Hm.. Frage

Diskutiere Hm.. Frage im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Nun, ich wurde von jemanden gefragt, was man dagegen tun kann/ sollte, wenn der Wellensittich sich die ganze Zeit putzt und weiße Punkte...

  1. Annabell

    Annabell Guest

    Hallo!

    Nun, ich wurde von jemanden gefragt, was man dagegen tun kann/ sollte, wenn der Wellensittich sich die ganze Zeit putzt und weiße Punkte auf den Federn hat.

    Ich habe diejenige ersteinmal auf das Krankheitsforum in den Vogelforen aufmerksam gemacht, und natürlich geraten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
    Tipps und Vermutungen zu äußern habe ich mir erst einmal vorbehalten, schließlich bin ich ja kein TA :~ :)

    Aber rein der Neugierde halber würde mich selber interessieren, ob das überhaupt eine Krankheit ist (gibt es da nicht diese Featherduster Krankheit --> wegen dem ständigen Federputzen??). Bzw, oder ob das möglicherweise auf einen evtl fehlenden Partner zurückzuführen ist?

    Ich habe keine Ahnung, ob der Welli alleine ist oder nicht, ich hoffe, dass ich diejenige vielleicht eh bald hier im VF antreffe :) , aber mich würde jetzt mal rein das mit dem ständigen Federputzen und den weißen Punkten auf den Federn interessieren.

    Weiß da zufällig jemand was?


    liebe Grüße, Annabell :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Annabell!

    Featherduster ist keine Krankheit, sondern eine Mutation die hin und wieder auftritt bei Wellensittichen. Diese Tiere werden meist nur wenige Wochen alt und sterben dann aus -soweit ich weiß- ungeklärten Gründen. Featherduster (Staubwedel) sehen so aus wie es ihr Name beschreibt: Sie haben extrem verlängerte Federn.
    Man kann diese "Art" zum Glück nicht züchten.

    Die weißen Punkte: Hört sich nach Schuppen an. Also tippe ich auf eine Hauterkrankung. Vielleicht ein Pilz. Eventuell Milben? Ich kann nur raten. Aber normal ist es nicht und die Besitzerin sollte auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Welli!
     
  4. Annabell

    Annabell Guest

    SIe hat schon einen Termin beim TA :)


    Und ins Forum will sie auch mal schauen *freu*


    ach stimmt, das mit Featherduster ist mir schon mal erklärt worden... und ich schussel hab wieder irgendwas durcheinander gebracht :~ *merk* danke :D


    :0-
     
  5. #4 Alfred Klein, 31. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Ich denke eventuell auch an eine starke Mauser.

    Wenn die neuen Federn aufgehen so platzen die Hüllen weg und das sieht man dann auch als kleine Teilchen, meist weiß bis leicht grau.
    Auch das ständige Putzen könnte darauf hinweisen.
    Um hier eine eventuelle Stockmauser zu verhindern würde ich dazu raten dem Vogel mal Korvimin oder Aviconcept übers Futter zu geben.
    Beides bekommt man beim Tierarzt, jedenfall bei den meisten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hm.. Frage

Die Seite wird geladen...

Hm.. Frage - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?