Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Diskutiere Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sind Hochzeitstauben Tierquälerei? Ich habe nicht vor sowas zu machen, kenne auch niemanden, aber ich hab erst neulich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haben die löckchen?
beeinträchtigt sie das beim fliegen?

LG
Blaufuß :D
 
Hallo Angelo
danke für die Fotos, nee, so "gelbschimmelig" waren die nicht, war ein richtig zartes Gelb, so wie die Smileys ;) (also vermutlich übers Futter eingefärbt. Ist auch schon einige Jahre her......)
 
Hallo Blaufuß

haben die löckchen?

ja, sonst wären es keine Lockentauben

beeinträchtigt sie das beim fliegen?

nein, kannst ja gerne mal vorbeikommen und versuchen eine zu fangen.....ich gehe derweil dann Kaffee trinken :D

@Karin

du könntest Recht haben mit dem einfärben.....wie gesagt es gibt auch Spinner
bei so vielen schönen Farbenschlägen ist das wirklich nicht nötig
 
Hallo ihr,
ich bin so ein Mensch der Hochzeitstauben fliegen lässt. Das meiste ist schon gesagt und auch richtig. Ich achte absolut darauf das ich nur weisse Brieftauben zu Auflässen lasse. (ich habe aber auch andere weisse Tauben, davon später mehr) In der Regel kommen alle Tauben wieder, weil ich nie weiter als 100 km meine Tauben auflasse. Und 100 km ist bei gut eingeflogenen Tauben kein Problem. Vereinzelt kommt mal eine Taube nicht zurück, aber vereinzelt. 28 oder 32% ist absolut falsch. Warum die Briefer zurück fliegen, weil sie ihren Heimatschlag ansteuern und dort leben. Diese Fähigkeit haben sich die Menschen zu frühen Zeiten ohne email und Telefon zu nutzen gemacht. (Botentauben) Sie fliegen übrigens mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 70 km/h zurück.
Es gibt unter den Tierschützern auch Menschen die den Auflass von Hochzeitstauben als Tierquälerei ansehen. Sie regen sich auf wenn Tauben in einem Taubenkorb eingesperrt sind und nicht selber entscheiden können wann sie auffliegen. Ich kann das nicht nachvollziehen, da die Tauben von jung an an diese Taubenkörbe gewöhnt sind. Kinder haben im Bus auch keine Angst.
Jetzt zu den anderen Tauben die ich habe. Meine liebstes Hobby sind meine zahmen, dressierten Hochzeitstauben. Diese kann ich überall fliegen lassen, also auch in München obwohl ich in Düsseldorf wohne. Diese Tauben fliegen einige Runden und landen wieder bei mir. Ich gehe mit ihnen spazieren wie mit Hunden. Sie laufen mir überall nach. Sie hören aufs Wort. Anschließen sind sie in Sekunden alle wieder durch ein kleines Loch im Taubenkorb verschwunden. Was ich an den zahmen Tauben so mag ist das sie völlig artgerecht gehalten werden, also nicht auf mich geprägt sind, sondern mit ihrem Partner leben und trotzdem ein sehr inniges Verhältnis zu mir haben. Tauben sind herrliche Tiere.
Noch kurz was zu den Pfautauben die an Kirchen aufgelassen werden. Das ist absolute Tierquälerei. Ich weiss das auch das vorgekommen ist oder vorkommt. Leute die mich anrufen und Tauben wollen sind häufig überrascht das die Tauben wieder zu mir zurück fliegen. Sie würden sie auch aussetzen. Aber übrigens nicht aus Gleichgültigkeit sondern Unwissen, glaube ich.
Was ich aber feststelle das über die Hochzeitstauben wieder überhaupt mal Menschen mit Tauben in Berührung kommen ausser mit den so oft und völlig zu unrecht verfolgt und gehassten Stadttauben.
Mit freundlichen Grüßen
Uli
 
Angelo schrieb:
nein, kannst ja gerne mal vorbeikommen und versuchen eine zu fangen.....ich gehe derweil dann Kaffee trinken :D
Mach ich gerne :D

UliB schrieb:
...ausser mit den so oft und völlig zu unrecht verfolgt und gehassten Stadttauben.
ich habe eigentlich nix gegen stadttauben, nur wenn sie über mich drüber fliegen.

LG
Blaufuß :dance:
 
Hallo Uli B,

die Prozentzahlen beziehen sich laut dem BMT auf Brieftauben im Wettflug. Nicht auf diese Hochzeitstauben !! Habe ich aber klar gesagt. Diese Wettflugprogramm besteht bei älteren Brieftauben aus 12 bis 14 Wettflügen über Entfernungen von 200 bis 700 km.Darin muß laut gültigen Reglement mindestens ein Nationalflug von 700 km !!!!!! enthalten sein.Die Flüge sind zwischen Mai und Setember , also werden die Tiere üblicherweise jede Woche an den Start gebracht.

Hast Du schon was von der Nestmethode gehört,wo den Tieren Eier oder frischgeschlüpte Junge entzogen werden um sie schnell wieder nach Hause zu holen ?

Anwendbar bei beiden Geschlechtern, weil auch der Täuber sich an der Aufzucht in gleichem Maß beteiligt.


Witwerschaft schon mal gehört ?

Tauben sin monogam,also werden die Partner getrennt um die Tiere zum Schlag zurückzuholen.

Oder die Eifersuchtmethode ?

Wo der Täuberich in einen eien Kasten mit GK .ckloch gesteckt wird ?

Dann läßt man in den benachbarten Käfig einen anderen Täuberich rein, der mit der weibl. Taube kopulieren will. Das sieht der verpaarte Vogel versucht anschließend so schnell wie möglich
zurückzukommen.

Das ist alles völlig legal.

Gruß
Andrea
 
Hallo Taubenfreunde

So, jetzt ist hier inzwischen ziemlich alles gesagt worden.

Die Methoden, die Andrea dort aufzeahlt (Witwerschaft und so) gelten fuer den Wettflug.
Das alles soll die Tauben dazu animieren schneller nach Hause zu fliegen.
Ich finde keine dieser Methoden besonders toll und mache es auch nicht. Bruetende Tauben lasse ich nicht fliegen. Ich lasse auch Paare gemeinsam fliegen.
Trotzdem kommen alle Tauben zurueck, weil sie sehr ortstreu sind. Das ist einfach ihr Instinkt. Von mir aus koennen sie sich ja auch Zeit lassen :zwinker:

Das mit den Flugkaesten (Was Angelo erwaehnt hat) hatte ich vergessen bei meiner Aufzeahlung. Es gibt Tauben, die darauf trainiert sind in einen Flugkasten zurueckzufliegen statt in den Schlag nach Hause. Das ist natuerlich auch vollkommen in Ordnung.
@ Uli
Welche Rassen nimmt man denn dafuer? Hoert sich sehr interessant an. Kannst du mir mehr darueber erzaehlen? (PN?) Deine homepage habe ich ueberigens schon besucht.

So und noch was zu den farbigen Tauben. Diese werden tatsaechlich eingefaerbt und zwar mit Lebensmittelfarbe. Wie das genau gemacht wird weiss ich nicht, aber ich hatte mal eine Webseite dazu gefunden....leider weiss ich nicht mehr wo. die Tauben sind dann wirklich Himmelblau und Rosarot und was auch immer. Obwohl es gesundheitlich fuer die Tauben wohl unbedenklich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Einfaerben den Tauben besonders viel Spass macht. :traurig:

Ich habe alle meine Tauben (auch ein paar "Nichtweisse" und eine Stadttaube) sehr gerne und ich habe sie nicht angeschafft, weil ich Hochzeitstauben wollte...Auf diese Idee kam ich erst spaeter. Ich habe auch erst mit dem Training angefangen und bin noch nicht soweit, sie wirklich auf Hochzeiten fliegen zu lassen.
Es ist ein sehr schoenes Erlebnis, die vom Training heimkehrenden Tauben zu sehen (schnell zaehlen, ob alle da sind).
Sie fliegen ja auch zu Hause taeglich frei und da kann es immer passieren, dass eine vom Greifvogel erwischt wird. Das ist der Preis der Freiheit.
Dafuer kann ich meinen Tauben aber auch das artgerechteste Leben bieten, dass man einem Vogel in Gefangenschaft geben kann, finde ich.
 
Hallo,
In der Regel kommen alle Tauben wieder, weil ich nie weiter als 100 km meine Tauben auflasse. Und 100 km ist bei gut eingeflogenen Tauben kein Problem. Vereinzelt kommt mal eine Taube nicht zurück, aber vereinzelt. 28 oder 32% ist absolut falsch. Warum die Briefer zurück fliegen, weil sie ihren Heimatschlag ansteuern und dort leben. Diese Fähigkeit haben sich die Menschen zu frühen Zeiten ohne email und Telefon zu nutzen gemacht. (Botentauben) Sie fliegen übrigens mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 70 km/h zurück.

Da sind die Tauben eher zu Hause als der Züchter mit Auto! Ohne Doping, Witwerschaft und anderem Kokulorus!
Obwohl Brieftauben (was eigentlich noch nichteinmal eine echte Taubenrasse ist!) als Hochzeitstauben genommen werden, werden noch lange nicht die im "Brieftaubensport" üblichen Methoden angewandt! Genauso werden weissen Brieftauben im "Brieftaubensport" sehr selten eingesetzt, im Gegensatz zu den anderen Farben.

Es geht ja auch niemand mit seinem Pitbull Hundekämpfe austragen und auch die wenigsten Schäferhunde hüten Schafe.
Und nur weil ich Messer im Haus habe bin ich kein Mörder und mein PC lässt mich noch lange nicht zum Hacker werden!

Es grüsst die Verallgemeinerung, die Hetze, die Schlagzeilenmache!

gruss Tobi

PS: zum Färben der Tauben...es gibt Tauben die baden auch in Rosa Wasser oder auch in Grünem Wasser!
Da geht es dem Terrier schlechter, wenn er in den Hundesalon zum Trimmen muss!
Will sagen: selbst( in meinen Augen unnötig gefärbte Tauben) müssen darunter nicht gelitten haben!
 
Hallo ihr!
Zuerst mal zu Andrea,
ich will Dir gerne Deine Fragenbeantworten, scheue mich wirklich nicht, habe aber wirklich keine Lust auf die immer wieder kehrende Diskusion über Brieftaubenwettflüge. Zuerst noch was zu meinen Tauben. Ich benötige keine Methode um meine Tauben schneller zu machen (wenn so etwas überhaupt geht).
Meine Tauben brüten das ganze Jahr (meist auf Plastikeiern um nicht zu viele Jungtauben zu bekommen) und gehen meist Samstags heiraten. Wie schnell sie nach Hause kommen ist völlig gleich. Aber das Gefühl was Petra beschreibt kenn ich auch gut wenn sie dann alle wieder da sind.
Zu den dressierten Tauben. Sie gehen eigentlich auch in einen Flugkasten, nur ist ihr Flugkasten der Taubenkorb. Es sind Arabische Trommeltauben in weiss. Seit letztem Jahr habe ich noch ein Paar in schwarz und ein Paar Deutsche Nönnchen in schwarz (also schwarz weiss) Die Trommler und so wie es scheint auch die Nönnchen sind super schlau und lernen sehr leicht und gerne. Was sie einmal können behalten sie super. ich habe übrigens auch mal mit Indischen Pfautauben versucht, die aber völlig ungeeignet sind. Sie sind zwar wunderschön aber stockblöd. Entschuldigung aber sie vergessen so sehr schnell alles wieder.
Jetzt noch was zu den Brieftaubenwettflügen,
es gibt dazu die unterschiedlichsten meinungen. Von alles nur super und völlig oK. bis zu absolute Tierquälerei und müsste verboten werden. Einiges was an Kritik benannt wird ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber so schlimm wie es gemacht wird ist es auch nicht.
Kurz zu den 3 Methoden:
Die Nestmethode:
Hier versucht man über einen bestimmten Neststand zu dem die Tauben angepaart werden, die Tauben zu einem bestimmten Wettflug Eier oder Junge in einem bestimmten Alter zu haben. So sind zum Beispiel 5 Tage alte Junge ein super Neststand für Weibchen, sagt man. Super Neststand heisst nichts weiter als wie sie wollen absolut schnell zu ihrem Kind und sie beeilen sich sehr.
Witwerschaft:
Hier sind die Paare wie Du schon richtig sagst die ganze Woche nach Geschlechtern getrennt. Vor dem Wettflug als Animation und nach dem Wettflug als Belohnung lässt man die Paare zusammen. Der andere Name für Witwerschaft ist Schonmethode. Damit ist gemeint das die Tauben die ganze Woche über möglichst wenig Kraft durch füttern, treiben und so weiter verbrauchen. Sie haben ihre ganze Kraft für den Wettflug.
Eifersucht:
Hier wir glaube ich oft etwas erwähnt was in dem Maße kaum durchgeführt wird. Wenn eine Taube sehr schnell gemacht werden soll durch Eifersucht ist die Gefahr das sie nervlich überhaupt nicht in der Lage ist so schnell zurück zu kommen sehr groß. Versucht wird es bestimmt immer wieder mal. Aber ich glaube es wird überbewertet.
Ich lese Leidenschaftlich Taubenbücher, aber auch Brieftaubenliteratur. Meist wird davon gesprochen das die Tauben möglichst ruhig zum Wettflug eingesetzt werden sollen. Das geht mit Eifersucht nicht.
Ich hoffe Antworten gegeben zu haben. Ich wünsche mir absolut keine Disskusion über "Brieftaubenliebhaberei". Es ist ein Wettkampf mit Tieren. Auch Rennpferde werden absolut auf ein bestimmtes Rennen vorbereitet. Ob man es mag? Das ist Ansichtsache.
Für Hochzeiten gillt dieses aber absolut nicht. Eigentlich sind Tauben auf Hochzeiten eine super Sache Menschen mit Tauben in Beziehung zu bringen. Die zahmen Tauben sind in der Sache wahre Schätze.
Schöne Grüße Uli
 
Hallo,

ich wollte nichts Negatives über den Brieftaubensport sagen , nur Tatsachen.

Soviel dazu :nene:

Und das Schlimme am Hochzeittauben Verleih finde ich Folgendes .

Die meisten Brautpaare buchen einfach irgendwo und haben null Ahnung. Je billiger je besser. Und ich denke, der Anbieter der das ernsthaft betreibt ist teurer, als Derjenige dem die Tiere egal sind.

Da geht dann mal wieder , wie fast immer, der Kommerz vor dem Recht der Tiere .

Da werden Tiere an Brautpaare abgegeben , der Rest ist egal.

Daher sollte das meiner Meinung nach generell verboten werden.

Damit will ich Dich nicht angreifen, weil ich denke, daß es bei Dir in Ordnung ist. Aber bei so Vielen nicht.Und ein paar Wenige machen mal wieder den Ruf von Vielen kaputt , leider .

Du kannst mittlerweile die Tiere im Internet kaufen, da läuft zum Glück eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.( Aussetzen von Haustieren )

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
ich wollte nichts Negatives über den Brieftaubensport sagen , nur Tatsachen.


Und das Schlimme am Hochzeittauben Verleih finde ich Folgendes .

Die meisten Brautpaare buchen einfach irgendwo und haben null Ahnung. Je billiger je besser. Und ich denke, der Anbieter der das ernsthaft betreibt ist teurer, als Derjenige dem die Tiere egal sind.

Da geht dann mal wieder , wie fast immer, der Kommerz vor dem Recht der Tiere .

Da werden Tiere an Brautpaare abgegeben , der Rest ist egal.

Daher sollte das meiner Meinung nach generell verboten werden.
Darf man mal fragen woher Du Dein Wissen über Hochzeittauben herholst,
dass Du so lauthals nach Verbot schreist?

Gruß
Tam
 
Hallo,

ich schreie hier nicht lauthals, sonst hätte ich in GROßBUCHSTABEN geschrieben.


Falls Du den ganzen Thread gelesen hast, geht es ja nicht unbedingt um alle Hochzeitstauben, sonder eher darum, daß einige Leute zum Beispiel Pfauentauben zum selbst auflassen verkaufen. Denen ist es völlig egal, daß die Tauben auch noch Tage später an den Kirchenwänden kleben !

Und ich habe auch gesagt, daß es sicher nicht die Regel ist, aber sowas gibt es.

Und wenn Du dann hier liest, haben auch Taubenexperten gesagt, daß so etwas vorkommt.

Und ich meine, um Mißbrauch
auch auszuschließen, sollte das generell verboten sein.
Begründung s.o.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung .

Jeder kann gerne seine Meinung dazu haben . Aber bitte in einem netteren Tonfall :nene:


Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Und ich meine, um Mißbrauch
auch auszuschließen, sollte das generell verboten sein.
Begründung s.o.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung .

Jeder kann gerne seine Meinung dazu haben .

Richtig, ich sah Schüler mit Büchern nach den Lehrern schlagen und ich sah Schüler wie sie aus dem Schreibwerkzeug Pusterohre bastelten.
Also verbieten wir doch direkt so unsinnige Sachen.
Wie Uli schrieb betreibt er es wohl so, dass keine Tiere hierbei zu Schaden kommen oder?
Wie oft ist ein Welli oder Kanarie entflogen weil die Besitzer unachtsam waren, sollen wir die Haltung gleich mitverbieten?

Nur mal so nebenbei, wir verkommen beinahe zum Überwachungsstaat, viel fehlt dazu nicht mehr.
Wo sollen immer mehr Verbote etc. hinführen?
Wir haben bestehende Gesetze die nur einmal angewandt werden müssen.
Im übrigen das mit den Hochzeittauben scheint ja kein enormes Problem zu sein, in den Medien ist jedenfalls darüber nichts zu finden das alle Kirchen voll hängen mit weißen Tauben.

Auf die Frage der Threadüberschrift kann man zumindest sagen, es ist keine Tierquälerei wenn es richtig gemacht wird.

Gruß
Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

wenn Du mal das Internet nach Hochzeitstaubenanbietern durchforstet, dann wirst Du feststellen, dass 99,99999% ausschließlich Brieftauben auflassen. Ganz verhindern, dass jemand irgendwo Rassetauben kauft und diese aufläßt obwohl sie nicht an den Flugkasten gewöhnt sind, wirst Du nie können. Vor Jahren (als es noch nicht Hochzeitstaubenanbieter gab) habe ich es mal auf einer Rassetaubenausstellung erlebt, da sind Leute gezielt über die Ausstellung gelaufen und haben geschaut ob irgendwo weiße Tauben zum Verkauf stehen und zwar nicht um diese zu halten, sondern um sie auf einer Hochzeit aufzulassen. 8( Selbst bin ich auch schon mal nach Tauben für eine Hochzeit gefragt worden und als ich dann erklärt habe warum das nicht geht, wurde mir klar, dass manchen Leuten überhaupt nicht bewußt ist, was sie damit anrichten. Die denken zum Teil noch, den Tauben geht es doch dann gut, die leben doch dann in Freiheit... 8o Ich denke mit Verboten erreichst Du überhaupt nichts nur mit Aufklärung und wenn sich die Leute durchaus Tauben auf ihrer Hochzeit wünschen, dann gibt es doch mittlerweile seriöse Anbieter in jeder größeren Stadt und wenn sie sich an diese wenden, dann ist das doch ok.
Viele Grüße
Andrea
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ein Verbot wuerde gar nichts bezwecken, Aufklaerung ist viel wichtiger!

Ich glaube dadurch, dass es immer mehr Leute gibt, die Hochzeitstauben professinell anbieten, ist es fuer Brautpaare auch viel leichter, sich ueber diese Sache zu informieren (auf Webseiten und in Prospekten).
Dadurch wird dann auch vermieden, dass solche Leute aus Unwissenheit einfach Tauben irgendwo kaufen und dann "freilassen".
 
hui...

...heiße Diskussion hier...

kann mich da nicht einmischen, weil ich keine Ahnung hab.
Aber es ist interessant die unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen zu lesen.

Ich hätte noch eine Frage:

Sind diese Hochzeitstauben eigentlich beringt? Wäre es zB ein Kennzeichen für ordentlich gezüchtete Tiere?

Viel Spaß weiterhin beim "plaudern".
 
Hallo Ihr,
ich denke auch der Schrei nach verboten bringt nichts, ist auch völlig überzogen. Wir können doch nicht Hundehaltung verbieten nur weil es Menschen gibt die mit ihren Hunden schrecklich umgehen. Wie ist es mit Eltern die ihre Kinder schlagen oder noch viel schrecklicheres tun, Kinder verbieten? Elternschaft verbieten?

Jetzt wieder sachlicher. Ich kenne über die Jahre eine Menge Leute die Hochzeitstauben anbieten. Alle die ich kenne haben wirklich nur Brieftauben. Es wäre auch völlig unwirtschaftlich Tauben zu nehmen die nicht nach Hause kämen. Wo wollte jemand die Tauben hernehmen? Das würde sich doch überhaupt nicht rechnen, geschweige denn an den Tierschutz gedacht. Ich stelle aber auch immer wieder fest das sich viele Leute da überhaupt keine Gedanken drüber machen. Die würden auch Tauben buchen wenn sie alle an der Kirche sitzen bleiben würden.

Noch zu Krätschi, Name richtig?, meine Tauben haben alle Ringe und zusätzlich einen Ring mit meiner Telefonnummer drauf. Das gehört sich auch so. Wenn sich mal eine Taube verfliegt bin ich so schnell zu erreichen und kann die Taube zurückbekommen.
Viel Grüße
Uli
 
Hallo andreadc,

laß Dich nicht beirren.
Klar wollen die Züchter hier alle mit weißer Weste dastehen.
Nur, eine weiße Taube macht noch keine weiße Weste.
Man lässt sich ja auch nicht gerne das Geschäft vermiesen. Denn so ein Sklaven-Handel bringt ja schließlich auch was ein.

Die Unglückstauben werden natürlich schnell den schwarzen Schafen der Branche zugeordnet.
Komisch nur, dass auch die "seriösen Anbieter" ihre Tauben umbringen.
Selbst der hier namentlich viel zitierte UliB macht da keine Ausnahme.
Im Nachbar-Thread "ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!" gibt er ja selbst zu, dass er Tauben schlachtet.
Naja, sein Argument: "…da die Tauben von jung an an diese Taubenkörbe gewöhnt sind.", damit kann man ja sogar Legebatterien rechtfertigen.

Ja, auch vermeintlich "seriöse Anbieter" geben die Tauben einfach weg, überlassen das Schicksal dann der Hochzeitsgesellschaft, die in Eigenregie - irgendwann – die Tauben aus der Kiste lässt.

Von daher, ob Brieftaubensport, oder die evtl. etwas lukrativere Form Hochzeitstaubenvermietung, alles Tierquälerei.

Viele Grüße,

Columba
 
@Columba: hu das hört sich nicht gut an...
Tauben schlachten oder hab ich mich da jetzt irgendwie verlesen? Wieso schlachtet man Tauben??? Das verstehe ich nicht.

@Uli: ja Krätschi stimmt, sogar mit Telefonnummer - das klingt zumindest praktisch
 
Och Eckart,
selbst bioeierlegende Hühner werden geschlachtet, das habe ich Dir doch schon mal gesagt.
Und im übrigen schlachte ich Tauben die krank, schwach oder schwer verletzt sind um ihnen Leiden zu ersparen. Das halte ich für verantwortlich.
uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
534
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.864
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.524
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.145
Meckie
Meckie
B
Antworten
9
Aufrufe
4.117
Schumi57
S
Zurück
Oben