Hochbegabt, Individuell oder einfach nur Stohdumm?

Diskutiere Hochbegabt, Individuell oder einfach nur Stohdumm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben. Es ist soweit, wir sind zu dritt und nach über einem langen Monat Pause haben meine Beiden das Glück wieder zu fliegen:+party...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo ihr Lieben.
Es ist soweit, wir sind zu dritt und nach über einem langen Monat Pause haben meine Beiden das Glück wieder zu fliegen:+party: . Aber da gibt es einige Dinge dich mich doch echt ein wenig stutzig machen. Für die Inteligenz meiner Pieper spricht es wohl, dass wenn die Stubenuhr sechs mal Pling macht, beiden brav und von sich aus in den Bauer fliegen. Gegen ihre intelligenz spricht so ziemlich alles was mit Nahrung und Käfig ansonsten zu tun hat!
Da meine Beiden ja leider immer in dem Käfig sitzen müssen, bekommen sie jeden Tag eigentlich mit, dass die Hand, Futter, Wasser und Grünzeug bringt. Dennoch geht die Käigtür auf ist Panik angesagt8o. Meine Henne ist da cooler und fängt eigentlich nur an zu Spinnen wenn Rudi sie hackt, so nach dem Motto: Ich habe Panik folglich du auch!
Grünzeug und Obst wird ja von Vornerein abgelehnt und als Feind betrachtet. Kohi scheint schlimmer zu sein als jedes Monster dieser Welt.Egal ob auf der Hand oder ganz ruhig im Käfig. Es wird so lange geschrien und geflattert bis das Getreidemonster verschwunden ist. Und zehn Minuten üben, geht gar nicht. Hatte das ja versucht. Klar bei Vögeln ist alles eine Gedulssache, kenne ich ja, aber das habe ich echt noch nie erlebt. Beim "Üben", lag Rudi irgendwann angstzitternt auf dem Boden. Dann habe ich es doch lieber gelassen.
Tja une meine Bellamaus darf nicht fressen. Wenn sich von sich aus frist, gibt es sofort Zank. Rudi "muss" sie füttern, jedenfalls meint er das. Naja vielleicht kann sich einer von euch einen Reim drauf machen.
 
Hallo,

Also so wie ich das lese, denke ich Deine beiden haben einfach nur Angst und Panik vor der Hand. Da kommt regelmäßig ne große Patsche in den Käfig rein und steckt irgendwas rein. Deine Pieper denken wahrscheinlich, Du greifst nach ihnen.
Lass die zwei innerhalb des Käfigs in Ruhe, fülle Futter und Grünzeug nur nach, wenn sie beide draußen sind oder stecke es vorsichtig von außen durch.
Sobald Du merkst, daß Sie Angst haben, lass Sie in Ruhe und tritt etwas zurück.
Warum müssen denn die beiden den ganzen Tag im Käfig sitzen?
Mit viel Ruhe und Geduld werden sie sicher auch die Angst verlieren, aber das braucht Zeit. Du solltest Dich da langsam rantasten und ihr Vertrauen gewinnen. Dann werden sie auch ihre Angst verlieren..:zustimm:

...ach ja...Dumm sind die auf keinen Fall !!!
 
Ohh das muss ich ausholen. Also habe meinen Hahn von meinen Vater bekommen als meine beiden Pennatsittiche kurz hintereinander wegstarben. Rudi (so heisst mein grüner Kobold) ist aus einer Zoohandlung, die sagen wir mal, nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Allerdings ist es wie gesagt nicht meine Idee gewesen. Rudi war von Anfang an sehr schreckhaft und ich musste ihn auch ein bisschen noch mit eingeweichten Futter aupäppeln. Und die ersten Freiflüge waren ein Desaster( hatte wohl gemekrt ein Loft in Dortmund). Die Hand war immer sein ärster Feind, komischerweise bringt er mein Gesicht damit nicht in Verbindung. Das findet er immer ganz toll. Naja nach drei Tagen die der Käfig verschmäht wurde, kam er dann doch vom Trägerbalken runter und dieses Drama wiederholte sich allzu oft. Allerdings ging es ihm gesundheitlich prächtig. Und dann war der große Zag meine Henne Bella zog ein. Aus einer Zucht die vom dortigen Tierschutzverein aufgelöst worden war. Ich wusste sofort diese kecke Schneekönigin musste zu uns. Drei Minuten waren die Käfige nebeneinander und schon hatte Rudi beide Türen geknackt und das Kuscheln begann.
Die Freiflüge waren ab da super. Punkt achtzehn Uhr hatte Bella die Nase voll und Rudi folgte ihr brav. Sie verschmäht zwar auch Grünzeug aber vor Händen hat sie eher mässig Angst. Wird nur wild wenn Rudi sie anstiftet. Sie findet es zwar nicht toll wenn "die Hand" kommt, aber wenn Rudi mal wieder unterwegs da, war sie sehr ruhig und wollte auch manchmal am Kopf gestreichelt werden.
Dann ging mein Betrieb pleite und ich wurde (wegen Werkswohnung) auch Obdachlos. Und zog wieder zu Hause ein. Mein Vater hat leider eine fürchterliche Tierhaarallergie. Aber er hat sich einigermassen mit mir und den Vögeln arrengiert. Nur dürfen sie, so lange er hier ist, nciht raus. SOnst droht der nächste Astmaanfall. Und mein Zimmer ist zu klein für einen Freiflug. ist eigentlich nur ein Bett und der Schreibtisch. Außerdem mit einer Schrägen. Also muss ich immer warten bis er auf Reisen ist. Tja ist das Drama zur Zeit.
 
Hallo Ian,
Auch wenn dein Zimmer noch so klein ist, ist es denke ich besser als kein Freiflug ;) Deine beiden werden bestimmt damit zurecht kommen.
Tür ist dran? so kannst du zu machen und dein Vater hat keine probleme.

Find ich klasse das Bella bei euch eingezogen ist ;)
Hört sich an wie ne süße maus.

Wellis sind superschlaue kleine flugteufel :D
Musst du Futter nachfullen wenn beide noch im käfig sind dann halt ganz ruhig reden und immer in winzig kleinen schritten die näpfe nähern.

Manche wellis legen ihre scheu vor den Menschen Hand nie ab, *leider* meine geierchen kenne mich schon sehr lange, und wissen genau das ich ihnen nichts tun würde trotzdem hauen manche immer noch ab wenn die Hand zu nahe kommt.

Geduld ist wie du weisst sehr wichtig, ich bin mir sicher das du es schaffst das sie bald an Grünes und KoHi rangehen ;)
Bei Grünes kannst du ihnen was *vorschmatzen* ;) naja bei KoHi denke ich eher nicht :D
 
scotty schrieb:
Bei Grünes kannst du ihnen was *vorschmatzen* ;) naja bei KoHi denke ich eher nicht :D
;) ich kann mich erinnern, dass Petra (Bastelbiene) mal erwähnt hat, dass sie alles selbst probiert, was sie ihren Piepsern zum Futtern vorsetzt ;)
Wir essen schließlich auch gern Brot/Brötchen mit Körnern :D
Da ist Kolbenhirse sicher nicht zu schlimm :) - unser vier mögen Kolbenhirse und Knaulgrassamen :+popcorn:
 
Hallo christine,
Ja ich kann mich auch errinnern wie Petra manches probiert hat :D
ich denke aber nicht das KoHi darunter war :D

Ich schmatze meine auch manches mal was vor, naja unbekannte KoHi *aus Bayern* habe ich auch so getan als ob, meine sind nicht drauf rein gefallen.

Aber es ist so, ich werde attakiert wenn ich Zwieback esse :~ ja sogar ausgeschimpf wenn ich nichts abgebe :p

Knaulgrassamen sind hier nicht so der renner, aber ich mische es unters Futter ;)
 
Also damit keine Missverständnisse vorkommen: Bella ist ja gleich einen Monat nach Rudi gekommen und einfach total gelassen. Ich rede auch ganz ruhig auf die beiden ein. Wie gesagt Bella tangiert das nicht so. Da meine beiden sowieso nur an Cräcker und ganz aktuell an Toppers rangehen, muss ich gelegentlich an den Käfig. Zu meiner (naja) Räumlichkeit. Auch hier können dir Pieper nicht wirklich fliegen. Rudi ist einmal ausgebückst und da war das Drama groß. Da hier keine Landemöglichkeit bestand ist der arme Kerl volle Kanne gegen die Schräge geflogen und (zum Glück) sanft auf meinen Bett gelandet. habe dann erstmal das Zimmer abgedunkelt und ihn dann sanft in den Käfig gesetzt( das gings mit der Hand). Und da das leider auch das Büro meines Vaters ist. Und ich hätte mir ja nie Tiere angeschafft wenn ich gewusst hätte wie das alles wird. Und ab Sonntag kann ich dann mal wieder die beiden im Wohnzimmer rauslassen. Zum Glück. Nur wie gesagt das Problem ist halt die Panik von Rudi. Und das beide so gar keine Bad oder Renigungsmöglichkeit annehmen. ich habe sogar einen kleinen Turm aufgebaut, weil meine Pennanthenne immer ins Wasser springen musste. Also komisch sind meine Lieblinge schon. Und wenn es denn zum TA geht ist das Problem immer, dass der ganze Käfig mitmuss weil Rudi sich weigert ein anderes Transportmittel anzunehmen. Bei meinen Großen war es ziemlich einfach die warena cuh nciht "zahm". Das sollen sie auch gar nicht sein, aber mit guten zureden kamen sie auf die Hand und sind, wenn auch schmollend, brav in die Transportbox geganen. Naja wer weiss vielleicht legt es sich bei Rudi noch *hoff*
Denn es bricht mir das Herz das er immer gleich in Panik verfällt, ich liebe die beiden ja schliesslich
 
Thema: Hochbegabt, Individuell oder einfach nur Stohdumm?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.011
Logo
L
Monsun
Antworten
0
Aufrufe
1.113
Monsun
Monsun
P
Antworten
5
Aufrufe
735
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben