Hochflieger

Diskutiere Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ne kurze Vorstellung vorweg.Ich bin 32 Jahre alt und züchte seit 25 Jahren Federvieh.Erst waren es Sittiche,Papageien und Exoten,die ich...
Habe das bei den OR ja nicht gelesen, wie sie fliegen sondern bei meinem Kollegen gesehen. Und wenigstens in die Nähe der Leistung möchte ich meine Freiflieger halt bringen. Wenn ihr alle sagt, das ich damit schon zufrieden sein kann ist das sehr beruhigend. ;)
Von meinen Züchterkollegen aus dem KV haben glaube ich alle noch einige OR im Freiflug, die aber nicht unbedingt zum fliegen animiert werden.Bekomme da immer zu hören, das die Tauben von alleine anfangen müssen zu fliegen.
 
An dem Futter werde ich jetzt arbeiten, nachdem ich hier und von Josef noch ein paar Tips bekommen habe.
Das Treffen ist doch auch in Schüttdorf oder? Ist für mich ja quasi um die Ecke.
Bei meinen Rollern ist vielleicht auch der Vorteil, das ich immer recht frisches Blut drin habe, weil ich immer mit den schwarzen oder gelben in die Weißschläge einkreuzen kann.
Meine momentanen Flugroller sind auch aus nem Versuch beim Kollegen entstanden, wo mehrere Farbschläge dran beteiligt waren.Sind auch nur bei mir gelandet, weil ich sie nochmal verpaaren wollte, da sie schon etwas in Richtung Aschfahl gehen. Finde Aschfahl sehr schön und habe mir den Farbschlag inzwischen auch schon live anschauen können beim Erzüchter.Hätte da auch nen Paar von haben können.
 
An dem Futter werde ich jetzt arbeiten, nachdem ich hier und von Josef noch ein paar Tips bekommen habe.
Das Treffen ist doch auch in Schüttdorf oder? Ist für mich ja quasi um die Ecke.
Bei meinen Rollern ist vielleicht auch der Vorteil, das ich immer recht frisches Blut drin habe, weil ich immer mit den schwarzen oder gelben in die Weißschläge einkreuzen kann.
Meine momentanen Flugroller sind auch aus nem Versuch beim Kollegen entstanden, wo mehrere Farbschläge dran beteiligt waren.Sind auch nur bei mir gelandet, weil ich sie nochmal verpaaren wollte, da sie schon etwas in Richtung Aschfahl gehen. Finde Aschfahl sehr schön und habe mir den Farbschlag inzwischen auch schon live anschauen können beim Erzüchter.Hätte da auch nen Paar von haben können.

..hast bezüglich des Futters eine PN
Gruß
Michael
 
Es ist doch ohnehin schon fast ein Novum
...so Einer Standard-OR überhaupt fliegt ,wenngleich auch nur "für den Hausgebrauch"(Ausnahme der Züchter Dr. G. G.)

Es gibt mehr von denen, als mancher denkt. Kaum jemand kennt wohl alle OR-Züchter mit ihren Tieren und deren Eigenschaften

Habe schon vor geraumer Zeit den 1. Vorsitzenden SV der OR angeschrieben,
mit der höflichen Annfrage,ob nicht einer von den SV-Spfr. seine Standdard OR im Wettbewerb fliegen möchte!

Habe nicht mal eine Antwort bekommen..
.....so "groß" ist das Interesse an Flug-OR im SV!!

Das Interesse an Flug-OR ist vielleicht nicht besonders groß, aber wenn man keine Antwort bekommt, kann das auch andere Gründe haben.

Deine OR,wie du sie beschreibst,
zeigen jetzt schon 2 Figuren,die übrigen 2 Figuren zeigenden OR hat NIEMAND von den aktiven Flug-Züchtern!!!

Jahrelang hat OR-Michi uns erzählt, daß seine Tiere es können? :? S.o.: Kaum jemand kennt wohl alle OR-Züchter mit ihren Tieren und deren Eigenschaften
Michael

Ist schon fraglich wie man sich anmaßen kann sämtliche OR-Züchter und deren Stämme so genau zu kennen, daß man ein derartiges Urteil abgeben kann. Ich könnte das bei Dunek nicht und bin dort viel länger dabei als so mancher bei den OR.
 
Ist schon fraglich wie man sich anmaßen kann sämtliche OR-Züchter und deren Stämme so genau zu kennen, daß man ein derartiges Urteil abgeben kann. Ich könnte das bei Dunek nicht und bin dort viel länger dabei als so mancher bei den OR.
Hi Kjell....
....so man jemanden kennt,der schon lange Mitglied im SV der OR ist,
.....dieser selbst aus leidvollen Bemühungen weis,,das kein Interesse seitens der SV- Miglieder besteht,ihre OR zu fliegen....
....hat man(ich) schon ein erweitertes "Background"-Wissen!.....

...im Gegensatz....
lerne ich noch jeden Tag über OR etwas dazu,....
kann also eine, vielleicht vor Jahren von mir vertretene und publizierte Ansicht/Meinung durchaus revidieren!
..so habe ich z.B.. in August 2007 dazu gelernt,...was ist rollen...was ist purzeln....und Du ???

Müssen wir nun aber nicht vertiefen,....
.....die Positionen sind ja hinreichend bekannt !
Michael
 
Mir ging es hier nicht darum wer hier näher am SV (:D) ist oder angebliches Insiderwissen hat, mir ging es darum, daß man nicht so allgemeine Aussagen über Züchter und deren Tauben treffen soll/kann, die man nicht einmal kennt und die sich hier nicht äußern können oder wollen.

Warum fängst Du eigentlich immer wieder mit dem Schachsinn von Purzeln/Rollen an...immer wieder das Gleiche, hast Du nix anderes?
 
Geht es darum die OR im Wettbewerb zu fliegen oder einfach für sich selbst zu fliegen?
 
Hallo Matze147


Also ich dachte ja auch meine wollen nicht und wollte sie schon in die Suppe tun aber heute gingen sie zu meiner verwunderung doch mal mit.

Sie flogen zwar nur 12min aber dies in Schmetterlingshöhe.Es war leichtbewölkt und etwas windig bei 15Crad.
VBiel war noch nicht zu sehen aber Schwanzreiten zeigten alle 3.Das zusammenfliegen klappte noch nicht besonders aber es war der erste Flug in dieser Höhe.

Warte ab die kommen noch und werden fliegen.Meine saßen 3 Wochen auf der Voliere bis sie heute so flogen.

Viel Erfolg!!:zustimm::bier:
 
Meine bekommen jetzt das Futter mit Gerste und Sämereien gestreckt.Mal schauen, wie sich das auswirkt.Habe gerade Gerste geholt von einem Landhandel etwas weiter weg.Die ist gestutzt, also ohne Spitzen.Die machen auch viel Taubenfutter und mischen einem das Futter ansonsten auch so zusammen, wie man es haben will.Dann muss man nur etwas mehr abnehmen.Wäre aber auch noch eine Möglichkeit.
 
Mein Futter von Matador hat folgende Zusammensetzung:
Weizen 27%
Milo 24%
Dari 22%
Gerste 7%
Kardi 7%
Haferkerne 5%
Hanf 1%
Raps 1%
Leinsaat 2%
Hirse 2%
Paddyreis 2%

und so sieht es jetzt aus durch das Aufstocken der Gerste:

Weizen 20,25%
Milo 18%
Dari 16,5%
Gerste 30,25%
Kardi 5,25%
Haferkerne 3,75%
Hanf 0,75%
Raps 0,75%
Leinsaat 1,5%
Hirse 1,5%
Paddyreis 1,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
................
..ich glaube du hängst da an einer Illusuion, die nicht mehr der Wirklichkeit entspricht--
du machst dir unnötig Sorgen--wo nun wirklich keine sind !!

So man sich mal die Flugprotokolle der letzten 10 Jahre der 2 großen Flugvereine anschaut--
wäre das Gros dieser OR-Züchter froh,solche OR wie deine zu haben !!

Ein guter Roller zeigt sich überwiegend erst im nächsten Jahr,
.....das darf man dieser Rasse nicht vergessen!

In diesem Forum fliegt ja ohnehin nur Einer(?) die OR..mache dir gerne den Kontakt zu Dr. G. G. SV-Mitglied OR mit sehr gut fliegenden Standdard-OR !
Michael

willst du mir erzählen das die ganzen or die geflogen werden nur 1 figur zeigen??
 
hi und ich wollte gestern noch eine schlachten weil sie nicht flog.Heute ging sie und zeigte Schwanzreiten beim ersten Flug nicht das die mehr als 2 Figuren zeigt.

Wenn werde ich sie schlachten um kein Außenseiter zu sein.:+schimpf:D:D:D:zwinker:
 
willst du mir erzählen das die ganzen or die geflogen werden nur 1 figur zeigen??

Hi Olli
Matze147 schrieb ..sie zeigen Mühlen und einige überschlagen sich schon...
für mich sind Mühlen und Schwanzüberschlag
2 verschiedene Merkmale--ergo auch 2 Figuren !

Seit wann hast du Probleme mit dem addieren?:D
Michael
 
[B schrieb:
Islanddonek[/B];1991029]
Warum fängst Du eigentlich immer wieder mit dem Schachsinn von Purzeln/Rollen an...QUOTE]

...recht hübsch--der Freudsche Versprecher :D

Weil es ein Grundthema bei der JHV(Änderungs-Anträge zur FO der OR) sein wird!
Im Übrigen von Dr.G.G. so eingebracht!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mit dem rollen und purzeln mal kurz und knapp jemand erklären?
 
Frägste am besten Or-Michi:D:D
Ich schließ mich Matze,bango und Islanddonek voll und ganz an.
Soolltee jeemaand Reechtschreeiibeefeehleer fiindeen:D:D:daarf eer siiee miir geernee aabkaauufeen.
LG
 
Hi Olli
Matze147 schrieb ..sie zeigen Mühlen und einige überschlagen sich schon...
für mich sind Mühlen und Schwanzüberschlag
2 verschiedene Merkmale--ergo auch 2 Figuren !

Seit wann hast du Probleme mit dem addieren?:D
Michael

micha du legst es so aus als würden die ganzen or nur noch eine figur zeigen und das stimmt nicht jedenfalls nicht bei den or die ich in den letzten jahren gesegen habe
 
Thema: Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.062
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.145
Vyserion
V
Zurück
Oben