Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Diskutiere Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sind Hochzeitstauben Tierquälerei? Ich habe nicht vor sowas zu machen, kenne auch niemanden, aber ich hab erst neulich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Uli: man schlachtet da so richtig mit dem Hackebeil? Wieso schläfert man kranke Tiere nicht einfach ein so wie man es bei anderen Haustieren auch macht?
 
Columba schrieb:
Klar wollen die Züchter hier alle mit weißer Weste dastehen.
Nur, eine weiße Taube macht noch keine weiße Weste.
Man lässt sich ja auch nicht gerne das Geschäft vermiesen. Denn so ein Sklaven-Handel bringt ja schließlich auch was ein.
Dies hier ist mit eines der größten Foren überhaupt, hier findest Du viele private Halter und eben sehr viele Züchter.
Das diese hier sind darauf kann das Vogelforum stolz sein, sie äußern sich hier und stehen mit Rat und Tat zu Seite wenn ein Halter Schwierigkeiten hat.
Du mit Deiner verkappten Weltanschauung scheinst damit ja ein riesengroßes Problem zu haben.
Ich denke für Deine Weltanschauung gibt es wirklich sehr viele Foren wo man wahrscheinlich auch in Jubelgesänge über Deine Postings ausbricht.
Die Nutztierhalter hier in den Foren schlachten auch ein Teil ihrer Tiere, sicher kann und muß man dies nicht gutheissen, aber jedesmal mit solch einer Polemik die Züchter fast schon als Mörder dastehen zu lassen ist weit unter der Gürtellinie und schadet dem Forum als GANZES.

Es wäre nett wenn Du damit aufhören könntest.

Gruß
Tam
 
Gut, ich denke dann auch mal wir koennen die Diskussion hiermit beenden.

Sobald so ein Troll wie Columba auftaucht, ist es leider nicht mehr moeglich auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
Wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, Columba, bringst du mit deinen Radikalaeusserungen und dem Nachplappern irgendwelcher Hetzparolen dem Taubenschutz ueberhaupt nichts, sondern vertiefst vorhandene Missverstaendnisse bloss und schadest somit den Leuten, die ihre Tauben tatsaechlich vernunftig halten. s-troll
Mich wuerde mal interessieren, ob du dich auch tatsaechlich irgendwo sinnvoll fuer den Tierschutz einsetzt, anstatt hier im Forum bloss grosse Reden zu schwingen.
Uli zum Beispiel setzt sich, meines Wissens nach, unter anderem auch fuer Stadttaubenprojekte ein. :prima:

Dass Uli kranke oder verletzte Tauben toetet, ist doch nichts Schlimmes. Ich denke, dass Schlachten hier auch die falsche Wortwahl ist.
Einschlaefern ist auch toeten....das ist kein Unterschied (ausser dass man einem schwer verletzten Tier eventuell noch den Transport zum TA ersparen kann) Man hat als Tierhalter die Verantwortung fuer seine Tiere und dazu gehoert nun mal auch, dass man sie gegebenenfalls toeten muss, wenn sie leiden.

Nochmal zu Kraetschis Frage:
Hochzeitstauben tragen nicht unbedingt Ringe, die auf ihre Abstammung hinweisen, oder so was in der Art. Ich glaube diese gibt es auch nur ueber Tauben-Vereine. Ich bin mir da nicht sicher, da ich in keinem Verein bin.
Meine Tauben tragen einen Ring mit meiner Telefonnummer drauf und am anderen Bein einen farbigen Plastikring, damit ich die einzelnen Tiere besser unterscheiden kann.
 
Naja, sein Argument: "…da die Tauben von jung an an diese Taubenkörbe gewöhnt sind.", damit kann man ja sogar Legebatterien rechtfertigen.

Geht die Diskussion eigentlich noch ein bischen blödsinniger? An den Taubenkorb gewöhnt heißt, dass die Tauben auf den Flugkasten dressiert sind. Der Flugkasten ist so etwas wie ein transportabler Kleinstschlag. Meist ist es eine Art Gitterkäfig mit einem Einsprungloch oben im Deckel. Flugtaubensportler benutzen solch einen Flugkasten um die Tauben nicht nur am Taubenschlag, sondern auch auf freiem Feld starten zu können. Die Tauben lernen von klein auf, dass es eine Belohnung gibt, wenn sie durch das Loch in den Kasten einspringen. Der Kasten ist der Punkt an dem sich die Tauben während des Trainings orientieren. Ist nichts anderes wie ein Kleinstschlag. Die Tauben werden von dort aus gestartet und kehren nach dem Fliegen auch wieder dort hin zurück. Und nach dem Training geht es zurück in den Heimatschlag und das ist ein ganz normaler Taubenschlag und hat mit Legebatteriehaltung überhaupt nichts zu tun. :nene:
 
Hallo Leute,

da mal wieder hier kein Moderator in diesem Forum am Werk ist, möchte ich euch bitten, dass diese Diskussion nicht weitergeführt wird und sie als geschlossen anseht.
Es ist immer das gleiche entweder Hochzeitstauben, Brieftauben oder sonst was, manche Leute sind halt in dieser Hinsicht immer provokant und es macht ihnen Spaß, wenn sich vernünftige, richtige, verantwortungsbewusste und erfahrene Züchter über deren Beiträge aufregen. Also liebe Kollegen, lasst diese Provokanten doch einfach dumm darstehen, anscheinend wollen sie ja nicht begreifen, wie es wirklich ist. Lasst sie in der Matrix, die wirkliche Welt ist nichts für sie.

Des Weiteren möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass dies ein Ziertauben-Forum, und kein "Ich streite mich über alle möglichen Tauben - Forum" ist.
 
Danke Julian,

ein sehr guter Beitrag, hier ist ja wohl wirklich alles gesagt.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Schöne Grüße

barneyg
 
Also so einfach gehts ja nicht, nach dem Motto, wir wollen das nicht mehr hören, also macht Schluss. Natürlich ist die Frage brenzlig, warum Tauben, die krank oder verletzt sind "geschlachtet" werden. Schliesslich "schlachte" ich auch keinen kranken oder verletzten Hund, oder? Den Aufschrei würd ich gern mal erleben.... Warum dreht ihr ihnen den Hals um, reisst den Kopf ab....??? Ist das nicht abartig? Keiner würde freiwillig so sterben wollen. Schwerstkranke Hunde + Katzen werden sanft eingeschläfert - aber erst, wenn gar nichts mehr geht. Warum wird mit Tauben so brutal umgegangen? Und das, obwohl man oft auch behandeln lassen könnte....

Nächste Frage: Thema "Selektion": Wie lange wollen Züchter das noch weiter machen, Tiere, die nicht in die Zuchtlinie passen, zu töten? Wo bleibt da der "vernünftige Grund" nach dem Tierschutzgesetz? Es gibt ihn nicht, dies ist ein "Hobby"!

Was das Fliegen lassen, manche sagen auch Aussetzen von Tauben angeht - irgendwo, damit sie wieder nach Hause fliegen, schrieb jemand im Internet-Taubenschlag dazu die Kernproblematik:
".... ehrlich gesagt kann ich im Brieftaubensport (Anm. von mir: ebenso Hochzeitstauben!) garnicht verstehen wie man die tauben überhaupt den risiko ausssetzt das sie auf ihrer reise getötet werden,verhungern wenn sie sich verfliegen oder geklaut werden...." Im Jugendforum Beitrag Nr. 28, Lophura, Beitrag 6, 20.6.03, weiter unten mitten im Text.
Das ist es genau, was immer mehr Menschen empört. In den Sommermonaten kann man regelmäßig viele beringte Tauben in den Städten finden, die so oder so in Not geraten sind - ohne "vernünftigen Grund"! Dies muß einmal ein Ende haben!
 
Ich bitte weitere solche provokanten und inadäquaten Beiträge zu unterlassen. Anscheinend scheinen manche die Moderatorenlosigkeit dieses Forums ja vollkommen auszunutzen. Sollte dieser Thread auf diese Art weitergeführt werden, werde ich mich an einen der Moderatoren oder der Admins wenden, dieses Thema zu schließen.Wenn jemand so scharf darauf ist, sich solche Diskussioen zu Gemüte zu führen, dann gebe er bitte entsprechende Suchbegriffe unter der Suchfunktion ein. Und er wird sehen, dass seine provokanten Fragen schon zigmal mit dem selben Effekt gestellt wurden. Und langsam wird es langweilig und echt nervig. Denn andere versuchen hier auch vernünftige Beiträge abzugeben, die andere nicht provozieren, und Beiträge schreiben, weil sie Hilfe und Rat zu Problemen brauchen.
Also bitte reißt euch zusammen und benehmt euch wie Menschen.
 
Ist echt interessant hier,
regelmäßig, wenn es den tierquälerischen Züchtern zu heiß wird, weil da jemand auftaucht, der von der Materie Ahnung hat, der nicht nur Vermutungen, sondern Tatsachen liefert, wodurch die Argumente der Züchter entlarvt werden, wodurch die Wahrheit der ganzen Quälerei ans Licht kommt, da will man plötzlich das Thema abbrechen.

Und dann taucht der weise julian87 auf, spielt sich als Moderator auf, und spricht auch noch Drohungen aus.

Also echt, erbärmlicher können die Argumente nun nicht mehr werden, als Pauschalurteile abzugeben,
Motto: Wer anders denkt, ist ein Troll und basta!
Und das nur, weil den Züchtern nun keine Argumente mehr einfallen, weil’s keine mehr gibt, die deren Handeln rechtfertigt.
Dann sagt man: "Es wird absurd hier" (tamborie),
oder: "Geht die Diskussion eigentlich noch ein bischen blödsinniger?" (Andrea)
Und dann wird nur noch mit Ellenbogen argumentiert.

Jemand mit gutem Gewissen hat es nicht nötig, einfach die Diskussion abzubrechen.
Aber dieser Stil hier spricht echt für sich.

Columba
 
Immer das Gleiche hier :k
 

Anhänge

  • troll.png
    troll.png
    740 Bytes · Aufrufe: 139
Columba schrieb:
regelmäßig, wenn es den tierquälerischen Züchtern zu heiß wird, weil da jemand auftaucht, der von der Materie Ahnung hat, der nicht nur Vermutungen, sondern Tatsachen liefert,
Echt? Warum hat der dann hier noch nie geschrieben?? :dance: :dance:
 
Nein, Columba

Es ist nur einfach so, dass es ziemlich ermuedend wird, vor eine Wand zu reden.
Wir haben jetzt in X Postings versucht zu erklaeren, warum wir Hochzeitstauben nicht fuer Tierquaelerei halten und wie das Ganze in Wirklichkeit ablaeuft. Auch, dass es sehr wenig mit dem Brieftaubensport zu tun hat (Den ich im Grossen und Ganzen auch ablehne).

Dann kommt Paloma Negra her und faengt mit den ganzen Anschuldigungen von vorne an und stellt Fragen und Behauptungen in den Thread, die schon weiter vorne ausfuehrlich erklaert und beantwortet wurden.

Kann ich nicht wenigstens erwarten, dass jemand, der mit mir diskutieren moechte, auch liest, was geschrieben wird?
Ihr habt beide eine vorgefertigte Meinung und wenig Hintergrundwissen seid nicht zugaenglich fuer irgendwelche Argumente.

Ausserdem hast du auch meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte wissen, was du konkret fuer den Tierschutz tust, dass du dir das Recht herausnehmen kannst, Leute, die sich aktiv dafuer einsetzen (mein Beispiel war Uli mit den Stadttauben) zu beschuldigen.

Ganz bestimmt weiche ich keiner Diskussion zum Thema aus und wenn du mir ganz konkret sagst, warum du glaubst, dass ich ein Tier quaele, werde ich dir gerne ehrlich dazu schreiben, warum ich glaube, dass es nicht so ist.

Also mache dir bitte die Muehe zu fragen und die Antworten zu lesen.

Den Schuh mit der Tierquaelerei ziehe ich mir naemlich ganz bestimmt nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


zu dem Thema ganz aktuell .

Hier im Forum haben 2 Leute weiße , flugunfähige Lachtauben gefunden.

Ob das wohl auch Opfer der Hochzeitstaubenmanie sind ??

Wer weiß, möglich wäre es schon....

Gruß
Andrea
 
Vielleicht sind sie auch Opfer der Osterurlaubswelle geworden? Lachtauben sind jedenfalls keine typischen Hochzeitstauben.
 
Hallo Andrea,
möglich ist es. Aber das spricht dochgerade dafür das Hochzeitstauben in Hände gehören die etwas davon verstehen. Oder?
Ansonsten können aus jeder Voliere weisse Lachtauben entwischt sein. Oder nicht?
Tschau Uli
 
Wenn manche leute tauben schlachten, wieso nicht?
wenn sie es tun um ihre tauben von langen leiden zu erlösen, dann ist das doch in ordnung oder?
Oder rennst du mit einer verletzen ameise auch zum TA und lässt sie einschläfern?
:+knirsch: :hahaha: :+schimpf *sorry*

Jeder vertritt seine eigene meinung und das ist auch gut so, kein grund für dämlich anschuldigungen oder streiterein.

Es gibt tierquäler und es gibt keine, man sollte sie nur auseinander halten können

LG
Blaufuß
 
Boah!

Aus meinem Thema ist ja ein ganz schön Langes Fetzenfliegendes geworden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochzeitstauben - ist dasTierquälerei???

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
534
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.864
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.524
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.145
Meckie
Meckie
B
Antworten
9
Aufrufe
4.117
Schumi57
S
Zurück
Oben