Hitze

Diskutiere Hitze im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ist es eigendlich im Moment überall so heiß? In meinem - entschuldigung - jetzt ja unserem Wohn- und Vogelzimmer steht die Luft...
D

dodo

Guest
Hallo,

ist es eigendlich im Moment überall so heiß?

In meinem - entschuldigung - jetzt ja unserem Wohn- und Vogelzimmer steht die Luft.

Ich habe heute eine Blumenspritze gekauft und Kiki und Rocco eingesprüht. Sie fanden es zumindest nicht ganz schrecklich, haben aber doch verdutzt geguckt, als es plötzlich feucht wurde um sie herum.

Was tut ihr gegen die Hitze? Ich mache zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Durchzug - obwohl das fast nix bringt. Aber da die beiden noch nicht so viel fliegen kan ich wenigstens die Fenster aufmachen.

Gruß
dodo
mit neuem und erweiterten Profil - ihr seht, ich fühle mich hier wohl und richte mich häuslich ein :))
 
na supi,

da habe ich vor wenigen tagen mein benutzerbild geändert - und dann sowas..:D

ich kenne jemanden, der heißt wirklich so. ist das auch dein richtiger name?

sorry, wenn's zu persönlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dodo,

also Durchzug würde ich auf keinen Fall machen.
Selbst geringe Zugluft kann Nympfensittiche krank machen.

Die Blumenspritze ist von meinen beiden Nympfen
auch nicht so recht angenommen worden.
Statt dessen nehmen sie in einem größeren Badehäuschen
(was eigentlich als Trinkgelegenheit gedacht war) bei Bedarf
eine kleine Plansch-Orgie. In solchen Spitzenzeiten wie jetzt
steht sowieso auf dem Käfig immer eine Badeschale mit Wasser.

Viele Grüße aus Dresden


PS.:

Das weite ausbreiten der Flügel gehört ja bekanntlich zum
Balzritual. Doch auch mit dem gleichzeitigen Anheben beider
Flügel nach Oben, gibt der Vogel zusätzlich Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Durchzug ist eher schädlich als nützlich, auch einen Ventilator würde ich nicht direkt vor den Käfig stellen. Entzündungen an den Augen und viele andere Erkrankungen können dadurch entstehen.

Das Besprühen ist Ok, wenn sie sichs gefallen lassen. Nehmen sie auch eine Badeschale? Dann können sie sich aussuchen, wann sie "ein Bad nehmen" wollen.:)
 
@steko


Hallo,

nein, ich heiße nicht wirklich so. Aber ich habe diesen Namen schon in anderen Foren und Chats ... und er ist so einfach zu tippen.

In echt heiße ich Kristof.

Ich habe das mit em Druchzug so gemacht: Es ist zwar ein bisschen Zug, aber die Wandseite des Voglekäfigs ist mit einer Decke abgehängt, so daß die Luft zwar in Bewegung kommt, die Vögel aber keinen Zug bekommen.
Anders ist es nicht möglich, hier wieder Luft zum Atmen zu bekommen, obwohl die Sonne nur morgens reinscheint.
Dies übrigends sehr zur Begeisterung meiner zwei Racker ... So früh wie jetzt, seit ich die zwei habe, war ich noch auf den Beinen.

Eine Schale hab ich gestern auf dem Käfigboden gestellt. Aber die hat sie gar nicht interessiert. Und auch frisches Obst, daß ein bisschen Feuchtigkeit geben könnte, interessiert sie noch nicht.
Es ist aber eh noch so viel Neues hier.

Gruß
dodo/Kristof
 
Ja, ich würde aber trotzdem aufpassen, Vögel reagieren sehr empfindlich auf Zugluft. Wie gesagt, die meisten schweren Erkrankungen der Atemwege oder der Augen, häufig Entzündungen, kommen von Zugluft, da muss man auf der Hut sein.
 
naja,
ist nicht überraschend, daß du nicht dodo heißt. dodo ist der einzige dieses namens, der mir bisher begegnet ist und ich hab's auch erst geglaubt, nachdem ich den perso gesehen habe.


übrigens finde ich es sehr erstaunlich, daß andere nymphen in schalen baden. meine weigern sich strickt. werde dann aber diesen sommer einen erneuten baden-in-der-wanne-versuch starten.
 
Hallo Kristof!

Meine beiden Hähne lassen sich gerne duschen, die Henne ist noch unentschlossen, nimmt aber auch die angebotene Bademöglichkeit nicht wahr. Ich besprühe mein Trio einfach während des Freiflugs, dann können sie sich immer noch entscheiden, was sie davon halten; aber meistens bleibt auch die Henne im Wassernebel, wenn auch weiterhin skeptischen Blickes:~ ...
Die Geierchen sind einfach unterschiedlich, manche baden, andere duschen lieber und einige geniessen lieber ein "Taubad", muß man halt individuell rausfinden:) ....
Aber mehr als anbieten kann man es ihnen nicht, wenn ihnen zu heiß wird, werden sie sich schon für eine Alternative entscheiden;) !
Viele Grüße, Cynthia
 
Bei solchem Wetter hilft nur eines gegen die Hitze im Haus :

Morgens, wenn´noch kühl ist, Fenster zu, Jalousien runter. Spät abends, wenn´s wieder kühler wird, alles aufreißen. Wenn´s auch Nachts nicht wirklich abkühlt, hilft nur die Fenster immer geschlossen zu lassen.

liebe Grüße

Bell
 
zu dem thema hab ich heute auch gerade was geschrieben. *lach*

durchzug ist wirklich nix. auch einen ventilator dürft ihr nicht benutzten.

meine zwei geier sind auch wasserscheu. badescahe und wanne wird umgangen. duschen wollen sie auch nicht sonderlich. aber wenn es dann doch zu heiß ist, macht der chap mit. chip klettert nur davon.

macht euch keine sorgen wegen dem obst fressen.

das problem hatte ich bis vor einer woche auch. ich hab ihnen immer wieder obst und gemüse angeboten. und irgendwann hat chap karotte gefressen. er hat sie so leidenschaftlich zerlegt, dass sein schnabel rot war und überall an ihm noch karotte klebte. *lach* sah witztig aus. apfel frisst er jeetzt auch. nur chip will nichts gesundes fressen. aber ich gebe die hofnung nicht auf. er wird schon auch noch auf den geschmack kommen. (hoffe ich)

ich stelle meine zwei öfters auf die terasse in den schatten. da lässt es sich etwas besser aushalten, als in einem dunklen zimmer unterm dach. und abends dürfen sie dann im zimmer herumflattern, wenn ich es gut gekühlt hab.

liber gruß von be
 
Thema: Hitze
Zurück
Oben