Hochflieger gesucht!

Diskutiere Hochflieger gesucht! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich bin ein begeisteter Taubenfan und suche ein oder zwei Paar Hochflieger.Zur Zeit habe ich Modeneser in meinen Terrassenschlag.Ich halte...
U

Unregistered

Guest
Hallo
Ich bin ein begeisteter Taubenfan und suche ein oder zwei Paar
Hochflieger.Zur Zeit habe ich Modeneser in meinen Terrassenschlag.Ich halte die Tauben nur als Hobby.Nun habe ich mich entschlossen es mit Hochfliegern zu probieren.Ist hier vieleicht ein Züchter aus Thüringen der mir preiswert ein paar Tauben abgeben würde?
Ich bin hier nicht regiestriert,deshalb hier meine EMail.
**********
Die Tauben müssen nicht beringt sein! Wie schon gesagt es ist für mich nur eine Hobbyzucht und ein Experiment.
Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

ich verschiebe mal den Beitrag ins Hochflugtaubenforum, da ist die Chance grösser, daß der Beitrag von einem Züchter der betreffenden Rassen gelesen wird. Im übrigen ist das ein Experiment mit hohem Suchtfaktor, also Vosicht ! :)
Liebäugelst Du mit einer bestimmten Rasse ? Dieter Tödtemann hat im Hochflugtaubenforum, die Eigenheiten der einzelnen Rassen beschrieben, vielleicht schaust Du dort mal rein und schreibst welche Rassen Dich intressieren würden.
Viele Grüße
Andrea
 
Rasse

Hi
Über die Rasse habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht.
Ich möchte eigentlich nur mit den Tauben ein bischen fliegen.Die Modeneser sitzen mir zu viel auf fremden Dächern herum und da bleibt der Ärger einfach nicht aus.Eine etwas kräftigere Rasse
würde ich aber vorziehen.
Gruss Olaf;)
 
Hallo,

was hast Du dir denn vorgestellt, wie lange und hoch die Tiere fliegen sollen?
Jede Rassse hat da so ihre Eigenarten...wenn Deine Modeneser aber überall auf den Dächern sitzen, wirst Du erhebliche Schwierigkeiten mit Hochfliegern haben, denn das ist eine reine Erziehungssache:D

Immer schön knapp halten, dann kommen sie auch rein, denn herumgammeln versaut Dir jede Taube;)
 
Hi
Wie hoch sie fliegen sollen? Ich dachte so das ich sie schön beobachten kann.Weil es mir eigentlich eine Freude ist die Tiere fliegen zu sehen. Erziehungssache ist bestimmt richtig,aber ich habe auch Junge mit liegen.Ich denke dann immer die werden nicht kräftig wenn mann sie hungern lässt.
Gruss Olaf :D
 
Hi zusammen,

meine Modeneser fliegen auch nicht ;) Versuch es doch mal mit Kelebek, habe meine jetzt seit 3 Wochen und sie fliegen schon sehr schön, obwohl ich vorher noch nie Kunstflugtauben gehabt habe. Nur solltest Du Deine Modeneser nie gleichzeitig mit den Hochfliegern/ Kunstfliegern rauslassen. Sondern immer erst danach. Und mit dem Futter muß ich Kjell Recht geben, aber ich habe da auch so meine Probleme damit das richtige Mass zu finden. :D Ist besonders problematisch wenn man viele verschiedene Rassen im gleichen Schlag hat, wenn meine Briefer noch Hunger haben sind die Kelebeks schon pupensatt. Und wenn Deine Modeneser noch Junge liegen haben versuch es doch mal mit Zellenfütterung, so daß nur die fütternden Modeneser das Futter frei zur Verfügung haben, ansonsten nur einmal pro Tag füttern, nach dem Fliegen.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
ich hab verpasst das du Kelebeks hast ,!
Wo sind die Fotos und Berichte;) ?
Wäre schön wenn du das nachholen könntest , den Kelebeks mag ich!
 
Hallo Olaf,

ich muß Andrea Recht geben-es ist immer schwierig 2 oder mehere Rassen in einem Schlag zu halten, besser man hält die Flugtauben im eigenen Schlag.

Man kann auch morgens die halbe Ration füttern, sie abends fliegen lassen und dann sattfüttern. Nach 1 Std kann man das Futter dann wegnehmen. Von Standfutter halte ich nichts; bei zweimaliger Fütterung füttern die Alten erfahrungsgemäß besser, als bei Standfutter und man hat die Tiere im Griff...
 
Hi
Naja jede Menge Tips,cool. Die werde ich jetzt mal nacheinander
abarbeiten. Mit den Hochfliegern das muss ich mir dann nochmal überlegen. Jetzt versuche ich erst mal die Modeneser zu erziehen.
Gruss Olaf:S
 
Hi,
nun laß Dich nicht entmutigen...an Hochfliegern kann man eine Menge Spaß haben, aber Deine Idee ist gut, erst einmal mit den Modenesern zu "üben"

Anderenfalls würdest Du wahrscheinlich enttäuscht sein und bald wieder aufgeben und hättest Zeit und Mühe vergebens investiert. Halte uns mal über Deine Modeneser auf dem Laufenden, ob sie sich erziehen lassen...

Viel Glück
 
Hi Olaf,

würde die Idee mit den Hochfliegern trotzdem nicht aufgeben, das Problem mit den Modenesern solltest Du doch relativ schnell in den Griff bekommen, wenn Du die Futtergaben vor dem Fliegen etwas reduzierst. Meine Modeneser sitzen nie auf den Nachbarhausdächern höchstens auf dem Schlagdach oder sie laufen auf der Wiese herum. Und wenn ich sie mit ein wenig Futter locke sind sie auch sofort am Boden unten und fressen mir aus der Hand. Das ist sicherlich nicht bei allen Rassen so leicht (habe die Kelebeks auch noch nicht alle im Griff, aber es ist schon viel besser geworden, zwei fressen mir inzwischen schon aus der Hand) aber bei den Modenesern klappt das bestimmt ganz schnell , die sind doch von Natur aus so zutraulich und neugierig.
Und schlimmer wie mit den Modenesern kann es doch mit den Hochfliegern auch nicht werden. Im schlimmsten Fall hast Du eben 2 oder 3 Paar Tauben mehr auf dem Dach sitzen.;)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja ich war mal ein paar Tage weg.Hat sich ja wieder einiges getan hier.
Meine Modeneser kommen sobald ich mit dem Futter rummache.Das klappt eigentlich schon recht gut.Mit den Hochfliegern habe ich es noch nicht aufgegeben,deshalb hier noch mal die Frage.Woher bekommt man welche?In meiner Ecke hier sind nur Brieftaubenzüchter.Wiener Hochflieger z.B. würden mir gefallen,ist aber eigentlich egal,Hauptsache sie sind etwas aktiv.
Gruss Olaf :D
 
Hallo Olaf,

wende Dich am Besten direkt an den Deutschen Hochflug Club Gruppe Rheinland. Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können mit Züchteradressen aus Deiner Gegend.
Schau mal unter http://members.tripod.de/hochflugtauben und dann unter Kontakt, da ist eine eMail Adresse angegeben.
Oder Du wendest Dich direkt an Dieter Toedtemann.
Email **********. Kann allerdings sein, daß es ein wenig dauert bis er Dir antworten wird, weil er vor kurzem erst operiert wurde. An dieser Stelle alles Gute an Dieter, wir hoffen Du bist bald wieder im Forum.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Hochflieger gesucht!

Ähnliche Themen

renesmsm
Antworten
50
Aufrufe
6.763
Islanddonek
Islanddonek
P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.055
akhal
A
Zurück
Oben