Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Diskutiere Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sind Hochzeitstauben Tierquälerei? Ich habe nicht vor sowas zu machen, kenne auch niemanden, aber ich hab erst neulich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krätschi

Guest
Hallo,

sind Hochzeitstauben Tierquälerei?

Ich habe nicht vor sowas zu machen, kenne auch niemanden, aber ich hab erst neulich wieder einen Film gesehen mit solchen Tauben und habe mich gefragt, ob so etwas eigentlich gut oder schlecht ist.

Ich weiß überhaupt nicht wie das abläuft mit den Tauben. Bei Zaubershows sieht man sie ja auch öfters. Da hab ich mir immer gedacht das muss doch Quälerei sein??

Wer kann mir dazu etwas sagen?
 
Hi Krätschi
Ehrlich gesagt, weiss ich es auch nicht. Ich nehme mal an, dat es Brieftauben sind, die ihren Weg nach Hause schon finden werden. Mit den Zauberervögeln wird es wohl etwas anders sein.
Frag mal im Taubenforum nach
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
bei den zaubershouws werden die vögel doch auch in ganz normalen käfigen gehalten und trainiert. :)
wieso soll das quälerei sein? :idee:
ara´s und so werden auch trainiert ( geclickert oder so?!) :)
ich glaube nicht dass das quälerei ist, bin gespannt, was die anderen dazu sagen werden.

LG
Blaufuß :0-
 
Schau mal bei ziertauben unter dem Thema zugeflogene Tauben.Antwort Nummer 50.

Dort wir davon berichtet, wie Anzeigen gegen solche Veranstalter laufen, weil die Tauben nach dem Freilassen völlig orientierungslos noch Tage später ohne Futter und Wasser an der Kirchenwand hingen usw.

Warum muß sowas sein, mal wieder Belustigung der Menschen zum Nachteil von Tieren. Ich frage heute schon vorher nach, wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, wo so ein Unfug passiert gehe ich garantiert nicht mehr hin.

Das beantwortet Deine Fragen,denke ich.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochzeitstauben sind keine Tierquaelerei, wenn dabei alles richtig gemacht wird. :zustimm:

Man verwendet hierfuer weisse Brieftauben, die entsprechend gut trainiert sein muessen (man laesst sie erst ganz kurze Strecken fliegen und steigert die Entfernung dann allmaehlich, bis sie sicher zum Schlag zurueckkehren). Die Tauben werden in einen Reisekaefig gesteckt und dann bei der Hochzeit zum gewuenschten Zeitpunkt aufgelassen. Dann fliegen die Voegel ein paar Runden um sich zu orientieren und machen sich anschliessend auf den Heimweg. Die Strecken, die Hochzeitstauben im Allgemeinen zuruecklegen muessen betragen selten mehr als 100 km. Das ist fuer gut trainierte Brieftauben keine lange Strecke.

Leider wird aber auch mit dem "Hochzeitstaubengeschaeft" Schindluder getrieben. Weisse Pfautauben oder Lachtauben werden als "Hochzeitstauben" verkauft und dann von unwissenden Menschen freigelassen. Diese Taubenrassen bzw. Arten sind jedoch voellig ungeeignet und nicht in der Lage nach Hause zu fliegen. Sie fallen dann meist Raubvoegeln zum Opfer.
Manche Hochzeitstaubenanbieter verschicken auch einfach ihre Tauben zum "Selbstauflassen" fuer die Kunden. Auch das ist ueberhaupt nicht in Ordnung. :nene:

Zauberer benutzen ueberigens fuer ihre Shows zahme weisse Lachtaubchen.
Hierbei handelt es sich um eine kleinere Ziertaubenart. Diese sind auf keinen Fall als Hochzeitstauben geeignet.
 
...klingt ja toll...
ist das bei zaubershous auch so schlimm?
da werden die doch sicher trainiert um wieder in den Käfig zu fliegen oder?

LG
Blaufuß :mukke:
 
andreadc schrieb:
Schau mal bei ziertauben unter dem Thema zugeflogene Tauben.Antwort Nummer 50.

Dort wir davon berichtet, wie Anzeigen gegen solche Veranstalter laufen, weil die Tauben nach dem Freilassen völlig orientierungslos noch Tage später ohne Futter und Wasser an der Kirchenwand hingen usw.

Warum muß sowas sein, mal wieder Belustigung der Menschen zum Nachteil von Tieren. Ich frage heute schon vorher nach, wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, wo so ein Unfug passiert gehe ich garantiert nicht mehr hin.

Das beantwortet Deine Fragen,denke ich.

Gruß
Andrea

Genau diese Dinge passieren, wenn man zum Beispiel Pfautauben als Hochzeitstauben missbraucht. :nene: Die koennen naemlich so schlecht fliegen, dass sie nach dem Freilassen gar nicht wissen wohin.

Auch werden in dem genannten Beispiel, die Tauben einfach verschickt um dann von den Leuten selbst aufgelassen zu werden. Zu allem Ueberfluss sassen die armen Tauben auch noch tagelang ohne Futter und Wasser in der Kiste, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

So darf es natuerlich nicht ablaufen, aber das ist wirklich nicht die Regel!

Richtig trainierte Hochzeitstauben wissen, um was es geht (sie haben es schon oft geuebt) und fliegen sofort zum Schlag zurueck.....die kleben garantiert nicht and der Kirchenwand.
 
Genau, die weißen Pfauentauben, sehen auch besonders hübsch aus, kleben dann an den Wänden .
Das ist sehr wohl Tierquälerei und verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. Es ist verboten, Haustiere auszusetzen und das ist es definitiv und ich habe keinerlei Skrupel dies auch zur Anzeige zu bringen wenn ich davon höre oder es sehe .

Und ob das nicht die Regel ist weiß ich nicht , aber es passiert oft.

Und laut dem neuesten Bericht des Bund gegen den Mißbrauch der Tiere liegt der Verlust bei den aufgelassenen Alttauben bei 28 & , bei den Jungtauben bei 32% . Nachzulesen in der neuesten Ausgabe Recht der Tiere .

Bezieht sich auf den Wettflug.


Viele Grüße
Andrea
 
Also um das klarzumachen, die Verlustrate bezieht sich auf normale Brieftauben beim Wettflug.

Werden Hochzeitstauben , zum Beispiel Pfauentauben freigelassen, kann die Quote sicherlich wesentlich höher liegen, wie in dem Beispiel bei 100 %.

Gruß
Andrea
 
Na, Andrea, jetzt schmeisst du da aber einiges durcheinander.... :nene:

Also zum Wettflug schreib ich mal nichts...da kenne ich mich nicht so mit aus und finde es auch nicht besonders gut.
Die Prozentzahlen, die du dort auffuehrst stimmen wahrscheinlich auch.

Aber bei Hochzeitstauben gehen normalerweise gar keine Tauben verloren. Sie kommen alle wieder nach Hause und das ist bei richtig ausgebildeten Hochzeitstauben (es muessen Brieftauben sein!) in der Regel der Fall. Natuerlich kann es vorkommen, dass eine Taube von einem Greifvogel erwischt wird, aber das kann mir Zuhause beim Freiflug am Schlag genauso gut passieren.

Dass jemand Pfautauben versucht aufzulassen, kommt wohl vor, ist aber keinesfalls eine uebliche Praktik der Hochzeitstaubenanbieter. Es sind, wie ueberall, schwarze Schafe, die die ganze Sache in Verruf bringen.

Ich jedenfalls lege groessten Wert darauf, dass meine Voegel alle wiederkommen, denn eine Jungtaube zu trainieren dauert eine ganze Weile...
 
So, hier auch nochmal ein Bildchen dazu.......

Die Taube links im Bild ist eine Pfautaube, die kann ich zwar bei mir zu Hause am Schlag rumfliegen lassen, aber keinesfalls irgendwo anders auflassen denn sie wuerden nicht nach Hause finden..
Diese Tauben sind als Hochzeitstauben ungeeignet und wer Pfautauben irgendwo aussetzt macht sich strafbar.

Die anderen beiden Tauben auf dem Bild sind jedoch weisse Brieftauben.
Diese werden normalerweise als Hochzeitstauben aufgelassen und fliegen dann zum Heimatschlag zurueck. :zustimm:


Wer gerne bei seiner Hochzeit (oder anderen Gelegenheiten) weisse Tauben auflassen moechte, sollte sich vorher genaustens informieren um sicherzugehen, dass man an einen serioesen Anbieter geraet.

Nicht serioes ist:

- irgendwelche anderen weissen Tauben, die keine Brieftauben sind, zu
verwenden und irgendwo freizulassen.
- die Tauben zum "Selbstauflassen" zu verschicken.
- jegliche weissen Tauben im Handel als "Hochzeitstauben" zu verkaufen.
- Tiere, die nicht ausreichend trainiert sind, aufzulassen
 

Anhänge

  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 184
Hi!
Also ich würde mich auf jeden Fall vor dem Buchen eines solchen "Service" vorher beim Veranstalter/Züchter informieren! Sonst hab ich wohlmöglich, wenn es z.B. Pfautauben sind, am Ende selbst noch eine Anzeige wegen Tierquälerei am Hals...
Außerdem ist das doch sicher auch nicht ganz billig? Und da würde ich für das Geld auf jeden Fall trainierte Vögel haben wollen, die wirklich Richtung Heimat fliegen und nicht die ganze Hochzeitsgesellschaft irritieren, weil sie nach dem Auflassen an der Kirchenwand "kleben".
Ich habe schon mal eine Hochzeit mit weißen Tauben erlebt (das waren Brieftauben vom Vater der Braut) und für das Paar war das schon eine tolle Sache, die wussten nichts davon und haben sich sehr gefreut. Aber wie gesagt, ich würde das nur von einem seriösen Anbieter machen lassen und dann gerne auch etwas mehr Geld dafür ausgeben.
Gruß, juba
 
Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten!

Der Beitrag ist leider verschoben worden, naja. :o
Bis jetzt waren die Antworten aber doch gut gemeint denk ich. :zustimm:

Ich habe wie gesagt eine Hochzeit mit Tauben nicht vor, es war wirklich nur rein informativ. Man macht sich Gedanken...

Dass man sich sogar strafbar machen kann mit den falschen Exemplaren hätt ich nicht gewusst...gut zu wissen. Immerhin kann man so die Augen offen halten falls man sowas mal "in echt" sieht.

Nun habe ich doch unterschiedliche Meinungen von euch. Es ist immer schwierig sich zu einer Partei zu stellen, wenn man Null Ahnung hat.

Noch eurem Geschriebenen würde ich für mich persönlich das mit den Tauben lassen und falls doch, dann wirklich auf die aufgezählten Dinge achten beim Anbieter.

Was tun Hochzeitstauben wenn sie nicht gerade auf Hochzeiten sind?

Wenn man sie trainiert und ein inniges Verhältnis zu ihnen hat, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass man sie "einfach so" wo hinsetzt und dann viele Kilometer zurückfliegen läßt. Ich hätte angst einen Vogel zu verlieren, wie erwähnt durch einen Raubvogel.

Zudem, was geht denn in der Taube vor, wenn sie wieder zurückfliegt? Warum fliegt sie zurück? Aus angst, Schutz? Ist es eine Fehlprägung oder Abhängigkeit? Kenne mich mit sowas nicht aus, also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mich hier etwas unglücklich ausdrücke.
Ich weiß ja nicht mal wie das mit den Brieftauben funktioniert, was da genau passiert und wie es dazu kommt.

Interessantes Thema jedenfalls. :+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machte mir dazu auch schon Gedanken....

..... denn ich habe mal bei einer Hochzeit, als ich zufällig gerade an der Kirche vorbeiging, ausser den weissen auch farbige Tauben (rosa, hellblau) hochfliegen gesehen. 0l
 
Hi Karin!

Waaaas? Rosa und Blau? Wurde die gefärbt oder gibts die wirklich als Zuchtform??? :bahnhof:
 
Hi!
Die waren eingefärbt, würde ich sagen. Ob man wirklich so weit gehen muß und ob man das wirklich mit seinem "Tierschutz-Gewissen" vereinbaren kann, muß wohl jeder selbst entscheiden. Ich finde, die natürliche weiße Gefiederfarbe reicht für eine Hochzeit völlig aus.
Gruß, juba
 
Hallo

eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben......

nu denn

@Petra

Nicht serioes ist: - irgendwelche anderen weissen Tauben, die keine Brieftauben sind, zu verwenden und irgendwo freizulassen.

das stimmt so nicht ganz...man kann jede Taubenrasse verwenden
Voraussetzung ist das die Tauben an den Flugkasten trainiert sind und da der Halter oder Züchter dabei ist....die Tauben müssen nicht unbedingt nach hause fliegen sondern können dann wieder an der Kirche auf dem Flugkasten landen

@Karin

ausser den weissen auch farbige Tauben (rosa, hellblau) hochfliegen gesehen.

kannst du uns sagen wenn man Bilder von Taubenfarbenschlägen einstellt um welche Farben es sich handeln?
ich habe hier schon so oft gelesen "ach was sind das für graue oder braune usw. Tauben weil die Leute nicht wissen um welche Farbenschläge es sich handelt
es gibt bei den Tauben sogar diese Farbbezeichnung rosa geschuppt......nicht eingefärbt

im übrigen ist eigentlich alles gesagt von den anderen Usern hier
es ist schon schlimm mit den Medien gute Schlagzeilen ganz klein und unscheinbar
aber Skandal, Mord und Dieter Bohlen im ganz gross und fett.... das ist es was die Menschen lesen wollen
verstehe es wer will, ich nicht
 
Angelo schrieb:
kannst du uns sagen wenn man Bilder von Taubenfarbenschlägen einstellt um welche Farben es sich handeln?
Für mich als Tauben-Laien sahen diese Tauben wie Pfau-Tauben aus, übrigens waren auch gelbe dabei :D
Ich machte mir damals Gedanken, ob die spezielles Futter bekommen und sich der Farbstoff in den Federn ablagert. Siehe Flamingos oder rote Kanarienvögel :?
 
Hallo Karin

Ich machte mir damals Gedanken, ob die spezielles Futter bekommen und sich der Farbstoff in den Federn ablagert

Ja , solche Spinner gibt es.....habe es mal im Freizeitpark Geiselwind gesehen
wird aber soviel ich weis nicht mehr gemacht

es gibt ca 300 Farbenschläge bei den Tauben (nagle mich aber nicht fest...bin zu faul zum zählen) meiner Meinung nach reicht das vollkommen dann muss man sie nicht auch noch einfärben

übrigens waren auch gelbe dabei

so und das ist gelbschimmel links und gelb rechts
 

Anhänge

  • Bild_Zucht2005 gelb.jpg
    Bild_Zucht2005 gelb.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 127
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
559
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.872
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.529
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.176
Meckie
Meckie
B
Antworten
9
Aufrufe
4.122
Schumi57
S
Zurück
Oben