Hobbyzucht - Fragen

Diskutiere Hobbyzucht - Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Es wird zwar noch eine ganze Weile bei mir dauern, da sich die Henne die ich mir am Wochenende hole sich ja noch eingewöhnen muss und...
F

Fennja

Guest
Hallo!

Es wird zwar noch eine ganze Weile bei mir dauern, da sich die Henne die ich mir am Wochenende hole sich ja noch eingewöhnen muss und so, aber ich wollte mich jetzt schonmal informieren.

Und zwar wollte ich gerne mindestens 1 mal Nachwuchs von meinen beiden Süßen haben.
Eigentlich habe ich so gut wie keine Ahnung.

Also zu welcher Zeit kommt es überhaupt dazu das sie sich vermehren? Was muss ich beachten?
Was für eine "Nistmöglichkeit" muss ich anbieren (also reicht so eine Schale die man in den Käfig hängt?),
welches Nistmaterial?
Muss ich irgendwas mit dem Futter beachten?
Woher weiß ich das die Henne fertig ist mir Eierlegen, so dass ich die Attrappen wieder durch die echten Eier ersetzen kann?
Was machen ich mit den echten in der Zeit wo die Henne noch legt?
Muss ich bei der Aufzucht der Jungen etwas besonderes beachten, auch mit dem Futter?
Muss ich etwas besonders tun wenn sie in der Jungmauser sind?
Habe ich als Laie eine Chance zu erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind wenn die aus der 1. Mauser raus sind und abgegebn werden können?


Ach du liebe Zeit...sind viele Fragen, aber ich will mich vorher ja auch gut informieren bevor ich einfach "drauf los züchte" :)

Aber noch eine letzte Frage, wie ist das wenn die ein Leben lang zusammen leben? Also gibt es dann nicht immer wieder "unerwünschten" Nachwuchs?

Liebe Grüße
 
also ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen zu der zucht, aber das hat mir jetzt leider nicht wirklich geholfen.
da steht ja wie man verfahren sollte wenn man die vögel in einem extra raum hat, wo auch die natürlichen lichtverhältnisse herrschen.
bei mir stehen die vögel aber in meinem zimmer, wo sie natürlich auch von künstlichem licht abends beeinflusst werden.
soll ich dann trotzdem um die zeit im märz herum einfach irgendwann ein nest und nistmaterial anbieten?
wie gesagt, da hat mir der text nicht viel weiter geholfen.
 
Du solltest die Lichtverhältnisse dem draußen gegebenen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang anpassen. Sie abends noch bei künstlichem Licht zu haben entspricht nicht dem derzeitigen Jahresrythmus.

Von daher die Zimmervögel jahreszeitangepasst bei Sonnenuntergang mit einem dunklen Tuch zudecken.

Die Brutzeit ist beginnend im Frühjahr, wenn auch die Tage draußen länger werden, sie mehr Licht haben und so mehr Zeit Futter zu finden. Von daher würde jetzt falsches langes Licht dieses timing auch negativ beeinflussen.
 
achso ok....aber wenn ich morgens noch schlafe ist die sonne ja auch schon aufgegangen und er ist dann noch zu gedeckt.
hmm, wie mache ich das denn nur?
bin ein bisschen überfordert grade
 
Eine Freundin z.B. deckt zum die Vögel abends im dunklen wieder auf, bevor sie selber zu Bett geht, dann schlafen die Vögel ungestört weiter, werden aber morgens von allein wach.

Ich decke meine Vögel morgens um 07h00 im dunklen auf, und gehe dann zur Arbeit, das klappt gut.
 
das ist auch eine möglichkeit.
wenn ich morgens aufstehe wenn ich schule habe ist das kein problem aber wenn ich in den ferien lange schlafe ist natürlich das problem wenn die morgens um 7 wach werden, das die ja auch laut werden und ich nicht mehr schlafen kann. das ist der grund weshalb ich ihn abends eh immer abdecke bevor ich schlafen gehe.
ist das in diesem rhytmus gar nicht möglich das die sich überhaupt paaren?
 
wenn ich in den ferien lange schlafe ist natürlich das problem wenn die morgens um 7 wach werden, das die ja auch laut werden und ich nicht mehr schlafen kann.

Ein Vogel kennt leider keine Ferienzeit bzw. langes ausschlafen ;)


das ist der grund weshalb ich ihn abends eh immer abdecke bevor ich schlafen gehe.?

Wann gehst du denn schlafen?

ist das in diesem rhytmus gar nicht möglich das die sich überhaupt paaren?

Ob du bei dem gemixten Durcheinander auf gesunden Nachwuchs hoffen darfst (optimal im Frühjahr) sei dir zu wünschen.
 
ich gehe so gegen 11 uhr schlafen
das ist irgendwie alles total kompliziert, weil der eben in meinem zimmer steht und ich ja nicht jeden tag alles gleich habe...
also würde es theoretisch gar nicht so gehen wenn es keinen tageslicht rhytmus gibt?

ich hatte vor einigen jahren mal ein zebrafinken paar, bei denen war das so, das sie irgendwie das ganze jahr über paarungs bereit waren wenn man ihnen ein nest und nistmaterial angeboten hat.
 
Hallo, Fennja,

ich muss Ernielein zustimmen,
für eine optimale Haltung ist der Tageslicht-Rhythmus wichtig.
Im Herbst und Winter sollen die Kanarien Ruhe haben, um sich von dem anstrengenden Balz-, Nestbau- und Brutgeschäft im Frühjahr und Sommer und letztlich von der Mauser zu erholen.
DESHALB soll man Ihnen kein künstliches Licht machen. Das haben sie draussen auch nicht. DESHALB zudecken, wenn es draussen eh dämmert (im Winter ist das ca. ab 16.00 Uhr).

Macht man das nicht und hat bis spät abends Licht an, "denken" sie, es ist Sommer. Und im Sommer werden Eier gelegt und gebrütet. DAS auch noch im Winter (bei "künstlichem Zimmer-Sommer") macht aber die Vögel auf Dauer schwach und sie sterben früh.

Lies mal über den "Jahreskreislauf" bei Kanarien. DEN sollten wir möglichst gut nachahmen, um die Vögel kanariengerecht zu halten.

Das ist komplizierter als z.B. bei den Wellensittichen.

Gruß
 
Danke für die Infos, mit abens, das ist ja auch kein Problem. Ich wusste nicht das es so gravierend ist. Dann werde ich ihn jetzt abends was früher zu decken.
Das Problem ergibt ja nur morgens. Ich kann mein Lebenslauf ja schlecht den Lichtverhältnissen anpssen, wie soll das gehen? Das machen andere Leute ja auch nicht, wir machen die das denn? Bzw wie macht ihr das? (Wenn eure Vögel natürlich nicht draußen sind oder so). Bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber mir fällt nichts ein, vor allem weil ich nicht immer zur selben Zeit auf stehe.
 
Also, mal abgesehen jetzt von dem Jahresrhytmus. Es wäre trotzdem schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Das FAQ hat mir leider nicht viel geholfen :(
ich habe vor allem noch eine frage zur fütterung: also man soll den vögel ja vor dem brüten und nach dem brüten zur jungen aufzucht angefeuchtetes eifutter geben. Soll man dann nur noch dieses geben oder normales körnerfutter und grünfutter die ganze zeit noch dazu?
 
Körnerfutter immer geben, Eifutter während der Zuchtvorbereitung in Maßen, wenn Junge da sind in rauen Mengen und wenn die Jungen selbständig sind denen auch noch in Maßen. Grünfutter sowieso nur in Maßen.

Zum Thema Licht, es haben ja nicht alle die Vögel im Schlafzimmer stehen ;).
 
Hallo,

also, wie schon alle sagten, solltest Du abends Deine Vögel abdecken, damit Du sie nicht mit deinem Lampenlicht störst.

Danach dann, wenn Du ins Bett gehst, machst Du Dein Licht einfach aus, deckst den Käfig wieder auf (die Vögel werden es gar nicht mehr bemerken) und gehst dann schlafen.

Gut möglich, dass Deine Vögel dann am morgen wirklich (vorallem im Sommer) früher wache werden, als Du es tust, .. irgendwann wirst Du das Singen deiner Vögel am morgen nicht mehr hören :zwinker:

Mfg

Kathari
 
Als meine Kanarien in der Paarungs- und Brutzeit waren hatten sie auch nicht immer frühmorgens Licht da sie sofort anfangen zu singen. (das kann ich meinen Mitbewohnern nicht zumuten, da die Wände in meiner WG zu dünn sind) Ich habe sie immer aufgedeckt wenn ich zur Uni musste (so um 8-9 Uhr), mache ich immer noch so. (Außer am WE, da decke ich sie gar nicht zu) Kann sein, dass es nicht ganz so gut ist für die Vögel jedoch haben sie ganz normal Nachwuchs bekommen und wirkten nie krank oder müde.
 
Nochmals danke für die Tipps, hört sich ja alles gut an.
Und in letzter zeit bemühe ich mich auch die auf und abdecken der sonne so gut es geht an zu passen.

für weiter tipps und auch noch generelle wichtige dinge die man beachten sollte wenn sie nachwuchs bekommen sollten, bin ich natürlich dankbar (:
 
Hallo nochmal!

Ich wollte mal fragen was ihr für Nester einhängt für eure Kanarien.
Ich hab heute eins gesehen das war aus Metall, so ein kleines Körbchen. Stand drauf extra für Kanarien, aber das kam mir sehr, sehr klein vor.
Also wenn ich mir vorstelle da säßen 4 Küken drin....In meinen Augen würde grade mal die Henne da rein passen.
Welchen Durchmesser sollte so ein Nest haben?

:)
 
Ich hab heute eins gesehen das war aus Metall, so ein kleines Körbchen. Stand drauf extra für Kanarien, aber das kam mir sehr, sehr klein vor.
Also wenn ich mir vorstelle da säßen 4 Küken drin....

Ja, das stimmt schon. Die Nester wirken klein, sind aber vollkommen ausreichend. Bitte nicht mit menschlichem Maßstab messen. In das fertige ausgepolsterte Nest passt zuerst ganz wunderbar die Henne, später mit Eiern und ganz später mit den Küken. Irgendwann wirds eng, dann ist es Zeit für die Küken, das elterliche Nest zu verlassen... Kein Problem. Die Natur hat das ganz prächtig ausgedacht.
 
Thema: Hobbyzucht - Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.735
MrTwister
M
F
Antworten
7
Aufrufe
10.681
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
3
Aufrufe
848
wolfguwe
wolfguwe
R
Antworten
6
Aufrufe
847
Sabine57
S
Zurück
Oben