Hochzeitstaube

Diskutiere Hochzeitstaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, habe letzte Woche vor einer Ladentür ein völlig entkräftetes weisses Täubchen gefunden, denke mal - ein Überbleibsel aus einem...
Picasso

Picasso

Mitglied
Beiträge
81
Hallo Leute,

habe letzte Woche vor einer Ladentür ein völlig entkräftetes weisses Täubchen gefunden, denke mal - ein Überbleibsel aus einem Hochzeitsflug.

Natürlich ungebringt! Grmpf!

Die Taube hat sich wohl längere Zeit in der Nähe eines Restaurants durchgeschlagen und wurde auch von einer Katze angegriffen. Ein Auge blind, ansonsten ein unversehrtes, sehr schönes Tier mit ungewöhnlich schönen Augen und hellem Augenring, das verletzte ist nur leicht verfärbt, fällt nicht auf!

Antibiotika gegen Entzündungen und Mittel gegen innere Parasiten wurden verabreicht, im Moment erholt sich das Tier bei mir.

Die Voliere für Rassetauben-Findlinge (oh ja, da gibts jede Menge und keiner will sie) im TH Pforzheim ist voll, daher frage ich mal wieder hier an, ob jemand ein Plätzchen für die weisse Taube hat? Ein betreuter Schlag ist vermutlich auch ein Risiko, da sie unter lauter "Grauen" ziemlich auffällt und vielleicht leichte Beute wäre? Ich glaube nicht, dass es eine weisse Brieftaube ist, die trainiert wurde - sie hätte sonst einen Ring.

Nach all den Strapazen hätte sie doch ein gutes Plätzchen verdient... was meint Ihr?

Grüße Picasso
 
Hallo Picasso,

kann es sein, dass das Auge aufgrund einer Infektion erblindet ist? Du schreibst, es ist verfärbt - meinst Du damit, die Linse ist trüb?

Weiße Tauben gab es dieses Jahr irgendwie besonders viele. So scheint mir. Ich glaube, das liegt auch daran, dass manche sich weiße Tauben anschaffen und ohne Sinn und Verstand nach kurzer Zeit ganztägig frei fliegen lassen. Wir bekommen im Tierheim viele Anfragen deswegen, die ich dann ablehnen muss.

Für Deine weiße Taube wäre ein Volierenplatz sicher die beste Alternative. Weiß und auf einem Auge blind wäre mir für einen betreuten Schlag auch zu viel "Handicap".

LG, Sabine
 
Weiße Tauben gab es dieses Jahr irgendwie besonders viele. So scheint mir.
Ich glaube, das liegt auch daran, dass manche sich weiße Tauben anschaffen und ohne Sinn und Verstand nach kurzer Zeit ganztägig frei fliegen lassen.
Hallo Sabine
möge dir dein Glaube erhalten bleiben;), nur hat m.E. die Chose einen gänzlich anderen "Hintergrund"!
Seit einigen Jahren ist es Mode geworden, weiße Tauben bei Hochzeiten fliegen zu lassen!
Waren dies im Anfang ausschließlich weiße Brieftauben von BT-Züchtern, welche meist für einige hundert Euro Gebühr diese Tauben fliegen ließen!

Das war und ist den meisten Leuten einfach zu teuer(kann durchaus, ganz nach Wegestrecke des BT-Züchters € 200,- bis € 300 kosten)
So wurden dann auf Taubenmärkten irgendwelche möglichst unberingte weiße Tauben, zum Stückpreis von 2 bis 3 € erworben!

Diese "Rassetauben", meist Kreuzungen(daher so billig) haben aber nicht das "Heimfindevermögen" von Brieftauben,...
...verbleiben dann völlig orientierungslos am Auflassort!
Lieben Gruß
Michael

PS Nur wenn Züchter in einem der Taubenvereine organisiert(Mitglied) sind, können sie auch die Tauben beringen,
...weil es diese Ringe eben nur von diesen Vereinen gibt!
Es gibt aber eine ganz Reihe von "wilden Züchtern",ergo unorganisiert, welche diese Vereinsringe aus vorgenanntem Grunde nicht aufziehen können!8(
Es gibt auch keine Gesetzespflicht, Tauben beringen zu müssen(!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sina,

danke für dein Interesse! Die Linse des Auges ist eingeblutet, als hätte die Katze sie direkt mit der Kralle drin erwischt. Entzündet ist das Auge nicht, aber sie reagiert auf dieser Seite nicht auf Bewegungen.

Ich habe für das Tierchen kurzfristig einen Volierenplatz mit anderen Rassetäubchen gefunden. Über das Auge schaut morgen nochmal ein Fachmann drüber.

OR-Michi hat völlig recht, genauso sind die Verhältnisse! Leider!! Die Weissen sind sämtlich die Überbleibsel aus den Hochzeitsflügen, die nicht mehr heimfinden. Mir tun die Tiere unendlich leid, die werden behandelt wie eine Wegwerfware und keiner will oder kann sie aufnehmen.

Grüße Picasso
 
Das Thema kann eigentlich geschlossen werden, weil mein Schützling ein Plätzchen gefunden hat :-))) Er muss noch ein bisschen gepäppelt werden, bevor es zu den Artgenossen geht. Aber wer noch ein Tier aufnehmen kann oder will, findet bei "Zuhause gesucht - alle anderen Vögel" - einen Hilferuf aus Konstanz, dort suchen ein paar wirklich schöne Rassetäubchen ein gutes Zuhause in einer Voliere. Die Sache ist wohl dringend!!!!

Picasso
 
Ja, das auch :-) Hab es grad gesehen, dass alle Tauben ein Zuhause gefunden haben und freu mich so für die Tiere!

Schöne Grüße Picasso
 
Thema: Hochzeitstaube

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
558
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.872
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.529
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.173
Meckie
Meckie
B
Antworten
9
Aufrufe
4.122
Schumi57
S
Zurück
Oben