hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"???

Diskutiere hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leutchen! Hab gelesen, dass die "Profis" den Volidraht aus Zink erstmal verwittern lassen oder mit Essig nachhelfen damit dieser Prozess...

  1. #1 saar-taucher.de, 25. Januar 2006
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    Hi Leutchen!

    Hab gelesen, dass die "Profis" den Volidraht aus Zink erstmal verwittern lassen oder mit Essig nachhelfen damit dieser Prozess schneller geht. Funktioniert das auch bei Fertigvolis, die hochglanzverzinkte Gitter haben so??? Ist der Draht dann nachher schwarz?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beatrix

    Beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst alle verzinkten Volis erst mit Essigwasser kräftig abschrubben - mit viel Wasser nachspülen damit eventuell vorhandene Zinknasen weg sind und Rückstände entfernt werden - die Voliere wird nur etwas matter davon.

    Es gibt im Internet einige Berichte zum Thema Zinkvergiftungen und darauf hin
    habe ich meine neue Voli auch erst mal gut abgeschrubbt.


    Beatrix
     
  4. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    kleine Verständnisfrage;

    Zink als Beschichtung ist doch eigentlich ein fester Stoff;
    durch abschrubbeln mit Essig löst sich ja kaum das Zink auf, sondern höchstens "Ausdünstungen" an der Oberfläche, oder allfällige noch aufgetragene Oberflächenbehandlungsmittel.

    Oder sehe ich das falsch? :o
     
  5. #4 Alfred Klein, 26. Januar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Allerdings. ;)
    Es geht darum daß frischer Zink ein sehr weiches Metall ist und sich abreiben läßt. Das kann dazu führen daß die Vögel wenn sie mit dem Schnabel daran gehen eine Zinkvergiftung bekommen können.
    Der Essig als Säure läßt den Zink im Zeitraffertempo verwittern, der sich bildende Zinkoxyd ist sehr hart und schabt sich daher nicht ab.
    Alternativ kannst Du den Draht auch einige Wochen im Freien lagern bis er stumpf geworden ist.
     
  6. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    wieder was gelernt :zustimm: 8)
     
  7. #6 saar-taucher.de, 27. Januar 2006
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    War der irrigen Meinung der Draht auf der Rolle wäre ganz aus Zink und weil die Stäbe der Voliere nur VERzinkt sind würde das vielleicht einen Unterschied machen. Wurde aber mittlerweile belehrt, dass es immer verzinkes Eisen ist.

    Nun ja, an mir ist definitiv kein Handwerker verloren gegangen.
    :hammer:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"???

Die Seite wird geladen...

hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"??? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...