Höhrt mal!!

Diskutiere Höhrt mal!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guckt mal was ich bei Ebay gefunden habe. Schonmal was vom Kanadischen Jagdfasan gehöhrt???? Hier ist der Link...
Das sind Kreuzungen aus den verschiedenen Phasianus Unterarten, die in erster Linie wie Ambos schon schrieb auf Masse (Körpermasse) gezüchtet sind. Daher werden sie auch in erster Line zu Jagdzwecken verwendet!
 
Hallo,
Eigentlich heisst es Kanadischer Riesen-Jagdfasan, ich habe noch nie einen lebenden gesehen, habe jedoch aus dem Jagd-Land Ungarn ein Präparat von einem solchen,wenn du magst fotografiere ich ihn und stelle das Bild rein.
Es sind wirkliche Monstertiere und ich kann mir kaum vorstellen dass sie fliegen können.
Sie sind der Katekorie "Rasse" zuzuordnen als wie "Hybrid", klar sind es auch Kreutzungen aus alles mögliche wie Ph.c.mongolicus oder Ph.c. colchicus ua., aber da man eindeutig durch gezielte Zucht anatomische Merkmale verändert hat,sprich die Größe werden sie in Fachkreisen oft als Rasse bezeichnet.
Allerdings muss ich zugeben weiss ich nicht warum sie so groß sind, also warum man sie so gezüchtet hat, vermutlich damit sie leichter zu jagen sind (Sind ja recht plump) oder zum Verzehr(?).
 
ja, es stimmt, dass es vielmehr Rassen sind, obwohl man im allgemeinen immer vorsichtig sein muss mit solchen fest definierten biologischen Begriffen. Fest steht jedenfalls, dass es sich um eine domestizierte Form des Edelfasans handelt, die durch künstliche Selektion anthropogen so gezüchtet wurde.
Ich schätze mal, dass zum einen die leichte Jagdbarkeit, also aufgrund der Trägheit basierend auf der Körpermasse, und zum anderen auch die größere Fleischmasse Gründe für diese Züchtung waren.
 
Thema: Höhrt mal!!
Zurück
Oben