Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!!

Diskutiere Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Wellis. Mal eben zur Aufklärung: Das eine Weibchen ist 2 Jahre, und das Männchen ein...
U. mich mit einer fremden Person auf einer einsamen Insel mit Wellis zu vergleichen ist ja wohl völlig absurt!
Verstehst du nicht, worauf Dagmar da genau hinaus will? :zwinker: Der Vergleich passt ganz gut, wenn man bedenkt, dass die fremde Person und du unter Umständen auch eine Zweckgemeinschaft bilden werdet. So ist das bei vielen Wellensittichen - was heißt bei vielen, eigentlich bei allen. Zweckgemeinschaften müssen ja nicht immer negativ sein. Wellensittiche sind, was Artgenossen angeht, sehr flexibel.
 
Ich finde Paarhaltung nicht schlimm, wenn sich die Partner gut verstehen.
So ist das doch eigentlich bei meinen beiden auch.
Sie kraulen sich, "küssen" sich...haben sich sozusagen lieb.
(Viele Leute betreiben Paarhaltung. Ich finde dies keine Tierquälerei. Da muss ich zu Peppi halten ;-) )

Ab und zu da gibt es Streit (Futterneid etc.) aber ich denke das ist nun mal so. Weshalb sollte sie dann nach anderen Männern schreien? Ist der ihr nicht "gut genug"??
Die Laute die sie von sich gibt, ist meistens schimpfen, aber auch pfeifen (was ihr ja zu Kontaktrufen ordnet):(
 
(Viele Leute betreiben Paarhaltung. Ich finde dies keine Tierquälerei. Da muss ich zu Peppi halten ;-) )
Wer spricht denn hier von Tierquälerei? ;)
Weshalb sollte sie dann nach anderen Männern schreien? Ist der ihr nicht "gut genug"??
Die Laute die sie von sich gibt, ist meistens schimpfen, aber auch pfeifen (was ihr ja zu Kontaktrufen ordnet):(
Dies wurde doch schon erklärt, einfach nochmal nachlesen und verinnerlichen, dass die nur paarweise Haltung von Schwarmvögeln zu eben solchen Verhaltensweisen führen kann (nicht muss).
 
Das ist mal wieder ein Thread wo ich herzlich lachen kann :D

Würde ich die Haltung von Wellensittichen nun mal ganz sachlich betrachten würde ich sagen Paarhaltung ist nicht artgerecht. Allerdings würde ich dann das halten von Wellensittichen in einer Wohnung auch nicht als artgerecht ansehen.
So darf man das allerdings nicht sehen. Die Tiere kommen aus Zuchten und haben keine andere Möglichkeit zu leben als in einer Voliere oder in einer Wohnung/Haus(bei einem Halter). Von daher ist es recht egal wieviele Wellensittiche man möglichst so hält, dass sie sich wohl fühlen. Es gibt allerdings, und das ist eine Sache des Charakters, Wellensittiche die nicht für Paarhaltung geeignet sind.
Ein Beispiel: Ein Halter hat zwei Wellensittiche von denen der den anderen grundlos angreift, bis es zum schlimmsten kommt. Der andere wird tödlich verletzt! Ein Unfall denkt der Halter (immerhin war es Nachts). Er bringt das Tier zu einem Züchter um ihm die Möglichkeit zu geben sich selbst einen Partner zu suchen. Recht bald bildet sich ein glückliches Paar. Der Züchter setzt dieses Paar am Tag vorher, in den Käfig damit die Halterin ihre beiden Tiere mitnehmen kann. Promt greift der Vogel den neuen Partner an. Sobald die beiden wieder in der Voliere sind, ist alles wieder eitel Sonnenschein.
Der Halter hat daraufhin beschlossen das Tier bei dem Züchter zu lassen da der Wellensittich es scheinbar nicht erträgt nur in Paarhaltung zu leben.

Meiner Meinung nach kann man die Haltung von Wellensittichen absolut nicht verallgemeinern. Bei manchen geht nur Schwarmhaltung bei anderen geht gerade die nicht weil ihnen das zuviel wird. Das hängt einzig vom Charakter ab. Am Halter liegt es zu entscheiden was für das einzelne Tier das beste ist. Wenn das bedeutet das man das Tier abgeben muss, zum Wohle des Tiers. Dann ist das eben so!

Ebenso finde ich das manche hier das Wort Tierquälerei zu leicht in den Mund nehmen(ich habe z.B. nirgends gelesen das jemand Paarhaltung als Tierquälerei bezeichnet hat). Selbst wenn jemand einen Wellensittich alleine hält würde ich nicht sagen das er Tierquälerei betreibt. Tierquälerei ist für mich ein Tier bei lebendigem Leib zu verbrennen oder ihm bei lebendigem Leib das Fell abzuziehen und das auch noch aus purer Lust am quälen.
 
Dies wurde doch schon erklärt, einfach nochmal nachlesen und verinnerlichen, dass die nur paarweise Haltung von Schwarmvögeln zu eben solchen Verhaltensweisen führen kann (nicht muss).

Ja aber i-wie wurde das nicht so konkret beantwortet, eher im allgemeinen....:zwinker:
 
Hallo noch einmal!
Heute ist dieses Schreien wirklich wieder schlimm, obwohl sie gerade Freiflug hatte, und viel Beschaäftigung.
Es müsste also vielleicht am Partner liegen oder an i-welchen Geräuschen.
 
Thema: Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!!
Zurück
Oben