Hitze!!!!

Diskutiere Hitze!!!! im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, kurze Frage. Was macht ihr gegen die Hitze. Bei uns war es am Wochenende ca. 35 Grad. Demnach war es auch im Vogelhaus extrem warm und...

1. Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo,

kurze Frage. Was macht ihr gegen die Hitze. Bei uns war es am Wochenende ca. 35 Grad. Demnach war es auch im Vogelhaus extrem warm und stickig. Trotz lüften und mit dem Schlauch die Volieren und das Dach abspritzen sind mir am Wochenende vier junge Mönchssittiche im Nest eingegangen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gandalf10811, 21. Juli 2014
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

mir gings letztes Jahr mit den Blaukopfsittichen so, da hatte es sogar 40 Grad. Aber viel mehr als das, was du schriebst kann man leider nicht machen.

4. #3 Christian, 21. Juli 2014
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Kleine mobile Klimaanlage vielleicht?

5. Borsi

Borsi Stammmitglied

Meine Schutzhäuser sind relativ gut gedämmt und wenn mann da am Wochenende reinkam war es angenehm. Wenn natürlich so eine Hitze 14 Tage lang anhält dann kommt sie auch in den Innenraum. Die Volieren beregne ich natürlich auch kräftig und fast alle Vögel baden dann. Zum Glück habe ich einen eigenen Brunnen.

6. #5 Dirk H., 21. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014
    Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Ich denke dann könnte die Luftfeuchtigkeit zu niedrig werden. Klimaanlagen entfeuchten doch oder?
    Außerdem müsste ich die Vögel dann den ganzen Tag einsperren. Mit den offenen Klappen ist die Klima wohl wenig effektiv.
    Die Geier baden im Strahl vom Gartenschlauch bis sie kaum noch fliegen können. Die großen kommen mit der Hitze auch klar. Geht sich nur um die Nestlinge.

7. #6 Christian, 21. Juli 2014
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ja, klar ... die soll ja auch nicht non-stop ballern:D ... sondern eher die Temperatur unter 30 Grad halten. Das sollte reichen, oder?

Das Luftfeuchtigkeit-Problem kann man gut mit großen, feuchten Tüchern angehen ... Stichwort: Verdunstungskälte ;)

Und ein Hygrometer ist bei (sub-) tropischen Arten ja eh Pflicht.

Ich denke, dass das durchaus in Frage kommen kann. Wichtig ist natürlich, dass die Vögel nicht im kalten Luftstrom sitzen ... die Schattenseiten kennt selber man aus'm Auto, oder?

8. Halsi

Halsi Stammmitglied

Hallo Dirk,
    das ist ja ärgerlich, ich hoffe Deine kleine Schecke war nicht auch noch bei.... Waren die Verluste bei unterschiedlichen Nestern? Wie alt waren die Kleinen?

Wie sehen Deine Nester aus? Kästen oder Mönchs-Eigenbau? Bist Du sicher das es die Temperaturen waren?
    Ich drücke die Daumen das es nicht noch mehr werden.

Viele Grüße Halsi

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christian, 22. Juli 2014
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Nun, bei über 35 Grad ist die Vermutung naheliegend ... wahrscheinlich gepaart mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Da verdursten Küken wahrscheinlich sehr schnell. Oder?

11. anthra

anthra Mitglied

Ohhh nein das tut mir leid für dich. Ich hoffe das es dem Rest der kleinen wenigstens gut geht.

Thema: Hitze!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei der hitze kann man nicht klar denken

,
  2. sittiche hitze

Die Seite wird geladen...

Hitze!!!! - Ähnliche Themen

1. Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??

Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??: Hallo Wildvogelfreunde, in unserer Gegend regnet es heute seit vielen Wochen (!) zum ersten Mal. Alles rund um uns, was grün sein sollte, ist...
  2. Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere

Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere: Hallole, Frage zu der Hitze in der Voliere wie kühlt ihr eure Tauben ab?:D Unsere Voliere heitzt sich sehr auf bei diesen Temperaturen. Bei den...
  3. Taubenjunge und Hitze

Taubenjunge und Hitze: Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen...
  4. PT12 bei Hitze geliefert...

PT12 bei Hitze geliefert...: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Habe gestern, wo es so heiß war, das PT12 geliefert bekommen und das Päckchen, so auch wie die einzelne...
  5. Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann....