hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"???

Diskutiere hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leutchen! Hab gelesen, dass die "Profis" den Volidraht aus Zink erstmal verwittern lassen oder mit Essig nachhelfen damit dieser Prozess...
S

saar-taucher.de

Guest
Hi Leutchen!

Hab gelesen, dass die "Profis" den Volidraht aus Zink erstmal verwittern lassen oder mit Essig nachhelfen damit dieser Prozess schneller geht. Funktioniert das auch bei Fertigvolis, die hochglanzverzinkte Gitter haben so??? Ist der Draht dann nachher schwarz?
 
Du kannst alle verzinkten Volis erst mit Essigwasser kräftig abschrubben - mit viel Wasser nachspülen damit eventuell vorhandene Zinknasen weg sind und Rückstände entfernt werden - die Voliere wird nur etwas matter davon.

Es gibt im Internet einige Berichte zum Thema Zinkvergiftungen und darauf hin
habe ich meine neue Voli auch erst mal gut abgeschrubbt.


Beatrix
 
kleine Verständnisfrage;

Zink als Beschichtung ist doch eigentlich ein fester Stoff;
durch abschrubbeln mit Essig löst sich ja kaum das Zink auf, sondern höchstens "Ausdünstungen" an der Oberfläche, oder allfällige noch aufgetragene Oberflächenbehandlungsmittel.

Oder sehe ich das falsch? :o
 
Mojo schrieb:
Oder sehe ich das falsch? :o
Allerdings. ;)
Es geht darum daß frischer Zink ein sehr weiches Metall ist und sich abreiben läßt. Das kann dazu führen daß die Vögel wenn sie mit dem Schnabel daran gehen eine Zinkvergiftung bekommen können.
Der Essig als Säure läßt den Zink im Zeitraffertempo verwittern, der sich bildende Zinkoxyd ist sehr hart und schabt sich daher nicht ab.
Alternativ kannst Du den Draht auch einige Wochen im Freien lagern bis er stumpf geworden ist.
 
wieder was gelernt :zustimm: 8)
 
War der irrigen Meinung der Draht auf der Rolle wäre ganz aus Zink und weil die Stäbe der Voliere nur VERzinkt sind würde das vielleicht einen Unterschied machen. Wurde aber mittlerweile belehrt, dass es immer verzinkes Eisen ist.

Nun ja, an mir ist definitiv kein Handwerker verloren gegangen.
:hammer:
 
Thema: hochglanzverzinkte Voli "bearbeiten"???
Zurück
Oben