Hitzealarm!

Diskutiere Hitzealarm! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, es wird jetzt immer wäremer *juhuuu*. (gestern bis zu 27 Grad). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob es unseren Grauen...

  1. #1 Schäfer, 23. Mai 2012
    Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es wird jetzt immer wäremer *juhuuu*. (gestern bis zu 27 Grad). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob es unseren Grauen nicht zusetzt dieser starke wechsel.
    Von minus auf plus. Meine Frage: Wie versüßt ihr eure kleinen die warmen Sommertage oder wie kühlt ihr sie ab! Ich biete zwar immer eine schönes Plantschbecken an, aber das interessiert keinen. Wasser ist ja böse...:)
    Würd mich über paar Tipps freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 23. Mai 2012
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn es ganz arg wird (Dachgeschosswohnung ohne Vorhänge mit schrägen Fenstern) kann man nasse bzw. feuchte Handtüchtervor die Fenster hängen.

    Oder mal ein großes Bündel nasser Kräuter anbieten.

    Für Wellensittiche gab es mal eine Anleitung (die ich gerade nicht finde), nach der man eine Art Dusche bauen konnte mit einem Schlauch, einer Schale und einer Pumpe aus dem Baumarkt.
    Der Schlauch führte von der Schale weg einmal darüber hinweg im Bogen, so dass Wasser aus der Schale angesaugt und aus einem Loch im Schlauch, das dann am höchsten Punkt des Bogens war, wieder runter rieselte (oder aus mehreren Löchern).
    So, dass sich der Wellensittich unter den Schlauch unter die Dusche stellen konnte und evtl. auch die Umgebung der Dusche etwas abgekühlt wurde.
    Für Graue müsste man wohl nach einem Schlauch aus einem Material oder in einer Stärke suchen, dass verhindert, dass der Schlauch "gefressen" wird.
     
  4. #3 Marion L., 23. Mai 2012
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Nun, von 13 bis 16 Uhr sind meine beiden in ihrem VZ oder hängen im Wintergarten ab. Sie fliegen ja alleine rein und meiden diese Mittagshitze (32 Grad bei uns im Schatten). Sie haben zwar Sonnenschutz und auch Schatten, wollen aber lieber drinnen sein. Ist ja auch o.k. so! Ansonsten gehen sie früh baden und zum Abend nochmals. Dann wird geputzt und sortiert und anschließend noch einmal eine Runde tüchtig herumgetobt und gequatscht und gepfiffen. Das Badewasser muß ordentlich kühl sein und frisch. In die aufgewärmte Plörre gehen sie nicht.
    Sie wollen momentan erst spät in die Schlafringe im VZ. Dafür dösen sie ja auch mittags fast 3 Std. herum.
    LG
    Marion L.
     
  5. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Bei mir in Niedersachsen sind es auf der Terasse 33 Grad 8)
    Da ich ja reine Aussenhaltung habe müssen meine Geier schwitzen.Rocco sitzt immer draußen.
    Kim und Dolly haben sich ins Schutzhaus verdrückt.
    Schatten ist ausreichend da.
    Dann biete ich eine große Badewanne an,welche aber so gut wie nie genutzt wird :baetsch:
    Ein kleiner Bachlauf ist auch in der Voliere wo ein kleiner Springbunnen rumplätschert.
    In der Schale( Maurerkübel)wo das Wasser wieder reinläuft haben wir in 10cm Tiefe unterm Rand eine Plexiglasscheibe angebracht,damit
    keiner ertrinken kann.Also könnten sie da auch spazieren gehen,aber sie wollen nicht :~
    Tja was soll man da machen,also müssen sie auch schwitzen,wie wir.
    Evtl. kann man sie auch mit nem ganz seichten Wasserstrahl aus der Blumenspritze nassspritzen,manchmal werden sie dadurch animiert zu baden.
     
  6. traver

    traver Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Grünen Kongos dösen in der größten Wärme auch.Sie werden erst gegen Abend wieder munterer.Sie lieben es,wenn wir sie mit der Blumenspritze besprühen.
    Für unsere Mopas,denen die Blumenspritze nicht wirklich geheuer ist und die auch eher selten(sehr selten) baden wollen,
    hängen wir nasse noch tropfende Äste mit Blättern rein.Das finden sie super und sind dann auch recht nass,wenn sie zum x-ten mal durch gekrabbelt sind.
    Wenn sie nicht ganz so zerstörerrisch zu Gange sind und noch Blätter drann lassen,können wir die Zweige einige male verwenden.
    Meine Schwester macht das jetzt auch bei ihren Wellis,die nie baden wollten.Da klappt das jetzt auch prima!
    L.G.Traver
     
  7. #6 Walter&Paula, 24. Mai 2012
    Walter&Paula

    Walter&Paula Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47506 Neukirchen-Vluyn
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Stephanie, 24. Mai 2012
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, habe die Anleitung gefunden:
    Hier!

    Das wäre jetzt ja schon die Version für Graue; für Wellensittiche habe ich früher immer eine Version gesehen, bei der im Schlauch 3 Löcher waren, und der Schlauch über die Schale lief, so dass aus den Löchern Wasser tröpfelte, das wieder in die Schale lief.

    Wegen der Pumpe würde ich diese Dusche eher nur unter Aufsicht anbieten, falls da einer am Kabel rumknabbert?
     
  10. #8 Walter&Paula, 24. Mai 2012
    Walter&Paula

    Walter&Paula Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Ups, die ist auch klasse..... hmmm AQ Pumpe hab ich.... dann werd ich jetzt mal grübeln Super !!
     
Thema:

Hitzealarm!