Hobbyzucht aufbauen

Diskutiere Hobbyzucht aufbauen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle, nachdem ich demnächst meine Voliere fertig haben werde, und meine ZG angeleiert ist, habe ich mal eine Frage. Wellensittiche habe...

  1. ImmiMax

    ImmiMax Guest

    Hallo an alle,
    nachdem ich demnächst meine Voliere fertig haben werde, und meine ZG angeleiert ist, habe ich mal eine Frage. Wellensittiche habe ich ja schon mein Leben lang gehabt, allerdings immer Wohnungsflieger, die bisher noch nicht Brüten durften.

    Jetzt möchte ich gerne eine kleine Hobbyzucht aufbauen. Zur Vermeidung von Inzuchten würde ich ja gerne Wellis von verschiedenen Züchtern kaufen, allerdings fehlen mir die Züchteradressen. Bisher ist mir in meiner Umgebung (Lemwerder / Wesermarsch) nur Eure Moderatorin Semesh aufgefallen. Außerdem kenne ich einen Züchter in der Nähe, der allerdings hauptsächlich Schauwellensittiche hat und auch Inzucht für Erforderlich hält, damit seine Standarts auch Standarts bleiben. Nachfragen bei Vogelschauen haben auch nicht so viel ergeben, da sich die Züchter untereinander scheinbar nicht so gerne austauschen.(?? Außerdem zeigen die meisten nur Standarts und Schauwellis!)

    Ist es überhaupt notwendig Wellis von verschiedenen Züchtern zu kaufen? Wie handhabt Ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumbart

    Baumbart Guest

    Frag doch mal Semesh!
     
  4. #3 VZ-Kaiser, 25. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo,

    ich wohne in Rastede nähe Oldenburg (nähe Bremen) in Niedersachsen, habe eine großes Breitband an Farbschlägen und könnten die weiter helfen wenn dir das nicht zu weit ist :)

    Ich kauf mir auch immer Wellis von verschiedenen Leuten um möglichst viel fremdes Blut zu haben :)

    PS: Hab keine Standarts :)
     

    Anhänge:

    • 14.jpg
      14.jpg
      Dateigröße:
      30,6 KB
      Aufrufe:
      145
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    ja mit den Züchtern und Vereinen das ist so eine Sache für sich. Dort halten die meisten Standard. Ich auch Wellis und Nypmhen. Aber auch normale Wellis.
    Ich bin dieses Jahr auch lange suchen gewesen, bis ich Wellis zur Blutauffrischung fand. In meiner Region hier ist auch Züchter-Totehose angesagt. Wundere mich oft wenn Leute wegen eines normalen Wellis aus Düsseldorf, Essen etc. kommen. Vielleicht sind wir Wellizüchter eine aussterbende Spezies und wissen es noch nicht.
    Daher vielleicht die vielen Großhändler Importe aus Ost, Süd-Ost Europa.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  6. Baumbart

    Baumbart Guest

    Kauft mir einen von den leer stehenden Bauernhöfen hier und ich versprech Euch immer frisches Blut in der WelliZucht! :D :D :D
     
  7. ImmiMax

    ImmiMax Guest

    Danke für das Angebot - das hört sich gut an. Rastede ist mir nicht zu weit. Können wir dazu in Kontakt treten um das weitere Vorgehen zu besprechen?
     
  8. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    habe dir eine PN geschickt :)
     
  9. ImmiMax

    ImmiMax Guest

    Danke,
    habe Dir geantwortet
     
  10. Gill

    Gill Guest

    Hallo Sabrina!
    Auf Deinem Foto ist unten rechts ein grüner Welli. Wie nennt sich dieser Farbschlag? Davon habe ich nämlich auch 2! Ich werde mich wohl auch irgendwann nochmal bei Dir wegen Wellis melden. Vielleicht können wir ja auch mal untereinander etwas tauschen oder so. ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo Vanessa :) Also das ist ein Hellflügel Hellgrün, na klar, können auch tauschen, kein Problem, würd mich freun :)
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hab dir auch eine PN geschrieben. :D
     
Thema:

Hobbyzucht aufbauen