Hitzewelle

Diskutiere Hitzewelle im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Vielleicht kann mir jemand ein paar brauchbare Tips geben gegen die Hitzewelle hier. Kühle trinks reichen helfen mir nicht weiter :( Wir haben...

  1. #1 JorgoGR, 24.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Vielleicht kann mir jemand ein paar brauchbare Tips geben gegen die Hitzewelle hier. Kühle trinks reichen helfen mir nicht weiter :(

    Wir haben hier hitzewelle und in der regel 45 grad im schatten im moment und das nun schon seit wochen. 2 KV sind mir schon von der Stange gefallen und etliche JV. Stehen Schattig die KV. Auf der terasse. Biete Bademöglichkeit an Besprühe sie regelmässig Morgens und Abends. Wasser auch immer reichlich da. Sitzen auf der Stange mit offene Schnabel(was ja ein zeichen ist für Wärme bzw. Luft schnappen.)

    Lieben gruss

    Jorgo
     
  2. #2 Hintermayer, 24.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Hallo Jorgo, besteht vielleicht die Möglichkeit die Vögel in den Keller um zusetzen wo es vielleicht kühler wäre ? Gruß Alex
     
  3. #3 Matze86, 24.07.2007
    Matze86

    Matze86 AZ 48272

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg, Germany, Germany
    ODer in einen anderen kühleren Raum. Villeicht hilft ein Ventilator. Hab meine Kanaris, welche in Zuchtboxen sitzen, auch einen Ventiulator spendiert. War sogar wirklich ganz angenehm im Raum. Aber bitte nicht direkt vor den Bauer/Voliere stellen, sondern abgewandt, sodass deine Vögel nicht im Wind sitzen.

    Matze
     
  4. #4 JorgoGR, 24.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    hi Alex und Matze

    Vögel stehen auf de Terasse bzw. in Volierenkäfige (200x200)
    Ist schatten aber wir haben hier in griechenland im moment Hitzewelle 45 grad im schatten. Keller gibt es keinen leider :( es gibt sowieso fast keine Häuser hier mit Keller wie bei uns wegen erdbeben unsw. Weiss keinen rat im moment leider deswegen den tread.

    gruss

    Jorgo
     
  5. #5 Caro1982, 24.07.2007
    Caro1982

    Caro1982 Guest

    Hallo!
    Vielleicht bringt es was kalte, nasse Tücher über EINEN TEIL des Käfigs zu hängen! Bringt vielleicht kurzfristig ein bisschen Abkühlung!
    Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt auch nicht ein!:traurig: :nene:
     
  6. #6 Matze86, 24.07.2007
    Matze86

    Matze86 AZ 48272

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg, Germany, Germany
    Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee denke ich. Kann man ja öfters machen sodass die Tücher im schön nass sind.
     
  7. #7 viviane, 24.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    einfacher wäre vielleicht ein grosses tuch oder ne decke drüber zu hängen und regelmässig mit evtl nem gartenschlauch nass machen?
     
  8. #8 JorgoGR, 24.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    :idee: das ist denke ich ne gute idee das werde ich morgen früh mal probieren. nehme ein bettlaken oder sowas ähnliches und mache es richtig nass und hänge es drüber mal sehen was passiert. hoffentlich wirkt sich das nicht auf wäre stau aus im käfig oder das luftfeuchtigkeit hoch geht. kann ich mir vorstellen wen wir hof nass machen spührt man es auch. aber ich probiere es aus....was besseres fällt mir nicht ein. danke für die idee

    lieben gruss

    jorgo
     
  9. #9 sylvie77, 25.07.2007
    sylvie77

    sylvie77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24814 Sehestedt
    Hallo Jorgo,
    jetzt melde ich mich erstmalig zu Wort, war sonst immer nur fleissige Leserin im Forum.
    Vielleicht habe ich noch einen Tip für Dich. Meine Innenvoliere steht in einewm Raum mit großen Fenstern der sich ordentlich aufheizt, wenn die Sonne scheint, deshalb hänge ich im Sommer immer Rettungsdecken (Kennst Du die? Diese Folien aus dem Verbandskasten, auf einer Seite Gold, auf einer silberfarben) vor die Fenster, mit der silbernen Seite nach aussen, die strahlt einen Teil der Wärme wieder nach aussen ab, im Gegensatz zur goldenen Seite, die die Wärme speichert und alles was drunter ist wärmt.
    Gibt es diese Folien in Griechenland überhaupt? Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, solche Folien entweder direkt an der Voliere (aber so, dass die Vögel nicht dran knabbern können!) zu befestigen oder irgendwie über die Terrasse zu spannen? Das hat bei mir knappe 10 Grad Temperaturunterschied bewirkt. Leg Dir am besten einen kleinen Vorrat von den Folien an, denn wenn sie im Wind ein wenig flattern, reißen sie recht leicht!
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
    Gruß, Sylvia
     
  10. #10 viviane, 25.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    jorgo, der wasserdampf steigt nach oben, also kann sich die luftfeuchtigkeit höchstens ÜBER der voliere erhöhen! ;)
    ich würde aber was dickeres nehmen als ein laken, denn das dürfte ratzfatz wieder trocken sein.
     
  11. #11 Hintermayer, 25.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    hallo, habt ihr euch auch schon überlegt dass das ganze dann wie eine sauna ist. wer hat auch zeit den ganzen tag vor den käfigen zu sitzen.
    also ich würde davon die finger lassen. die idee von silvi 77 finde ich sehr gut.
    alex
     
  12. #12 JorgoGR, 25.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Hallo also das mit den feuchtentuch oder so ging in die Hose ca 20 minuten trocken. Hätte ich mir denken können wen meine mutter wäsche hängt abends ohne sonne ist die schon in halbe std trocken auf der leine. das mit der Rettungsfolie probiere ich aus morgen mal habe mir eine besorgt. Es soll zwar etwas abkühlen nur noch um die 35 grad aber denke ist immer noch heftig dan. ich messe mal spass halber die temperatur innen dan.

    Lieben gruss

    Jorgo
     
  13. #13 viviane, 26.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    war klar, dass das schnell trocknet.
    aber 35° sollten eigentlich kein problem für die vögel sein.
     
  14. #14 JorgoGR, 26.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    hallo

    also das mit der folie funktioniert ganz gut. habe mal gemessen heute hatten wir 42 grad aussen und in der voliere waren es 38 grad gewesen. die vögel haben zwar schnabel noch offen und lassen die flügel etwas hängen aber ich hatte das empfinden das es besser ist. Habe dan noch mal eingesprüht die KV mit wasser.
     
  15. #15 sylvie77, 27.07.2007
    sylvie77

    sylvie77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24814 Sehestedt
    Hallo Jorgo,
    freut mich, dass es für Deine Vögel in der Hitze etwas erträglicher geworden ist und dass ich helfen konnte! Vielleicht habt Ihr ja Glück und es kühlt bei Euch auch bald ab...
    Gruß
    Sylvia
     
  16. #16 JorgoGR, 28.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    danke für die nette und gute idee.....es klappt ganz gut mit der Folie. An Abkühlung ist nicht zu denken bei uns im moment. Es soll so bleiben.

    lieben gruß

    Jorgo
     
  17. #17 gfiftytwo, 28.07.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    freu dich :freude:

    MfG

    Güray
     
  18. #18 JorgoGR, 28.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    hey güray............lange net mehr gesehen.
    Tue ich mich freuen.....aber etwas über 30 grad tun es auch...jeden tag sonne.....hätte nie gedacht das man sich über wolken freuen kann.
     
  19. #19 Fleckchen, 29.07.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    14
    Ein griechischer Arbeitskollege ist seit 2 Wochen zurück. Dem geht es hier besser! Scheint dieses Jahr sehr extrem bei "euch" zu sein!
    erich
     
  20. #20 sylvie77, 29.07.2007
    sylvie77

    sylvie77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24814 Sehestedt
    Aber ein bisschen wärmer und vor allem trockener dürfte es bei uns schon sein, oder? Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch wettermäßig aussieht, aber wir haben hier oben in Schleswig-Holstein meist 16, 17 Grad und viel Regen. Das ist doch kein Sommer mehr, finde ich!:nene:
    Jorgo, ich hab eine Idee::idee: Du schickst ein wenig Sonne und Wärme hierher und wir Wolken zu Dir! :D Wäre doch klasse wenn das ginge, oder?:prima:
    Gruß, Sylvia
     
Thema:

Hitzewelle

Die Seite wird geladen...

Hitzewelle - Ähnliche Themen

  1. Hitzewelle, Sonne pur oder Schatten???

    Hitzewelle, Sonne pur oder Schatten???: Hallo, wie sieht es denn bei euren Kakas in dieser Hitzewelle aus??? Meine Großen verbringen fast den ganzen Tag im Schutzraum und sind nur früh...
  2. Hitzewelle im Anmarsch

    Hitzewelle im Anmarsch: Hallo! Habe gelesen, dass die erste Hitzewelle im Anmarsch ist :k Bei uns in der Wohnung wirds immer relativ warm. Was kann ich da alles...
  3. Hitzewelle

    Hitzewelle: Hallo zusammen! Ich hab´mal ne Frage. Was macht ihr denn mit den Papas, wenn es so heiß ist. Ich wohne unterm Dach (Freivoliere ist noch in...