Hochzeitstauben - Tierquälerei?

Diskutiere Hochzeitstauben - Tierquälerei? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, Tauben für eine Hochzeit zu "mieten" ohne das dabei Tierquälerei dahintersteckt? Ich habe mich...
B

Boozhil

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, Tauben für eine Hochzeit zu "mieten" ohne das dabei Tierquälerei dahintersteckt? Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und einiges negatives gefunden. Kommt es nur auf die Taubenart an, ob sie wieder zum Schlag zurückfinden oder sollte man generell von Hochzeitstauben absehen?

Wäre sehr lieb wenn Ihr mich aufklären könntet. Wenn ich Tauben auf der Hochzeit meines Cousengs fliegen lasse, dann will ich das mit reinem Gewissen machen. Wenn es einfach nur Tierquälerei ist, lasse ich die Finger davon.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
 
Hallo Boozhil,
mir fallen da drei Dinge ein, die ich beachten würde:
1. es sollte sich bei den Tauben um weiße Brieftauben handeln (andere weiße Tauben finden ihren Heimatschlag evt. nicht wieder)
2. zu weit weg sollte der Weg nach Hause nicht sein. Aber ein paar km schafft auch eine untrainierte Brieftaube.
3. in der kalten Jahreszeit sind die Greifvögel vermehrt auch hinter Tauben her, daher lassen die meisten Züchter ihre Tauben auch erst wieder ab April / Mai fliegen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.
Viele Grüße
Petrina
 
hi,
wenn du auf einer hochzeit tauben haben möchtest solltest du dich an einen ortansässigen brieftaubenverein wenden. denn nur brieftauben die im training sind kommen wieder nach hause, welche die noch nie ausserhalb ihres schlages waren finden auch nicht mehr zurück.

nebenbei es sieht vielbesser aus wenn mehrer dutzend tauben aufsteigen als wenn nur eine handvoll weiße weg fliegen. unser brieftaubensportverein arbeitet mit einem hochzeitausstatter zusammen und wenn da nach der trauung mal ebend 200 tauben auf steigen - das ist ein anblick da stört es auch keinen mehr wenn da mal graue tauben dabei sind.

oder als alternative es gibt auch lachtauben. die kann man auf den korb mit den ringen setzen und die bleiben da sitzen oder in gebäuden fliegen lassen und sie kommen zu ihrem korb oder käfig zurück. da diese tauben sehr zahm werden kann man sie auf dieses verhalten trainieren. es gibt auch immer leute die solche täubchen vermieten.
 
200 Tauben auflassen ist sicher ein toller Anblick, aber soviele Tauben sollte man aber besser nur auflassen, wenn vor der Kirche ein riesiger freier Platz ist von dem aus die Tauben auch sicher starten können ohne irgendwo gegen zu fliegen (Straßenverkehr, Hochzeitsgäste, Hochleitungen etc..) Im übrigen findet es auch nicht jeder angenehm wenn einem Tauben ins Gesicht fliegen, das kann ganz schön weh tun. :-P Ich kenne das von meinen Tauben, wenn sie direkt an meinem Gesicht zur Schlagtür "raus schießen", das kann ganz schön unangenehm sein.
Gruß, Andrea
 
das ist richtig,
aber wir haben neben dem rathaus(standesamt) einen riesigen festplatz mit feldern dahinter. von wo die tauben immer aufsteigen. das sehe ich mir auch immer wieder gerne an (liegt bei mir um die ecke).
 
Hallo Boozhil,

ich bin der Meinung, daß es natürlich möglich ist ohne Tierquälerei "Hochzeitstauben" fliegen zu lassen.
Du solltest einfach vorher mit dem Züchter Kontakt aufnehmen und Dir die Tiere auch vorher anschauen und Dir von ihm erzählen lassen, wie es bei ihm abläuft und was für Tauben er hat. Denn es müssen nicht nur Brieftauben sein, die man fliegen läßt, es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Der Züchter hat (weiße) Brieftauben, die nach dem Auflass direkt nach Hause fliegen.
2. Der Züchter hat z.B. Pfautauben, die nur kurz auffliegen und gleich wieder landen (z.B. auf einem vorgesehenen Landeplatz). Und der Züchter nimmt sie dann wieder mit. Das geht auch in der Kirche.
3. Der Züchter hat Tauben, die auf einen Flugkasten trainiert sind, auf welchem sie auch wieder landen, sobald er sie lockt.

Bei den Punkten 2 und 3 kannst Du Dir ja das ganze schon vorher mal beim Züchter zeigen lassen. Somit siehst Du, ob es Dir gefällt und ob der Züchter auch das hält, was er verspricht.
Und beim Punkt 1 solltest Du nach Deinem Gefühl gehen, ob es der Züchter gut meint mit seinen Tieren. Und ob sie auch beringt sind, meist sogar mit Telefonnummernring. Denn wenn der Züchter Interesse hat, daß die Tauben auch zu ihm zurück kommen, selbst wenn sich mal eine verfliegt, dann wird er sie sicher auch mit seiner Telefonnummer bestücken.

VG
HaGeSBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin auf jedenfall schon einmal beruhigt, dass es wohl möglich ist, Tauben auf einer Hochzeit fliegen zu lassen, ohne das Tierquälerei dahinter steckt.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich an einen seriösen Züchter dran komme. Es gibt ja auch unzählige Anbieter im Internet, die Tauben eben für eine Hochzeitsfeier vermitteln, mit allem drum und dran. Die Anbieter erscheinen mir jedoch nicht seriös und ich denke da steht eher der Profit im Vordergrund (dort wird z.B. oft von Pfauentauben geschrieben, obwohl sie ja eher nicht geeignet sind, zumindest nicht für einen Rückflug zum Heimatschlag?). Ich würde dann schon lieber einen privaten Züchter, dem die Tauben auch am Herzen liegen, bevorzugen. Nur wie finde ich so jemanden? Gibt es vielleicht eine Art Verzeichnis oder sollte ich mal beim "Brieftaubenverband" nachfragen? Am Besten wäre natürlich eine persönliche Empfehlung :) Ich wohne zwischen Mannheim und Kaiserslautern.

Danke!
 
...(dort wird z.B. oft von Pfauentauben geschrieben, obwohl sie ja eher nicht geeignet sind, zumindest nicht für einen Rückflug zum Heimatschlag?)...

Wie ich schon schrieb können es auch Pfautauben sein, die eine Hochzeit "verschönern" können. Ich habe es schon gesehen, daß das Brautpaar jeder eine Pfautaube in der Hand hatte und diese dann leicht in die Luft "geworfen" haben. Die Tauben sind dann auf einem Gestell/Plattform gelandet, wie sie es beim Züchter gelernt haben.
Die Frage ist doch nur, was Du möchtest, was Du sehen willst? Wenn die Tauben auf und davon fliegen sollen, dann sind die Pfautauben ungeeignet. Aber nur weil Züchter Pfautauben für eine Hochzeit anbieten müssen sie noch lange nicht unseriös sein.

VG
HaGeSBK
 
Guten Tag,

natürlich ist der Auflaß von weißen Brieftauben zu einer Hochzeit keine Tierquälerei.
Wenn sie gut trainiert und vorbereitet sind, sind sogar Flüge über mehrere hundert km kein Problem.

Freundliche Grüße
Schumi
 
Thema: Hochzeitstauben - Tierquälerei?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
777
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.973
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.579
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.350
Meckie
Meckie
Zurück
Oben