Hochzeitstaube zugeflogen, was nun?

Diskutiere Hochzeitstaube zugeflogen, was nun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Uns ist vor knapp 1 1/2 Wochen eine wunderschöne weiße Taube mit Federn am Fuß...
L

Lopy

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Uns ist vor knapp 1 1/2 Wochen eine wunderschöne weiße Taube mit Federn am Fuß (evtl. für Hochzeiten?!) zugelaufen.
Naja wir haben sie als Fußgänger vom LIDL Parkplatz aufgesammelt, total abgemagert und dreckig.
Wir waren mit ihr beim Tierarzt und habe. Sie komplett aufgepäppelt.
Mittlerweile ist sie wieder so topfit und startet immer ihre Flugübungen im Käfig. (Käfig eigentlich als 2. Käfig für unser Streifenhörnchen gedacht ca. 150cm h und 65cm b+t)
Auf Dauer ist dieser Käfig allerdings kein Leben für sie und eine Außenvoliere können wir wegen unseren Freigängerkatzen nicht aufstellen.
Kurzum, wir können die Schöne nicht behalten.
Beim Tierarzt und durch einen bekannten Taubenzüchter wurde uns geraten, die Suche nach ihrem Besitzer lieber einzustellen, da sie für ihn wohl nichts mehr Wert sein, weil sie sich schon einmal verflogen hat und er sie daher wohl eher exekutieren würde.
Einen Ring besitzt sie im übrigen sowieso nicht, oder hat ihn sich schon abgestreift.

Wir haben jetzt schon einige Tierparks im Umkreis abgeklappert. Überall leider Absagen, aufgrund Volierenmangel etc.
Im Tierheim haben wir auch schon angefragt, aber auch dort sagte man uns, dass versucht werden kann sie an Liebhaber zu vermitteln. Da die Nachfrage allerdings sehr sehr gering sei, könne es passieren, dass sie eine Weile da ist, bis man sie dann letztenendes bei Nichtvermittlung ebenfalls töten müsste.

Ich weiß nicht mehr weiter. Sie ist so schön, so lieb (kennt sogar Autofahren und reagiert auf Zureden)
Wir möchten einfach nur dass es ihr gut geht und sie noch ein schönes Leben führen kann.

Vielleicht habt ihr noch Tips.

(Standort: Aachen)
 
Hallo Lopy,
kannst Du ein Photo von der Taube hier reinsetzen? Vielleicht meldet sich ja jemand der an der Taube interessiert ist?
Gruß, Andrea
 
Hallo Loby,

Beim Tierarzt und durch einen bekannten Taubenzüchter wurde uns geraten, die Suche nach ihrem Besitzer lieber einzustellen, da sie für ihn wohl nichts mehr Wert sein, weil sie sich schon einmal verflogen hat und er sie daher wohl eher exekutieren würde.

Dies ist sehr unwahrscheinlich und verwunderlich, dass zu soetwas durch einen Taubenzüchter geraten wurde :nene:. es handelt sich hier nicht um eine Brieftaube - daher ist sie eh nicht dafür geeignet über eine längere Strecke nach Hause zu finden. Die Taube hat sich vielleicht durch einen Greifvogelangriff verflogen. Dann wird sich der Züchter / Halter sehr darüber freuen, die Taube wiederzubekommen!

Viel Erfolg bei der Vermittlung!
Petrina
 
Hallo,
lese öfters etwas über Tauben und wollte nur kurz schreiben, dass es unter Facebook eine Seite "Vergessene Vierbeiner" gibt, die u.a. auch mit der Taubenhilfe
in Frankfurt uvm. zusammenarbeitet! Da wurden schon gefundene Tauben über hunderte von Kilometern in Auffangstationen o.ä. gefahren <3
Falls jemand in dieser Ecke Hilfe benötigt, könnt ihr ja vielleicht mal dorthin schreiben...die geben sich wirklich sehr! große Mühe wenn es um das Wohlergehen
von Tauben geht :zustimm:
LG Judith
 
Danke euch für die netten Tips.
Ich kenne mich in der Taubenzucht leider überhaupt nicht aus.
Daher schenkt man natürlich den Worten des Tierarztes gehör diesbezüglich.
Ich habe ein Bild von ihr hochgeladen.
Im 2. Beitrag müsste der link eigentlich funktionieren.
Na dann wird Facebook wohl auch gleich mal eine Anlaufstelle für mich sein.
Natürlich wenn jemand Interesse an ihr hat, kann er/sie sich sehr gerne bei mir melden.
Danke euch für eure Hilfe.
 
Hast Du 'mal geschaut, ob sich unter den Federn am Bein verdeckt ein Ring befindet? Dann kannst Du versuchen, über die Ringstelle für Rassegflügel den Halter zu ermitteln. Der Tierarzt hat aber wenigstens eine Kotprobe untersucht?

Was mich irritiert ist die Auskunft, daß ein deutsches Tierheim nur wegen "Nichtvermittlung" einschläfert? Das ist doch gar kein vernünftiger Grund, nicht 'mal bei unvermittelbaren Kampfhunden? Wenn sich niemand findet, schreibe mir bitte eine E-Mail. Dann gebe ich Dir eine Stelle, die hoffentlich weiterhelfen kann.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Züchter nicht weit entfernt wohnt. Ich würde mal schauen, ob ein Taubenzüchter in der Nähe ist. Er könnte wissen, wem die Taube gehört.

Viel Erfolg wünscht
Wilhelm
 
:nene:. es handelt sich hier nicht um eine Brieftaube - daher ist sie eh nicht dafür geeignet über eine längere Strecke nach Hause zu finden.
Wir können hier auch nur mutmaßen,
oftmals ist es auch so, das solch weiße Tauben für ein paar Euro auf Taubenmärkten gekauft werden,um sie dann bei Hochzeiten fliegen zu lassen!
Diese Tauben finden dann niemals wieder nach Hause!
Michael
 
Hallo,
Ich denke, dass es sich hierbei um einen Takla (Flugtaube) handelt. Einen DFC Ring hat sie nicht zufällig?
Gruß, Andrea
 
Bin auch der Meinung, dass es sich um eine Takla handelt.
Dazu ist sie noch sehr jung.
Wahrscheinlich konnte sie noch nicht sehr gut fliegen, als sie sich verflogen hat.
Daher denke ich auch, dass ihr Schlag nicht sehr weit sein kann.
 
Vielleicht hast Du ja schon ne pn?
Würd mich wundern, wenn die Hübsche keiner haben will!

LG Jutta
 
Nabend

Es ist in der Tat eine türkische Takla...mit Schnabelnelke (Demet) !!!
Diese Rasse fliegt teilweise sehr hoch und auch sehr lange....deshalb kann die Taube von sehr weit her sein!!!??

Ich selbst werde am nächsten Wochenende in Stolberg bei Aachen sein....wenn die Taube wirklich den Besitzer wechseln soll nehme ich mich gerne der Taube an und bringe sie bei Takla-Züchtern gut unter!!?

Grüsse aus dem Rheinland (Kerpen)

Bei Fragen gerne via PN
 
Einen Ring hat sie definitiv nicht.
Mittlerweile ist die kleine richtig aktiv und macht immer "Flugübungen" im Käfig.
Ich bin beeindruckt wie ihr sie durch eine Foto so identifizieren könnt ;-).
Unsere Tierärztin wartet zur Zeit noch auf einen Bekannten, der selber in einem Züchterverein ist aber sich aktuell noch im Urlaub befindet. Evtl. übernimmt er sie.
Mein Vater wollte schon voller Elan selber eine Taubenbox für draußen bauen ;-).
Sobald ich jetzt Anfang der Woche genaueres weiß, werde ich euch sofort informieren.
Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Ratschläge.
 
Mein Vater wollte schon voller Elan selber eine Taubenbox für draußen bauen ;-).

Abgesehen von einer gewissen Unsicherheit wegen der Katzen wäre das ja vielleicht auch eine schöne Sache für sie, falls noch ein Partner und ein zweites Paar dazu kämen. Anscheinend habt ihr sie gern, und Tauben haben im Gegenzug (wie Katzen auch) eine positive Wirkung aufs Gemüt.
 
, falls noch ein Partner und ein zweites Paar dazu kämen.
Hallo Elgrin
bei nur 2 Paaren ist Dauerstress vorprogrammiert, weil sich die 2 Täuber ob der Revierkämpfe dauerhaft "bekriegen" werden!
Erst mit mindestens 3 Paaren kehrt Ruhe ein!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

bei drei Paaren würde die Sache natürlich noch interessanter - und so viele Tiere wären das bei Tauben ja auch noch nicht. :)
 
Hallo Elgrin
bei nur 2 Paaren ist Dauerstress vorprogrammiert, weil sich die 2 Täuber ob der Revierkämpfe dauerhaft "bekriegen" werden!
Erst mit mindestens 3 Paaren kehrt Ruhe ein!
Gruß
Michael


Hallo Michael,

oder mit einem Paar - da gibt es auch keinen Streit zwischen den Täubern. Jeder will eben nicht gleich als Großzüchter starten. Gruß Rudi
 
Thema: Hochzeitstaube zugeflogen, was nun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.872
esth3009
esth3009
T
Antworten
5
Aufrufe
2.444
Matzematze
Matzematze
I
Antworten
26
Aufrufe
2.494
Ihre Majestät
I
Kalypso
Antworten
28
Aufrufe
4.108
Kalypso
Kalypso
Zurück
Oben