Hobby- Züchter

Diskutiere Hobby- Züchter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo miteinander! Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, was für Anforderungen an einen Hobbyzüchter gestellt werden und wer für die Erteilung...

  1. Kea

    Kea Guest

    Hallo miteinander!
    Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, was für Anforderungen an einen Hobbyzüchter gestellt werden und wer für die Erteilung der Genehmigung zuständig ist??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Für die Erteilung der ZG ist in der Regel dein Veterinäramt oder Ordnungsamtzuständig.
    Dort erfährst du per Telefonat schon mal, was der Amtstierarzt für Voraussetzungen erwartet.
    • Quarantäneraum
    • Voliere
    • Prüfung
    • polizeiliches Führungszeugnis
    Bei den meisten Dingen kann man die AT ´s einfach zufriedenstellen, nur die Prüfung ist in den meisten Fällen ( und zu Recht ) das schwierigste.
    Ich stell dir in meinem nächsten Beitrag eine Auflistung rein.
     
  4. Kea

    Kea Guest

    Dankeschön,
     
  5. #4 Mr.Knister, 31. März 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    das einzige was in allen Kreisen und Ländern gleich sein dürfte ist das ablegen einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung. Und, dass es eine Gebühr kostet.....

    alles andere ist von Bundeland zu bundesland, Kreis zu Kreis und sogar stadt zu stadt verschieden.

    Quarantäneraum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben!
    Voliere wäre schön, wenns überall so wäre, ist aber dennoch keine Vorraussetzung!
    Polizeiliches Führungszeugnis braucht man auch nicht überall, bei uns zB nicht.

    Ab einer bestimmten Zahl von Zuchtpaaren bzw. Einnahmen in einem Festgelegten Bereich ist dann noch ein Sachkundenachweis erforderlich.


    Gruß,
    Knister
     
  6. Kea

    Kea Guest

    Prüfung

    Was für Lernhilfen zur Prüfung könnt ihr empfehlen?:idee:
     
  7. #6 Claudia36, 31. März 2008
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Weiß der Geier von Schallenberg.

    Direkt bei Herrn Schallenberg bestellen, im Handel gibt es das nicht.

    Claudia
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Vlt findest du auf Nicoles'(semesh) HP was zu lesen ;)
    Schau unter Zucht-Themen.
     
  9. #8 Schäfchen36, 1. April 2008
    Schäfchen36

    Schäfchen36 Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    schriftliche Prüfung ist nicht überall.

    Beim www.zzf.de bekommt man auch jede Menge Infos, eine zeitlang haben sie auch kostenlose Infomaterialien zugeschickt! Vllt. mal anfragen!?

    Neben Nicoles HP gibt es auch noch jede Menge andere private HP auf denen man Infos zur ZG findet!

    Vllt. mal Onkel Google verwenden und ZG + Sittiche eingeben....
     
  10. Jodie

    Jodie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gelesen, wie oben steht überall das ein Quaratäneraum vorhanden sein muss , der z.B gefliest und leicht zu reinigen sein soll, auch habe ich aber irgendwo gelesen , das dafür Kellerräume bei der Visite in vielen Fällen nicht akzeptiert werden.

    Frage an die Züchter - wie ist das denn bei euch ? Wie gross ist der Quarantäneraum (muss der eine bestimmte Grösse haben?)

    In welchen Abständen finden diese Ortsbegehungen statt?

    Welche Kosten kommen für die bürokratischen Sachen auf einen zu?

    Gibt es Literatur zum Thema Zucht im Allgemeinen, was zu beachten ist, wie gezüchtet werden kann, (Farbschläge, etc, welche Probleme und Komplikationen können auftreten, usw)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr.Knister, 1. April 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    wie schonmal erwähnt sind Quarantäneräume keine gesetzliche Vorschrift, das lässt sich nur mit dem ATA abklären.

    Alles andere, Kosten, Umfang der Prüfung, Ortsbegehungen (wenn überhaupt) kann man nciht pauschal beantworten, dazu müsst ihr euch mal an die für euch zuständigen Ämter wenden und dort nachfragen.....

    Gruß,
    knister
     
  13. Jodie

    Jodie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann danke erstmal :)
     
Thema:

Hobby- Züchter