hm, milben oder ähnliches

Diskutiere hm, milben oder ähnliches im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gestern hab ich mit erschrecken festgestellt, dass meine Coco (Graupapagei) am Bauch ne Kahle Stelle hat und auch Blutkruste zusehen ist....

  1. Nina

    Nina Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,
    gestern hab ich mit erschrecken festgestellt, dass meine Coco (Graupapagei) am Bauch ne Kahle Stelle hat und auch Blutkruste zusehen ist.
    Nachdem Sie sich bis Anfang des Jahres gerupft hatte, war sie eigentlich wieder komplett befiedert. Nun hab ich in der letzten Zeit wieder vermehrt Flaumfedern gefunden, aber eher an Mauser gedacht. Allerdings nun auch in den letzen 2 Tagen "normale" Federn (keine Schwungfedern) wobei ich eher auf eine Auseinandersetzung meiner Geier getippt hätte.
    Dann hatte ich sie gestern Abend etwas länger beobachtet und mir ist aufgefallen, dass Coco und auch Hugo sich während sie z.B. ne Papierrolle in den Krallen bearbeitet haben, sich auf einem Bein sitzend geputzt haben. Sprich: sie haben "die Arbeit unterbrochen", nur um sich zu putzen oder auch jucken.
    Bei Hugo konnte ich noch keine Federverluste feststellen. Und Coci die nebenan sitzt verhält sich gar nicht auffällig.
    Könnten das vielleicht Milben oder ähnliches sein?

    lg nina

    P.S. Coco hat bis vor kurzem noch Panfungol gegen Aspergillose bekommen. Aber ihr geht es sichtbar besser als vorher.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Nina,
    woran es liegt, kann man ohne nähere Informationen nicht sagen.
    Milben sind möglich, aber unwahrscheinlich. Rupfen hängt meistens mit Mangelerscheinungen oder mit psychischn Problemen zusammen. Auch das Panfungol kann eine Rolle spielen, da Ketokonazol sich ungünstig auf Leber und Nieren auwirkt und Leberprobleme zu Juckreiz führen können. Bei Interesse an meiner Patienteninformation Federrupfen (völlig unverbindlich!) schick mir eine Mail unter ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de .
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

hm, milben oder ähnliches

Die Seite wird geladen...

hm, milben oder ähnliches - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...