Hochzeitstauben- Welche Rassen kommen in Frage?

Diskutiere Hochzeitstauben- Welche Rassen kommen in Frage? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mal ne Frage zu Hochzeitstauben: Ich habe von einer Auffangstation drei "Hochzeitstauben" aufgenommen. Sie sind nach dem...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Ich habe mal ne Frage zu Hochzeitstauben:

Ich habe von einer Auffangstation drei "Hochzeitstauben" aufgenommen. Sie sind nach dem Auflass von einer türkischen Hochzeit direkt auf die Kirche geflogen und konnten später gefangen werden.:-(
Sie sind relativ zierlich, wiegen ca.150 - 200 Gramm, weiß, belatscht und kurzschnäbelig. Es sind keine Pfautauben!
Sehen quasi wie Mischlinge von Pfau-und Mövchentauben aus.

P.S. Kann leider momentan kein Foto einstellen, da die Kamera "inne Fritten" ist!
:-/ Bemühe mich aber um Ersatz!

Hat jemand ne Vermutung? (Die sind auch in keinem üblichen Rassetaubenbestimmungsbuch vorhanden!*grumpf*)

Danke schon mal!

Viele Güße von

Jutta und den unbekannten Hochzeitstauben!;-D
 
Hallo!

Ich habe mal ne Frage zu Hochzeitstauben:

Ich habe von einer Auffangstation drei "Hochzeitstauben" aufgenommen. Sie sind nach dem Auflass von einer türkischen Hochzeit direkt auf die Kirche geflogen und konnten später gefangen werden.:-(
Sie sind relativ zierlich, wiegen ca.150 - 200 Gramm, weiß, belatscht und kurzschnäbelig. Es sind keine Pfautauben!
Sehen quasi wie Mischlinge von Pfau-und Mövchentauben aus.

P.S. Kann leider momentan kein Foto einstellen, da die Kamera "inne Fritten" ist!
:-/ Bemühe mich aber um Ersatz!

Hat jemand ne Vermutung? (Die sind auch in keinem üblichen Rassetaubenbestimmungsbuch vorhanden!*grumpf*)

Danke schon mal!

Viele Güße von

Jutta und den unbekannten Hochzeitstauben!;-D

hi jutta,

woher bist denn aus M.gladbach? Ich komme auch aus M.G. und mit die Tauben kann ich nicht weiter helfen aber als "Hochzeitstaube" muss du eigentlich "Brieftaube" haben damit dass die wieder nach Hause finden.
 
welche Rasse

Ich bin mittlerweile der Meinung, die Rasse ist einigen Leuten,
die im Rahmen der Hochzeit weiße Tauben fliegen sehen
wollen, egal. Hauptsache weiße Tauben steigen auf. Was
dann aus denen wird ist anscheinend Nebensache. Schade eigentlich.

Die einzige Rasse meiner Meinung nach, sind eintrainierte weiße
Brieftauben, die in nicht allzu großer Entfernung bei schönem Wetter
sicher ihren Heimatschlag aufsuchen können.
Klaus
 
Normalerweise gehen auch Tümmler solange es sich um kurze Strecken handelt.

Habe aber auch schon gehört das vielen die Rasse egal ist.Selbst in einen Anzeigenmarkt im WWW wurden schon weiße Rostower als Hochzeitstauben angeboten.

Ist schade und müßte auch geandet werden da es diesen Tieren nicht möglich ist zurück zu finden.:+schimpf
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Infos!

Ich bin sehr geschockt und entsetzt8o, dass manche Leute einfach IRGENWELCHE Tauben aufsteigen lassen, egal ob sie nach Hause finden oder nicht!!!:k Unverantwortlich und wirklich Tierquälerei!!
Wieso gibt es da keine gesetzlichen Bestimmungen!??? (Die gibt es doch sonst für alles hier in Deutschland!)8(8(

Ich glaube auch nicht, dass die Tauben von einem verantwortungsvollen Züchter stammen, da eine, die kleinste und schwächste Taube, eine massive Brustbeinverkrümmung hat und wegen Calziummangels nicht mehr laufen kann!! Sie robbt flügelschlagend um sich fort zu bewegen!! :traurig:


Kann denn jeder einfach Hochzeitstauben "vermieten"? Gibt es da keine Auflagen?

@schumi 57: Tolle Tauben und vertrauensvolles Ambiente!!:zustimm:So soll es sein!!

@süleyman:Ich komme aus Rheydt. Wir hatten uns schon mal per pn unterhalten!:zwinker:

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße!!#
Jutta
 
wenn man sich mal die preise für hochzeitstaubenflug ansieht, muß man sich nicht wundern, das den leuten dann die rasse egal ist. mehr geld kann man mit tauben nicht verdienen. eigentlich schade. auch bei hochzeiten steht wiedermal das geld vor dem tier.
 
Hallo Mario aus Kiel.--Jetzt halte mal die Luft an.Mit Neid im Kopf kann man keinen guten Artikel schreiben.
Das Geld für für eine Taubenhochzeit wird von Hochzeitern gern bezahlt und nicht zu hoch befunden.
Sonst würden die Taubenauflässe bei Hochzeiten nicht so sprunghaft ansteigen.
Eine Hochzeit hat man nur einmal(meistens:zwinker:)
Wenn man natürlich ein Kniepsack ist dann hat man auch einen Igel in der Hosentasche.
Für einen liebenden Bräutigam ist Geld kein Thema.
Also meckere über was anderes,aber nicht über verantwortungsbewuste Hochzeitstaubenzüchter.Die machen sich viel Arbeit damit um liebende Menschen am schönsten Tag ihres Lebens zu beglücken.

Gruß.--Witte Duiv
 
jo, jetzt erinnere ich mich.

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Infos!

Ich bin sehr geschockt und entsetzt8o, dass manche Leute einfach IRGENWELCHE Tauben aufsteigen lassen, egal ob sie nach Hause finden oder nicht!!!:k Unverantwortlich und wirklich Tierquälerei!!
Wieso gibt es da keine gesetzlichen Bestimmungen!??? (Die gibt es doch sonst für alles hier in Deutschland!)8(8(

Ich glaube auch nicht, dass die Tauben von einem verantwortungsvollen Züchter stammen, da eine, die kleinste und schwächste Taube, eine massive Brustbeinverkrümmung hat und wegen Calziummangels nicht mehr laufen kann!! Sie robbt flügelschlagend um sich fort zu bewegen!! :traurig:


Kann denn jeder einfach Hochzeitstauben "vermieten"? Gibt es da keine Auflagen?

@schumi 57: Tolle Tauben und vertrauensvolles Ambiente!!:zustimm:So soll es sein!!

@süleyman:Ich komme aus Rheydt. Wir hatten uns schon mal per pn unterhalten!:zwinker:

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße!!#
Jutta
 
Hochzeitstauben - welche Rasse

Ich halte so ca. 45 reinweiße Hochzeitstauben (alles Brieftauben) die ich auf Hochzeiten und natürlich zu meiner eigenen Freude fliegen lasse. Sieht einfach genial aus so ein weißer Schwarm.

Was mir aber auf den Hochzeiten schon alles passiert ist, darüber kann ich ein Buch schreiben.
Im Mai hab ich zum Beispiel in einem Nachbarort 10 weiße Brieftauben als Hochzeitsgeschenk von Verwandten fliegen lassen. Aus "geizerei" wurden vom Bräutigam anschließend noch aus einem Pappkarton so ca. 5 Kunstflugtauben aufgelassen. Die haben dann ein paar Überschläge gemacht und sind mit meinen davongeflogen. Bei mir kam keine davon an.
Ob das unterm Strich viel günstiger war wage ich zu bezweifeln? Und aus einem ungeschmückten Pappkarton? Na ja? Ich sag nur Schwaben?

Gruß Christian

Im Anhang noch ein paar Bilder wie schön so was aussehen kann.
 

Anhänge

  • Hochzeit Blender2.jpg
    Hochzeit Blender2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 125
  • Flug5.jpg
    Flug5.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 217
  • Herz.jpg
    Herz.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hochzeitstauben

Bin fast jeden Sonntag auf den Geflügelmarkt. Das man da im Sommer alle weißen Tauben losbekommt hat sich unter den Taubenhändlern auch schon rumgesprochen.
Da kommen die Leute rein hechten auf die Käfige mit den weißen Tauben. Preislage zwischen 4.- und 10.-€ das Stück. Bei 10 Stück ist der Preis dann annähernd so hoch wie wenn man sich richtige Hochzeitstauben bestellt.
Für mein Hobby ist es die schlechteste Werbung, wenn die Tauben auf der Kirche tagelang sitzenbleiben usw.
 
Hallo Christian.--Du hast genau richtig geschrieben.
Ich bin ein Brieftaubenzüchter von weißen Tauben die allerdings auf Wettflügen geschickt werden und viele Preise fliegen.
Meine Kunden sind die Halter von Hochzeitstauben die ihre weißen Tauben geistig verfeinern wollen damit auch alle wieder nach Hause kommen.Diese Leute machen sich sehr viel Arbeit mit den Tauben.Und gehen alle alle die ich kenne sehr tierfreundlich und tiergerecht mit ihren Tauben um.Und die paar Euro die diese Leute für ihre nicht unerhebliche und aufwendige Arbeit bekommen gehen allemal für die Flege und Unterbringung der Tiere wieder drauf.
Ich kenne keinen Millionär der mit Hochzeitstauben sein Vermögen gemacht hat.;)
Aber alle Halter von Hochzeitstauben zeichnet eins aus.--Sorgfältige Vorbereitung ihrer Hochzeiten und tiergerechte Haltung und Verfeinerung ihrer Tiere damit den Tieren kein Schaden zugefügt wird.
Und hier sind meine Beweise:
Auf Wunsch des HP-Betreibers gelöscht
WWW.taubenthomas.npage.de
WWW.hochzeitstauben-nrw.de
Jetzt guckt euch mal diese schönen Homepages an.Diese Leute machen viele viele Menschen glücklich.
Und dann kommen solche Geizkragen und versuchen diese schönen Tiere zu mißbrauchen weil sie einen Igel im Portomonae haben.Und kein Gewissen.
Ich hoffe nur das denen ihre Ehen alle wieder geschieden werden.

Schönen Abend von einen der kein Blatt vorm Mund nimmt

Klaus--die witte Duiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hochzeitstauben

Hallo!
ich gebe euch beiden vollkommen recht!!!!!!!!betreibe auch einen kleinen hochzeitstaubenservice im umkreis von ca 30km und bin sehr darauf bedacht das meinen tieren nichts passiert...und wenn doch mal eine fehlt macht mich das immer traurig...
mir machen auch immer mehr massenzüchter "konkurrenz" die die tauben-egel welche rasse, hauptsache weiß- überall hin verschicken und denen es egal ist was mit den tauben geschieht..
und ich schwimme nicht gerade im geld!!wenn überhaupt deckt dieses hobby viell ein viertel der kosten...wenn überhaupt...
auch bin ich bei den auflässen immer dabei, da ein laie von der hochzeitsgesellschaft die tauben nie sachgemäß und ohne federn zu beschädigen festhalten und an das brautpaar weitergeben kann...
was ich da schon alles mitansehen musste :nene: traurig....
 
muß ja noch mal antworten. wenn es sich um brieftauben handelt, habe ich kein problem damit. sind denke ich auch die einzige rasse, die man nehmen sollte. aber wie überall gibt es auch unter den hochzeitstaubenzüchtern schwarze schafe. kenne selbst jemanden, der diesen service anbietet und seine schlechten rassetauben im farbenschlag weiß dafür nimmt. ich wollte mit meiner aussage keinen verantwortungsvollen hochzeitstaubenzüchter angreifen.
aber sorry! witte duiv, wenn man das so liest was du hier schreibst, müssen alle hochzeitstaubenzüchter das alles nur aus gutem herzen tun und das geld deckt gerade mal ihre kosten. in was für einer guten welt lebst du, da möchte ich auch leben. den service würde niemand anbieten, wenn es sich nicht auch für ihn lohnt.ich werde mich mal bei allen internet anbietern per mail melden und anfragen ob das auch für 20euro geht da ich harz 4 empfänger bin und leider nicht mehr für tauben zahlen kann. nach deiner aussage müssten alle gleich ja schreien.
konnte mir das leider nicht verkneifen.
 
Hallo MArio,
wenn ich einen Bekannten hätte, der ausrangierte Rassetauben einfach fliegen lässt um sie zu entsorgen, und diese dann auf Hochzeiten fliegen lässt, den würde ich anzeigen wenn er es nicht sofort sein lässt. Das ist Tierquälerei und verboten. Da kannst du zeigen was für ein Kerl du bist. Nicht stänkern, machen. Alle verantwortungsvollen Hochzeitstaubenanbieter nehmen Brieftauben, alle!
gruß Uli
 
Hallo MArio,
wenn ich einen Bekannten hätte, der ausrangierte Rassetauben einfach fliegen lässt um sie zu entsorgen, und diese dann auf Hochzeiten fliegen lässt, den würde ich anzeigen wenn er es nicht sofort sein lässt. Das ist Tierquälerei und verboten. Da kannst du zeigen was für ein Kerl du bist. Nicht stänkern, machen. Alle verantwortungsvollen Hochzeitstaubenanbieter nehmen Brieftauben, alle!
gruß Uli

genau so sehe ich das auch. Aller erstens ist es ja "Verboten" die menschliche sache ist ja auch nicht ok.
 
Hallo Christian.--Du hast genau richtig geschrieben.
Ich bin ein Brieftaubenzüchter von weißen Tauben die allerdings auf Wettflügen geschickt werden und viele Preise fliegen.
Meine Kunden sind die Halter von Hochzeitstauben die ihre weißen Tauben geistig verfeinern wollen damit auch alle wieder nach Hause kommen.Diese Leute machen sich sehr viel Arbeit mit den Tauben.Und gehen alle alle die ich kenne sehr tierfreundlich und tiergerecht mit ihren Tauben um.Und die paar Euro die diese Leute für ihre nicht unerhebliche und aufwendige Arbeit bekommen gehen allemal für die Flege und Unterbringung der Tiere wieder drauf.
Ich kenne keinen Millionär der mit Hochzeitstauben sein Vermögen gemacht hat.;)
Aber alle Halter von Hochzeitstauben zeichnet eins aus.--Sorgfältige Vorbereitung ihrer Hochzeiten und tiergerechte Haltung und Verfeinerung ihrer Tiere damit den Tieren kein Schaden zugefügt wird.
Und hier sind meine Beweise:
Auf Wunsch des HP-Betreibers gelöscht
WWW.taubenthomas.npage.de
WWW.hochzeitstauben-nrw.de
Jetzt guckt euch mal diese schönen Homepages an.Diese Leute machen viele viele Menschen glücklich.
Und dann kommen solche Geizkragen und versuchen diese schönen Tiere zu mißbrauchen weil sie einen Igel im Portomonae haben.Und kein Gewissen.
Ich hoffe nur das denen ihre Ehen alle wieder geschieden werden.

Schönen Abend von einen der kein Blatt vorm Mund nimmt

Klaus--die witte Duiv

so hart sehe ich aber nicht, es ist nicht in Ordnung ist keiner dafür aber deswegen dass die leuten geschiehen gehen sollen finde ich übertrieben.

Man sollte dem nächst auf so solche fehlern mehr aufpassen und nicht wiederholen.
 
moin uli, ich werde meinem bekannten mal das messer an den hals halten. da ich in bestattungsgewerbe tätig bin, kam vor kurzem ein bestatter auf mich zu , ob ich nicht zwei weiße tauben bei einer beerdigung fliegen lassen könne (auf wunsch der angehörigen). da ich fast nur show racer besitze, habe ich ihm erklärt, das das mit meinen tauben nicht geht. seiner ansicht nach, könnte ich doch wohl zwei tauben entbehren, es würde ja sehr gut bezahlt werden. ich möchte damit nur sagen, das wir taubenliebhaber wissen was los ist, bloß oft nicht die dritten. ich bin überzeugt, das es viele brautpaare gibt, die sich an die falschen leute wenden. so wie es wohl auch mal bei meinem bekannten angefangen ist. ach ja, es sind auf der beerdigung KEINE tauben geflogen.
 
Hallo MArio,
wenn ich einen Bekannten hätte, der ausrangierte Rassetauben einfach fliegen lässt um sie zu entsorgen, und diese dann auf Hochzeiten fliegen lässt, den würde ich anzeigen wenn er es nicht sofort sein lässt. Das ist Tierquälerei und verboten. Da kannst du zeigen was für ein Kerl du bist. Nicht stänkern, machen. Alle verantwortungsvollen Hochzeitstaubenanbieter nehmen Brieftauben, alle!
gruß Uli

ich kenne mittlerweile 2 leute die es mit arabern machen die dan in einen fk gehen
 
Hallo Oliver,
das mag schon sein. Geht 3 mal gut und dann daneben. Was ist wenn es daneben geht? Sind die aufwendig dressierten Tauben weg, verhungern irgendwo......
Weisse, gut Brieftauben, besser geht es nicht und ist nach meiner Meinung tierschutzgerecht.
Gruß Uli
 
Thema: Hochzeitstauben- Welche Rassen kommen in Frage?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.872
esth3009
esth3009
H
Antworten
0
Aufrufe
1.528
harris94
H
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.170
Meckie
Meckie
B
Antworten
9
Aufrufe
4.122
Schumi57
S
Zurück
Oben