Hobbyzucht aufbauen

Diskutiere Hobbyzucht aufbauen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, nachdem ich demnächst meine Voliere fertig haben werde, und meine ZG angeleiert ist, habe ich mal eine Frage. Wellensittiche habe...
I

ImmiMax

Guest
Hallo an alle,
nachdem ich demnächst meine Voliere fertig haben werde, und meine ZG angeleiert ist, habe ich mal eine Frage. Wellensittiche habe ich ja schon mein Leben lang gehabt, allerdings immer Wohnungsflieger, die bisher noch nicht Brüten durften.

Jetzt möchte ich gerne eine kleine Hobbyzucht aufbauen. Zur Vermeidung von Inzuchten würde ich ja gerne Wellis von verschiedenen Züchtern kaufen, allerdings fehlen mir die Züchteradressen. Bisher ist mir in meiner Umgebung (Lemwerder / Wesermarsch) nur Eure Moderatorin Semesh aufgefallen. Außerdem kenne ich einen Züchter in der Nähe, der allerdings hauptsächlich Schauwellensittiche hat und auch Inzucht für Erforderlich hält, damit seine Standarts auch Standarts bleiben. Nachfragen bei Vogelschauen haben auch nicht so viel ergeben, da sich die Züchter untereinander scheinbar nicht so gerne austauschen.(?? Außerdem zeigen die meisten nur Standarts und Schauwellis!)

Ist es überhaupt notwendig Wellis von verschiedenen Züchtern zu kaufen? Wie handhabt Ihr das?
 
Hallo,

ich wohne in Rastede nähe Oldenburg (nähe Bremen) in Niedersachsen, habe eine großes Breitband an Farbschlägen und könnten die weiter helfen wenn dir das nicht zu weit ist :)

Ich kauf mir auch immer Wellis von verschiedenen Leuten um möglichst viel fremdes Blut zu haben :)

PS: Hab keine Standarts :)
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ja mit den Züchtern und Vereinen das ist so eine Sache für sich. Dort halten die meisten Standard. Ich auch Wellis und Nypmhen. Aber auch normale Wellis.
Ich bin dieses Jahr auch lange suchen gewesen, bis ich Wellis zur Blutauffrischung fand. In meiner Region hier ist auch Züchter-Totehose angesagt. Wundere mich oft wenn Leute wegen eines normalen Wellis aus Düsseldorf, Essen etc. kommen. Vielleicht sind wir Wellizüchter eine aussterbende Spezies und wissen es noch nicht.
Daher vielleicht die vielen Großhändler Importe aus Ost, Süd-Ost Europa.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Kauft mir einen von den leer stehenden Bauernhöfen hier und ich versprech Euch immer frisches Blut in der WelliZucht! :D :D :D
 
VZ-Kaiser schrieb:
Hallo,

ich wohne in Rastede nähe Oldenburg (nähe Bremen) in Niedersachsen, habe eine großes Breitband an Farbschlägen und könnten die weiter helfen wenn dir das nicht zu weit ist :)

Ich kauf mir auch immer Wellis von verschiedenen Leuten um möglichst viel fremdes Blut zu haben :)

PS: Hab keine Standarts :)

Danke für das Angebot - das hört sich gut an. Rastede ist mir nicht zu weit. Können wir dazu in Kontakt treten um das weitere Vorgehen zu besprechen?
 
Hallo Sabrina!
Auf Deinem Foto ist unten rechts ein grüner Welli. Wie nennt sich dieser Farbschlag? Davon habe ich nämlich auch 2! Ich werde mich wohl auch irgendwann nochmal bei Dir wegen Wellis melden. Vielleicht können wir ja auch mal untereinander etwas tauschen oder so. ;)
 
Hallo Vanessa :) Also das ist ein Hellflügel Hellgrün, na klar, können auch tauschen, kein Problem, würd mich freun :)
 
Thema: Hobbyzucht aufbauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.735
MrTwister
M
F
Antworten
40
Aufrufe
5.814
Delphie
Delphie
F
Antworten
7
Aufrufe
10.681
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
3
Aufrufe
848
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben