Hitze

Diskutiere Hitze im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hy Gestern hatte ich meine zwei nymphen in ihrem käfig auf der terasse stehen. natürlich im schatten. den ganzen tag über haben sie sich wohl...
B

BoeserENGEL

Guest
Hy

Gestern hatte ich meine zwei nymphen in ihrem käfig auf der terasse stehen. natürlich im schatten. den ganzen tag über haben sie sich wohl gefühlt. da es sehr heiß war, habe ich die zwei mit meiner blumenspritze geduscht. aber ich kann sie dafür nicht begeistern.

später saßen sie dann nebeneinander und haben sich kaum bewegt. sie haben etwas die flügel aufgestellt und gehechelt.

ist das bei diesem wetter normal?

ich hab sie natürlich sofort ins haus genommen. und nochmal geduscht.


wer hält noch seine nymphen in großen käfigen? wie macht ihr das im sommer?

entweder ich stell sie in den garten und lass sie abends im zimmer fliegen. oder ich lass sie tagsüber raus, aber dann muss ich den rolladen runter lassen und es wird leicht dunkel.

ich hab jedoch keinen platz für volieren.

mich interesiert, was ihr bei dem wetter mit den süßen macht.

schon mal vielen dank für eure antworten.

lieber gruß von be
 
Also das Hecheln ist bei der Hitze ganz normal.
Wichtig ist nur dass sie einen Schattenplatz zum Zurückziehen haben. Außerdem wäre ich vorsichtig mit dem Abduschen. Sie sind sehr zugempfindlich auch bei warmer Luft, und wenn sie nass werden, dann können sie sich auch im Sommer erkälten!
Wenn sie sowieso nicht begeisert sind, dann würde ich sie auch nicht zwingen.
 
Huhu!

Ich wohne unter dem Dach, da ist es natürlich noch schlimmer mit der Hitze :k

Aber ich hab zZ einen Ventilator ( der is abgesichert gegen Nymphi und Wellischnäbel :D ), den ich auch Stufe eins, höchstens Stufe zwei stelle, da sonst der Wind ZU stark wird. außerdem lüfte ich die ganze Nacht durch, sodass die Kühle eine Zeit lang anhält.

Zwischendurch lüfte ich einfach ein anderes Zimmer, dass direkt neben dem Vogelzimmer ist und lasse die Tür offen, damit wieder frische Luft reinkommt (keine Angst, da entsteht keine Zugluft, hab das ganz oft anhand dem Feder - fallenlassen geprüft :D ).

Und ansonsten halt eben abduschen außerdem können sie sich im großen Wasserschälchen auch baden, wenn es ihnen wirklich noch so zu heiß werden soll.

Aber ich plane ohnehin, dass ich außerhalb meines Fensters noch eine Art Außenvoli dranbau, sodass ich das Fenster offen lassen kann... sonst hab ich im Hochsommer da oben Brathähnchen :k und das is ned so doll...

liebe Grüße, Annabell
 
Hallo be :0-

Ich habe meine meist auch auf dem Balkon. aber bei der großen Hitze verzichte ich darauf. Da kommen sie dann erst am späten Nachmittag raus. Geduscht wird bei uns auch auf dem Balkon - da erspare ich mir die Überschwemmung im Wohnzimmer. Du mußt halt schauen das Du eine windfreie Ecke findest.

@ Annabell: Der Wind den der Ventilator erzeugt ist selbst auf Stufe 1 zuviel für die Nymphen. Sie können sich erkälten, eine Bindehautentzündung, ... bekommen.
 
@ Federmaus. Oh... ok, dann stell ich den mal lieber wieder wech... den schaden will ich ihnen ja wirklich ned *schäm* :o
danke, für den Hinweis ;)

liebe Grüße, Annabell
 
an den venti hab ich auch schon gedacht.
aber wie federmaus gesagt hat, hab ich es dann doch gelassen.

naja mit dem duschen ist so eine sache für sich.
klar mache ich das in einer windstillen ecke und nicht mit eiskaltem wasser.
der chap macht manchmal mit und spreitz die flügel. aber manchmal will er auch nicht. und chip ist absolut wasserscheu.

auch eine badeschale und wanne bringen sie nicht zum baden. hab sogar schon mit ein wenig körner gelockt. Chap hat sie nur rausgeangelt. chip macht um alles einen bogen, wo er naß werden kann. es wundert mich, dass er überhaupt wasser trinkt. *lach*

immerhin habe ich schon einen erfolg hinter mir. der chap friß neuerdings apfel und karotte. naja er zerlegt sie mehr, aber er kaut etwas darauf herum. chip mach auch um diese dinge einen bogen.

ich danke euch allen

gruß von be
 
Sind Chip und Chap zwei Hähne? Hähne gehen nämlich eh seltener Baden als Hennen.

Bei mir wars so, dass das Anfangs nur die Wellis machten, aber Phoenix verteidigte "seine" Badewanne und setzte sich dann einfach rein :s anscheinend hat mich das dann wohl gefallen, weil er das nun immer macht :D

liebe Grüße, Annabell
 
ja, es sind zwei hähne. aber ich hab noch nie gehört, dass hennen lieber baden.
naja vielleicht ist ja was wares dran.

schöner tag noch

cu be
 
Hallo be :0-

mögen sie gerne Löwenzahnblätter oder anderes Grünzeug :?

Dann kannst Du das mal ins Bad legen, vielleicht bewirkt es ja Wunder :p ;) .


Also meine 3 Hähne sind Wasserratten :D
 
@heidi

löwenzahnblätter beißen sie an den stängeln nur durch und lassen sie au´f den boden fallen. salta aus unserem garten fressen sie. aber auch nicht mit leidenschat. aber versuchen kann ich es ja mal.

cu be
 
Hi,

nochmal zu Thema Hitze (ist heute fast nicht mehr auszuhalten gewesen, stöhn):s:

Sitzen eure Geier zur Zeit auch fast nur auf beiden Beinen oder wenn sie eins in Ruhestellung hochziehen, ist es noch zu sehen, also nicht unter das Gefieder geschafft?? Nur so angewinkelt sieht das schon eigen aus...
 
Jetzt wo du das fragst,

fällt mir auf das meine heute auch so komisch gesessen haben. Hab das aber vorher gar nicht so registriert.

Scheint also normal zu sein.
 
Thema: Hitze
Zurück
Oben