Hochbrutflugente

Diskutiere Hochbrutflugente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Weiß jemand, wie lange Hochbrutflugenten brüten? Meine sitzt nämlich schon seit nem knappen Monat auf den Eiern und ich werde langsam...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Weiß jemand, wie lange Hochbrutflugenten brüten?
Meine sitzt nämlich schon seit nem knappen Monat auf den Eiern und ich werde langsam ungeduldig. Habe Angst, dass nichts schlüpft.:traurig: In den ersten ca. 14 Tagen haben beide Enten zusammen bzw. abwechselnd gebrütet. Die eine Ente hat am 12.April (Ostersonntag) angefangen, war also mit ihrem Gelege fertig, die Zweite legte wohl noch 3 Eier hinzu und brütete dann ab dem 15. April. Damit es nicht zu viele Eier werden, habe ich 6 Stück entfernt. Die haben auch in der ganzen Zeit (ersten zwei Wochen beide, dann nur noch eine) sehr gut gebrütet.
Wenn nichts draus wird, dann kann es ja wohl nur daran liegen, dass in der Zeit, wo beide gebrütet haben, die Eier zu wenig gekühlt wurden, oder? Denn an der Befruchtung kann es nicht liegen, sind genügend Erpel da. Haben sich auch oft gepaart.
Ich hoffe auf Antworten...

MfG,
Corny
 
Hochbrutflugenten brüten genauso lange wie alle anderen Rassen (Warzenente ausgenommen), nämlich 28 Tage, +/- ein bis 2 Tage. Deine Ente sollte, brütet sie nun einen knappen Monat, bald fertig sein und Küken erwarten.
Es gibt allerdings auch so "verrückte" die noch tagelang, mitunter eine Woche länger auf unbefruchteten Eiern sitzen. Am besten durchleuchtest du die Eier mal während einer Brutpause mit ner Taschenlampe. Erscheint ihr Inneres vor der Lampe schwarz, sind sie befruchtet bzw. ist ein zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger voll entwickeltes Küken darin. Erscheint es leer, ist es unbefruchtet oder abgestorben.
Solltest du die Eier unbefruchtet oder abgestorben vorfinden, wirf sie weg, der Ente ersparst du damit unnütze Plackerei.
 
Thema: Hochbrutflugente

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.371
Anas formosa
Anas formosa
B
Antworten
3
Aufrufe
1.956
Boomer14
B
N
Antworten
12
Aufrufe
3.390
juli123
J
Zurück
Oben