Hm.. Frage

Diskutiere Hm.. Frage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Nun, ich wurde von jemanden gefragt, was man dagegen tun kann/ sollte, wenn der Wellensittich sich die ganze Zeit putzt und weiße Punkte...
A

Annabell

Guest
Hallo!

Nun, ich wurde von jemanden gefragt, was man dagegen tun kann/ sollte, wenn der Wellensittich sich die ganze Zeit putzt und weiße Punkte auf den Federn hat.

Ich habe diejenige ersteinmal auf das Krankheitsforum in den Vogelforen aufmerksam gemacht, und natürlich geraten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
Tipps und Vermutungen zu äußern habe ich mir erst einmal vorbehalten, schließlich bin ich ja kein TA :~ :)

Aber rein der Neugierde halber würde mich selber interessieren, ob das überhaupt eine Krankheit ist (gibt es da nicht diese Featherduster Krankheit --> wegen dem ständigen Federputzen??). Bzw, oder ob das möglicherweise auf einen evtl fehlenden Partner zurückzuführen ist?

Ich habe keine Ahnung, ob der Welli alleine ist oder nicht, ich hoffe, dass ich diejenige vielleicht eh bald hier im VF antreffe :) , aber mich würde jetzt mal rein das mit dem ständigen Federputzen und den weißen Punkten auf den Federn interessieren.

Weiß da zufällig jemand was?


liebe Grüße, Annabell :0-
 
Hallo Annabell!

Featherduster ist keine Krankheit, sondern eine Mutation die hin und wieder auftritt bei Wellensittichen. Diese Tiere werden meist nur wenige Wochen alt und sterben dann aus -soweit ich weiß- ungeklärten Gründen. Featherduster (Staubwedel) sehen so aus wie es ihr Name beschreibt: Sie haben extrem verlängerte Federn.
Man kann diese "Art" zum Glück nicht züchten.

Die weißen Punkte: Hört sich nach Schuppen an. Also tippe ich auf eine Hauterkrankung. Vielleicht ein Pilz. Eventuell Milben? Ich kann nur raten. Aber normal ist es nicht und die Besitzerin sollte auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Welli!
 
SIe hat schon einen Termin beim TA :)


Und ins Forum will sie auch mal schauen *freu*


ach stimmt, das mit Featherduster ist mir schon mal erklärt worden... und ich schussel hab wieder irgendwas durcheinander gebracht :~ *merk* danke :D


:0-
 
Ich denke eventuell auch an eine starke Mauser.

Wenn die neuen Federn aufgehen so platzen die Hüllen weg und das sieht man dann auch als kleine Teilchen, meist weiß bis leicht grau.
Auch das ständige Putzen könnte darauf hinweisen.
Um hier eine eventuelle Stockmauser zu verhindern würde ich dazu raten dem Vogel mal Korvimin oder Aviconcept übers Futter zu geben.
Beides bekommt man beim Tierarzt, jedenfall bei den meisten.
 
Thema: Hm.. Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben