Hitze

Diskutiere Hitze im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ist es eigendlich im Moment überall so heiß? In meinem - entschuldigung - jetzt ja unserem Wohn- und Vogelzimmer steht die Luft....

  1. dodo

    dodo Guest

    Hallo,

    ist es eigendlich im Moment überall so heiß?

    In meinem - entschuldigung - jetzt ja unserem Wohn- und Vogelzimmer steht die Luft.

    Ich habe heute eine Blumenspritze gekauft und Kiki und Rocco eingesprüht. Sie fanden es zumindest nicht ganz schrecklich, haben aber doch verdutzt geguckt, als es plötzlich feucht wurde um sie herum.

    Was tut ihr gegen die Hitze? Ich mache zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Durchzug - obwohl das fast nix bringt. Aber da die beiden noch nicht so viel fliegen kan ich wenigstens die Fenster aufmachen.

    Gruß
    dodo
    mit neuem und erweiterten Profil - ihr seht, ich fühle mich hier wohl und richte mich häuslich ein :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steko, 4. Juni 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2003
    steko

    steko Guest

    na supi,

    da habe ich vor wenigen tagen mein benutzerbild geändert - und dann sowas..:D

    ich kenne jemanden, der heißt wirklich so. ist das auch dein richtiger name?

    sorry, wenn's zu persönlich ist.
     
  4. #3 Dresdner, 4. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2003
    Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dodo,

    also Durchzug würde ich auf keinen Fall machen.
    Selbst geringe Zugluft kann Nympfensittiche krank machen.

    Die Blumenspritze ist von meinen beiden Nympfen
    auch nicht so recht angenommen worden.
    Statt dessen nehmen sie in einem größeren Badehäuschen
    (was eigentlich als Trinkgelegenheit gedacht war) bei Bedarf
    eine kleine Plansch-Orgie. In solchen Spitzenzeiten wie jetzt
    steht sowieso auf dem Käfig immer eine Badeschale mit Wasser.

    Viele Grüße aus Dresden


    PS.:

    Das weite ausbreiten der Flügel gehört ja bekanntlich zum
    Balzritual. Doch auch mit dem gleichzeitigen Anheben beider
    Flügel nach Oben, gibt der Vogel zusätzlich Wärme ab.
     
  5. #4 Stefan R., 4. Juni 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also Durchzug ist eher schädlich als nützlich, auch einen Ventilator würde ich nicht direkt vor den Käfig stellen. Entzündungen an den Augen und viele andere Erkrankungen können dadurch entstehen.

    Das Besprühen ist Ok, wenn sie sichs gefallen lassen. Nehmen sie auch eine Badeschale? Dann können sie sich aussuchen, wann sie "ein Bad nehmen" wollen.:)
     
  6. dodo

    dodo Guest

    @steko


    Hallo,

    nein, ich heiße nicht wirklich so. Aber ich habe diesen Namen schon in anderen Foren und Chats ... und er ist so einfach zu tippen.

    In echt heiße ich Kristof.

    Ich habe das mit em Druchzug so gemacht: Es ist zwar ein bisschen Zug, aber die Wandseite des Voglekäfigs ist mit einer Decke abgehängt, so daß die Luft zwar in Bewegung kommt, die Vögel aber keinen Zug bekommen.
    Anders ist es nicht möglich, hier wieder Luft zum Atmen zu bekommen, obwohl die Sonne nur morgens reinscheint.
    Dies übrigends sehr zur Begeisterung meiner zwei Racker ... So früh wie jetzt, seit ich die zwei habe, war ich noch auf den Beinen.

    Eine Schale hab ich gestern auf dem Käfigboden gestellt. Aber die hat sie gar nicht interessiert. Und auch frisches Obst, daß ein bisschen Feuchtigkeit geben könnte, interessiert sie noch nicht.
    Es ist aber eh noch so viel Neues hier.

    Gruß
    dodo/Kristof
     
  7. #6 Stefan R., 4. Juni 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Ja, ich würde aber trotzdem aufpassen, Vögel reagieren sehr empfindlich auf Zugluft. Wie gesagt, die meisten schweren Erkrankungen der Atemwege oder der Augen, häufig Entzündungen, kommen von Zugluft, da muss man auf der Hut sein.
     
  8. steko

    steko Guest

    naja,
    ist nicht überraschend, daß du nicht dodo heißt. dodo ist der einzige dieses namens, der mir bisher begegnet ist und ich hab's auch erst geglaubt, nachdem ich den perso gesehen habe.


    übrigens finde ich es sehr erstaunlich, daß andere nymphen in schalen baden. meine weigern sich strickt. werde dann aber diesen sommer einen erneuten baden-in-der-wanne-versuch starten.
     
  9. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Kristof!

    Meine beiden Hähne lassen sich gerne duschen, die Henne ist noch unentschlossen, nimmt aber auch die angebotene Bademöglichkeit nicht wahr. Ich besprühe mein Trio einfach während des Freiflugs, dann können sie sich immer noch entscheiden, was sie davon halten; aber meistens bleibt auch die Henne im Wassernebel, wenn auch weiterhin skeptischen Blickes:~ ...
    Die Geierchen sind einfach unterschiedlich, manche baden, andere duschen lieber und einige geniessen lieber ein "Taubad", muß man halt individuell rausfinden:) ....
    Aber mehr als anbieten kann man es ihnen nicht, wenn ihnen zu heiß wird, werden sie sich schon für eine Alternative entscheiden;) !
    Viele Grüße, Cynthia
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bell

    Bell Guest

    Bei solchem Wetter hilft nur eines gegen die Hitze im Haus :

    Morgens, wenn´noch kühl ist, Fenster zu, Jalousien runter. Spät abends, wenn´s wieder kühler wird, alles aufreißen. Wenn´s auch Nachts nicht wirklich abkühlt, hilft nur die Fenster immer geschlossen zu lassen.

    liebe Grüße

    Bell
     
  12. #10 BoeserENGEL, 11. Juni 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    zu dem thema hab ich heute auch gerade was geschrieben. *lach*

    durchzug ist wirklich nix. auch einen ventilator dürft ihr nicht benutzten.

    meine zwei geier sind auch wasserscheu. badescahe und wanne wird umgangen. duschen wollen sie auch nicht sonderlich. aber wenn es dann doch zu heiß ist, macht der chap mit. chip klettert nur davon.

    macht euch keine sorgen wegen dem obst fressen.

    das problem hatte ich bis vor einer woche auch. ich hab ihnen immer wieder obst und gemüse angeboten. und irgendwann hat chap karotte gefressen. er hat sie so leidenschaftlich zerlegt, dass sein schnabel rot war und überall an ihm noch karotte klebte. *lach* sah witztig aus. apfel frisst er jeetzt auch. nur chip will nichts gesundes fressen. aber ich gebe die hofnung nicht auf. er wird schon auch noch auf den geschmack kommen. (hoffe ich)

    ich stelle meine zwei öfters auf die terasse in den schatten. da lässt es sich etwas besser aushalten, als in einem dunklen zimmer unterm dach. und abends dürfen sie dann im zimmer herumflattern, wenn ich es gut gekühlt hab.

    liber gruß von be
     
Thema:

Hitze

Die Seite wird geladen...

Hitze - Ähnliche Themen

  1. Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??

    Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??: Hallo Wildvogelfreunde, in unserer Gegend regnet es heute seit vielen Wochen (!) zum ersten Mal. Alles rund um uns, was grün sein sollte, ist...
  2. Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere

    Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere: Hallole, Frage zu der Hitze in der Voliere wie kühlt ihr eure Tauben ab?:D Unsere Voliere heitzt sich sehr auf bei diesen Temperaturen. Bei den...
  3. Taubenjunge und Hitze

    Taubenjunge und Hitze: Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen...
  4. PT12 bei Hitze geliefert...

    PT12 bei Hitze geliefert...: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Habe gestern, wo es so heiß war, das PT12 geliefert bekommen und das Päckchen, so auch wie die einzelne...
  5. Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

    Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann....