Mittag sitzen schon 11 von 15 Nymphen mit den Kakas im Schutzraum. Zwei Küken hecheln wieder in der Sonne und 2 leiden im Schatten vor dem Schutzraum.

Hallo Christine,
ja, im Haus haben wir im Erdgeschoss auch mittlerweile 28 Grad. Im OG sind es sogar 33 Grad.
Da ich zur Zeit Nachtdienst habe, kann ich auch nur morgens vor dem schlafen gehen durchlüften, aber das bringt nicht wirklich Abkühlung.
Bin gar nicht böse, wenn es heute noch Regen gibt...;)
 
Hallo Nicole,

Wir haben von der AV Plantschbecken von unserer Tochter aufgestellt,sie hat angefangen zu baden und die Nymphis haben sich "angesteckt" und sind öfter in ihre Badeschalen rein,mußte richtig lachen.
Sonst sitzten alle die meiste Zeit im Schutzhaus oder auf dem Boden im Schatten.
Werde auch nicht böse wenns regnet.
 
Also ich hab mir ja auch mal so meine Gedanken gemacht, wegen der Hitze und den Nymphen. Aber es ist doch so, das dort, wo sie ursprünglich zu Hause sind, doch recht hohe Temperaturen herschen. Und auch wenn sie hier geboren sind, haben sie doch bestimmt einen genetisch eingebauten "Hitzeschutz"!
Weis irgend Jemand was darüber?

LG N.
 
Hallo an alle!

Bei uns hat es heute morgen zwar geregnet, aber von Abkühlung kann keine Rede sein. Ist immer noch drückend und schwül. Und so mehr "beruhigt" es mich Nicole, dass bei dir im EG(!) sogar 28 Grad sind. Bei mir waren es gestern 29 Grad. Ich hab wieder die ganze Nacht gelüftet, aber mehr als 27 Grad waren heute morgen im Wohnzimmer nicht drin. Trotzdem zeigen meine beiden nach wie vor keine Anzeichen, dass ihnen die Hitze zu schaffen macht. Grad bei meinem Opi Fuzzel (am 6. Dezember 20 Jahre bei mir) mach ich mir immer ein bißchen einen Kopf. Aber dem geht´s gut - Gott sei Dank.

Kann sich noch einer an den Jahrhundertsommer erinnern? Da hab ich noch in eine DG-Wohnung gewohnt und da waren es ja bestimmt 5 -6 Wochen so um die 30 Grad. Also da haben meine beiden ganz schön geröchelt. Mir wird heute noch ganz anders, wenn ich dran denke.

Klar sind die Nymphis ursprünglich aus Australien, wo´s richtig heiß wir. Aber meine beiden hab ich z.B. vom Züchter aus dem Nebenort - grins...
Mein TA hat mir mal erzählt, dass die Nymphis an sich schon 40 Grad Körpertemperatur hätte und ihnen sehr warme Temperaturen nichts ausmachen, solange man dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit hoch genug wäre.

LG Christine

P.S. Kann mir mal jemand sagen, wo ich die smilis finde????? Bin ich blind, oder hat mir die Hitze schon mein Gehirn rausgebrannt?!?!
 
Unsere Vögelis sind derzeit auch zu nichts zu gebrauchen. Ich habe mittlerweile das Klimagerät angestellt. Wenn es mir schon so kreiselig geht, wie dann denn Häubchen.

Abkühlung möge kommen

Was ist nur aus dem Klima geworden....???? 27 Grad lasse ich mir ja noch gefallen, aber bald 40 ? Ab Mittwoch soll es ja wieder so heiß werden.
 
Tja, eine Klimaanlage hätte ich auch gerne. Nur leider sind die total ausverkauft. Eine Hoffnung hab ich noch - vielleicht klappt es ja zum Ende der Woche mit der Klimaanlage.

23-27b Grad ist okay. Aber der Wahnsinn vom Wochenende... und nun soll´s ja schon wieder so heiß werden. Ich geh am Stock.

Gestern hab ich mal mit meinem TA gesprochen, weil ich wissen wollte, ob ne Klimanlage meinen Vögeln schadet. Und der hat mir erzählt (er hat selbst 3 Volieren im Garten voll mit Vögeln stehen), dass seine "gestörten Vögel" auch in der prallen Sonne hocken und hecheln, anstatt im Schutzraum zu sitzen. Hm.... Wieviel Hitze/Grad können unsere Süßen denn nun ab?

LG Christine

P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach den Smiliys! Bitte helft mir Blinden!
 
hallo gehe doch mal bei antworten auf erweitert dann kommen sie:beifall::zwinker::freude::zustimm:
 
Hallo, gestern gab es einen kleinen Unfall/Streit in der Voliere. Am Ende hat ein Jungtier kräftig am Füßchen geblutet. Nachdem wir ihn versorgt haben, hat er sich auf den Boden in den Sand gelegt. Da haben bei mir schon alle Alarmglocken geschrillt, aber ich glaube, das Wetter hat ihn auch ganz schön geschafft (wie alle anderen auch!), dazu der Blutverlust und auf dem Boden war es für ihn wahrscheinlich angenehmer als auf einem Bein zwischen den Anderen, die ständig an seiner Wund knabbern wollten.
Heute sieht das Füßchen schon ganz gut aus, nur humpelt der Kleine noch arg. er sitzt aber wieder zwischen den Anderen und bettelt kräftig um Futter...
 
Oh nein 8o - der arme Wurm.

Mensch, hast Du ihn nicht rausnehmen können und daheim mit Brüderchen einquartieren können?
 
Hallo Kathi,
wollte ihn auch erst in Quarantäne stecken, leider frißt der Kleine noch nicht selbständig und der Papa muß ja auch die Geschwister versorgen...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Rausnehmen nicht auch noch mehr Stress für den Kleinen gewesen wäre???
Heute sieht es aber schon sehr viel besser aus und er ist munter.
Liebe Grüße
 
Hey , weißt du meine Nymphis können gar nicht nach Draußen , weils da immer 34 ° C und noch mehr ist und unsere Nachbarn haben auch noch so blöde Katzen :( , im Whonzimmer sind es nur xD 27°C und die beiden sitzen so 5-7 Stunden aufn Käfig und fliegen ständig bis sie müde sind , ich hoffe den beiden gehts gut wegen der blöden Hitze :/
 
Hallo Wölkchen!

Ganz schon "platt" deine Vögelchen. Ist auch wirklich kein Wunder bei der Hitze:+schimpf! Aber hast du nicht gesagt, dass du ne Klimaanlage hast?!?

Ich hab´s doch tatsächlich geschafft, noch eine Klimaanlage zu ergattern:freude:! Und ich muss sagen, dass uns und meinen Vögeln schon große Erleichterung verschafft. Wobei ich immer Angst habe, dass sich meine Süßen erkälten. Aber das dürfte eigentlich nicht passieren, denn das Teil steht im Schlafzimmer und die Vögel im Wohnzimmer. Irgendwie bin ich seit Wochen nur damit beschäftigt, etwas Kühle in die Wohnung zu bringen. Das NERVT8(8(! Was zuviel ist, ist zuviel!

LG Christine
 
Thema: Hitze ...
Zurück
Oben