Hochgradige ZINKVERGIFTUNG

Diskutiere Hochgradige ZINKVERGIFTUNG im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute das Ergebnis bekommen, daß mein Glanzsittichweibchen Fedi eine hochgradige Zinkvergiftung hat.. Der Vogel wird baldmöglichst...
wegen der Augensalbe: in der Liste der Inhaltsstoffe ist jedenfalls nichts zu finden das Zink enthält.

Klinik Oberschleißheim: Wie meinst Du das? meinst Du die Vögel bekommen die Vergiftung in der Klinik? Das ist bei uns jedenfalls nicht der Fall. Wahrscheinlich haben einfach viele Vögel Zinkvergiftung, da kaum ein Mensch über die Gefahr die von Zink ausgeht bescheid weiss. (?)

Ich warte jetzt mal ab, sie ist ja grad in der klinik, seit Freitag. Es ist halt so schwierig herauszufinden, warum sich jemand mit einer Substanz vergiftet, zu der er keinen Kontakt hatte - äh.. ich mein, es ist schwer den versteckten Zink im Vogelzimmer zu finden..

*grübel*
 
:zwinker: hab ich doch schon läääängst gelesen *g*

Also: Allen kranken Vogis (und Tieren) alles Gute ! ! !
 
Fedi is seit gestern abend zuhause, und in 2-3 wochen werden die werte wieder kontrolliert. ich frag mich nur, wie es nun weitergeht. der grund für die vergiftung ist ja noch nicht gefunden.
 
Der Hersteller meines Edelstahldrahtes schrieb mir übrigens, dass in dem Edelstahldraht kein Zink enthalten sein dürfte, aber zu 20 % Chrom und Nickel.
Meint Ihr daß das giftig ist oder die Werte beim Test auf Zinkvergiftung verursachen kann?
 
Nee, Chrom und Nickel an sich sind zwar alles andere als gesund, aber mir wär' jetzt kein Zusammenhang geläufig, wie das zu einer Zinkvergiftung führen könnte.
(Zum Vergleich: Im "Durchschnitts-Essbesteck" sind auch 28% Chrom und Nickel enthalten.)

Ach ja: Messing besteht auch aus Zink. :?
Oder sind irgendwelche Metallteile Pulverbeschichtet o.ä.?(Falls schon erwähnt, hab' ich's überlesen.)

EDIT: Oh, ich hab' gerade noch was gelesen: Wasserleitungen aus Stahl (oder Guß) werden häufig verzinkt, um sie vor Rost zu schützen. Jetzt müsste ich ein vernünftig funktionierendes Gedächtnis haben, um das genauer zu erklären, aber wenn irgendwo ein Stück Kupferleitung dazwischen ist (in alten Häuser wird ja öfter mal geflickt) dann löst sich das Zink ins Trinkwasser.
Könnte also sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll ich ihnen lieber stilles mineralwasser geben? ich trink doch auch unser leitungswasser (nich grad wenig..) *ärger* (nich auf Dich bezogen, nur weil alles so kompliziert sein muss)..
Danke f. die Antwort :)
 
Ich bin vorsichtshalber auch auf stilles Wasser umgestiegen, was allerdings auf die Zinkwerte bei meinen Tieren keinen Einfluß hatte, da bei uns die Vergiftung definitiv woanders her kam. Empfehlenswert soll stilles Wasser sein, daß zur Zubereitung von Säuglingsnahrung empfohlen wird.
 
und Du weisst auch noch nicht woher die vergiftung kommt? ich hab sogar die hervorstehenden nägel aus den fußleisten im zimmer gezogen oder verklebt, die türschwelle abgeklebt, den volieren-edelstahl-gitter-hersteller befragt, neue ess-schälchen gekauft (geschirr für menschen, "dipschälchen"), vorher hatte ich diese ziegelfarbenen keramikschälchen die innen lackiert sind.. ich weiss echt nich, wo diese sinnlose zinkvergiftung herkommt! *grummel und schimpf*
 
Ich gehe verträumt von Futter aus!!
Bei uns wurde schon verseuchter Klärschlamm als Dünger auf die Äcker gebracht....wie mag es da in den Anbaugebieten aussehen, denn die befinden sich zu 99% nicht in der BRD!
 
Hallo,

was für Spielzeug haben die Tiere? Oft sind Metallteile verzinkt.

LG,

Ann.
 
Auf die Frage nach Obst und Gemüse wurde mir in der Klinik mein Mißtrauen nicht bestätigt, dann müßten sehr viel mehr Papageien zu hohe Zinkwerte haben, war die Antwort.
Ich kaufe mein Obst und Gemüse bei Lidl, daß ja die besten Testergebnisse von Greenpeace erhalten hatte.
Das Futter beziehe ich seit Jahren von Rico`s, da dieses Futter regelmäßig kontrolliert wird, kann ich mir das als Auslöser nicht vorstellen.
Bei uns war der Übeltäter vermutlich das Malervlies an der Wand und vorher die verzinkte Außenvoliere. Das Vlies wurde inzwischen weitestgehend von der Wand gekratzt und die Stellen um die Deckenhaken herum mit Plaxiglas verkleidet, damit keiner mehr herumpuhlen kann.
Sämtliche Ketten wurden durch Sisalseile ersetzt, die Haken durch Edelstahlhaken ausgetauscht, Schrauben am Kletterbaum durch Edelstahlschrauben ersetzt, etc.

Man kann schon verrückt werden, wenn es um die Ursachenforschung geht.
 
Ah, wie ich sehe, hattet ihr wenigstens Zink an den die Vögel dran kamen. Nur ich hab ja GARNICHTS der gleichen. Keine Ketten, kein Spielzeug, kein gitter, die Glanzsittiche fliegen frei im Raum, und in der Edelstahlgitter-voliere sind kleinelsterchen. ich hab keine tapeten o.ä. Farbe halt, aber den andren vogis geht es ja gut.. die glanzsittiche nagen oder knabbern eh an garnichts, nur fedi manchmal an der zeitung. sonst nur am Futter.
 
nun scheint, nach allem was hier geschrieben steht, Zinkvergiftung etwas Spezielles der Oberschleißheimer Vogelklinik zu sein.

Zink ist im Vergleich zu anderen Schwermetallen (Nickel, Chrom, Kupfer, Kobalt, Cadmium, Quecksilber ungleich weniger giftig (wobei Cadmium und Quecksilber die mit weitem Abstand giftigsten Schwermetalle sind).

Wenn es zutrifft, wie geschildert, dass das Blut überaus hohe Zinkwerte enthält, kann das am ehesten aus dem Futter kommen. Denn das wird in wesentlichen Mengen aufgenommen. Auch von verzinkten Volierengittern kann Zink in wesentlichen Mengen aufgenommen werden, aber nur dann, wenn Zinknasen abgeknabbert und gefressen werden.
Das Trinkwasser scheidet aus, angesichts der geringen täglichen Trinkmenge und angesichts der bekannten niedrigen Konzentration an Zink.

Ich halte es für sehr sinnvoll, das Futter (Körnermischung) auf Schwermetalle (SMe) untersuchen zu lassen; das kostet pro Schwermetall etwa 25 Euros.

Den Hinweis aus e. vorherigen Beitrag, ausschließlich deutsche Kolbenhirse zu verfüttern, halte ich für sehr sinnvoll. Futermittel aus Indien, China und anderen Erzeuger- Ländern mit den bekannten gravierenden Umweltproblemen stellen nach m. Einschätzung am ehesten ein Risiko dar.

Schwermetalle in Getreide aus landwirtschaftlich genutztem Klärschlamm ist nicht länger das Thema: zum einen wurde dabei laufend kontrolliert, wieviel SMe in das landwirtschaftliche Produkt aufgenommen werden, zum anderen wird das seit Jahren nicht mehr praktiziert.
 
Eine Ergänzung:
es wäre auch interessant, inwieweit neben dem Zink auch Cadmium (Cd) im Blut (oder im Futter) enthalten ist. Denn Cd tritt immer als Begleiter von Zink auf, wenn auch in sehr niedrigen Konzentrationen. Und Cd ist ungleich giftiger.
 
Hallo Pia/Peter! "ungleich giftiger", was meinst Du damit?

ich weiss nich, ob Du den gesamten Verlauf verfolgt hast, aber wie schon beschrieben, hat mein Edelstahl-Gitter-Verkäufer geschrieben, dass es eine 20%ige legierung aus chrom und Nickel hat. Du schreibst, beide sind "ungleich giftig" (mehr/weniger???) und in einem anderen Beitrag lesen wir, daß chrom und Nickel nich allzu schlimm sein können, da unser Essbesteck auch damit legiert ist.

eine interessante frage wäre noch: testet die klinik oberschleißheim denn speziell auf zink, oder weisen sie schwermetalle insgesamt nach? dann käme das mit meinem vernickelchromten gitter doch auch hin??!!

und noch was : wenn chrom und nickel genauso schlimm sind wie zink, warum kaufen wir dann das teure edelstahlgitter statt dem günstigen verzinkten wenn wir die tiere damit genauso vergiften?

und meinst Du wirklich, die Zinkvergiftung ist was spezielles der Oberschl. Klinik? ich denke eher, dass sie die einzigen sind, die das untersuchen! (???)

danke für die Antworten!!

eva
 
Meine Vögel bekommen Körnerfutter von Ricos Futterkiste. Dort wird das Futter regelmäßig kontrolliert, von demher kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Tiere es da her haben. Außerdem essen sie dieses Futter seit Jahren und nicht erst jetzt.
Da von dort sehr viele Papageienhalter ihr Futter beziehen, müßten doch wesentlich mehr Geier eine Zinkvergiftung haben, oder?:zwinker:

Wir haben wenigstens einen Verdacht, woher meine Tiere die Vergiftung haben könnten. Aber viele Menschen sitzen sehr ratlos im Wartezimmer der Klinik und zerbrechen sich den Kopf.
Wo kann man denn sein Futter untersuchen lassen? Hat jemand eine Adresse?

Dass hohe Werte nur durch Abknabbern von Zinknasen entstehen können, halte ich nicht für richtig. Knabberfreudige Papageien, die oft am Gitter klettern und lutschen schaffen das auch ohne Zinknasen, das ist bekannt.
Das nun aber eine Edelstahlvoliere ebenfalls giftig sein soll, das lese ich hier zum allerersten Male.

Ich würde diese Diagnose auch nicht unbedingt auf eine spezielle Vogelklinik münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dort irgendetwas "manipuliert" wird, das interpretiere ich jetzt einfach mal aus einigen Aussagen heraus.
Vielmehr wird dort auf Verdacht sofort nach Zinkvergiftung untersucht, was die meisten anderen Vogelkundigen Ärzte nicht unbedingt machen. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.
Gerade wenn ein Vogel bereits mehrmals auf seine Zinkwerte untersucht wurde, muß an dieser Diagnose was dran sein und der Vogel dieses Zink auf irgendeine Art und Weise aufnehmen. Beispiele wurden hier ja bereits genug genannt.
 
"Außerdem essen sie dieses Futter seit Jahren und nicht erst jetzt."

ich glaub, Zinkvergiftung entsteht ja auch nich von heut auf morgen, das kann über jahre gehn, bis es bemerkt wird, oder bis Symptome auftreten..

"Wir haben wenigstens einen Verdacht, woher meine Tiere die Vergiftung haben könnten. Aber viele Menschen sitzen sehr ratlos im Wartezimmer der Klinik und zerbrechen sich den Kopf."

genau das mein ich.. ist schon seltsam. Und ich war schon öfter mit verschiedenen Vögeln in der klinik bei denen durch Röntgen eine Lebervergrößerung festgestellt wurde, nur damals wurden nie Zink-tests gemacht. mir scheint, das is eher erst seit kurzem so, dass sie gleich auf Zink tippen (& recht haben).

"Das nun aber eine Edelstahlvoliere ebenfalls giftig sein soll, das lese ich hier zum allerersten Male."

Das hab ich ja nicht behauptet!!! es war als Frage gedacht! Da pia/peter geschrieben hatte, dass chrom und nickel ungleich giftiger sind. die formulierung habe ich nicht verstanden.

"Ich würde diese Diagnose auch nicht unbedingt auf eine spezielle Vogelklinik münzen."

ich auch nicht!

Aber zu der Frage, wie man was auf zink testet.. ich hab das ja hier auch schon 2 x gefragt und keine antwort bekommen. deshalb hab i jetz mal per e-mail jemanden gefragt der was mit chemie lernt, hab aber noch keine antwort bekommen. sobald ich was weiss, meld ich mich.. bin aber nicht zuversichtlich. aber evtl könnte pia/peter uns nochmal helfen? kennt sich ja gut aus mit metallen!!

habt ihr denn mal ausführlich mit ärzten/angestellten der klinik diskutiert? die scheinen dort auch eher ratlos und vor allem ham sie so wenig zeit.
 
"Da pia/peter geschrieben hatte, dass chrom und nickel ungleich giftiger sind. die formulierung habe ich nicht verstanden."
Eigentlich sind fast alle Schwermetalle, wenn sie vom Körper aufgenommen werden giftig. Sie reichern sich in verschiedensten Organen (meistens Leber oder Niere, aber auch Gehirn,...) an und stören dort die normalen biologischen Prozesse. Die Frage bei der Auswahl eines geeigneten Käfig- bzw. Gittermaterials ist hier also weniger die Frage der Toxizität sondern vielmehr, ob und in welchem Umfang die Schwermetalle freigesetzt, d.h. beispielsweise abgeleckt werden können und somit in den Körper gelangen. Diese Gefahr ist bei extrem widerstandsfähigen Chrom-Nickel-Stählen (Edelstahl) sehr gering, bei verzinkten Stählen dagegen gegeben.

"Aber zu der Frage, wie man was auf zink testet.. ich hab das ja hier auch schon 2 x gefragt und keine antwort bekommen."
Kann diese Frage als Chemikerin beantworten: ein übliches Verfahren zum Nachweis von Zink, Chrom,... ist die Atomemissionsspektrometrie. Hierbei werden die Elemente mit hoher Energie (z.B. in einem Plasma) angeregt. Anschließend gehen sie wieder in den Grundzustand über. Dabei wird die Anregungsenergie frei. Die freigesetzte Energie ist charakteristisch für das jeweilige Element und kann zu dessen Nachweis bzw. Spezifizierung genutzt werden. Bei einer Messung können verschiedenste Energien gleichzeitig erfasst und damit die einzelnen Elemente/Metalle nebeneinander nachgewiesen werden.
Ich weiß natürlich nicht, welches Verfahren in der Klinik eingesetzt wird, glaube aber nicht, dass die Schwermetalle nur als Summe erfasst werden. Aber das könnte man dort doch erfragen!?

Hoffe, das hilft Euch etwas weiter.

Gruß
 
Thema: Hochgradige ZINKVERGIFTUNG

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.299
fortuna38
F
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.336
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.094
Jessica0788
Jessica0788
Zurück
Oben