Hölzer und praktische Lösungen für den Volierenbau

Diskutiere Hölzer und praktische Lösungen für den Volierenbau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forum-user! Wir wollen für die neue Zimmervoliere sowas wie einen Kostenvoranschlag für das Material machen. Jetzt frage ich mich...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
236
Hallo liebe Forum-user!

Wir wollen für die neue Zimmervoliere sowas wie einen Kostenvoranschlag für das Material machen.

Jetzt frage ich mich, welche Hölzer für die Zimmervoliere am geeignetsten sind. Mein Verlobter dachte aus irgendeinem Grund an Tropenhölzer. Ist ja auch im Nature-Feeling Einstreu zu finden. Da mach ich mir aber Sorgen da es ja oft mit waldrodungen zu tun hat und nicht immer fair und nachhaltig erwirtschaftet wird... da wäre ich dankbar für einen Tipp wo man das recht nachhaltig bekommen könnte

Außer natürlich...

Ihr ratet zu anderem Holz. Wie kann das möglicherweise bearbeitet werden, um bessere Hygiene zu ermöglichen?

Gibt es auch z.b Gitter oder Draht aus Edelstahl?

Ich weiß nur nicht recht wie diese Komponenten heißen... Googeln gestaltet sich schwierig.

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich um Verschiebung. Habe keinen passenden Thread gefunden, besser gesagt weiß ich nicht wo der war.

Danke im Vorraus!
Pika
 
Welches Feature darf auf keinen Fall bei euren Volieren fehlen?
Freue mich über eine Rege Unterhaltung
 
Hallo Pika,
von Hölzern würde ich ganz abraten - wenn du auch so kleine fliegende Nagetiere hast.
Unsere Wellensittiche - noch schlimmer, unsere Sperlingspapageien, haben Hölzer immer zerlegt. Daher hat mein Mann mir neue Volieren gebaut, die die Vögel nicht zerlegen können.
Im vorigen Jahr hat er mir einen Käfig von 150cm Länge, 50 cm Tiefe und 80 cm Höhe gebaut.
Wenn du den Link anklickst, siehst du den Käfig. Auf der 2. Seite sind die einzelnen Bauschritte.
Mein Mann hat zugeschnittene Aluminiumteile genommen und alles in allem ca 400€ für das gesamte Material bezahlt.
In diesem Käfig leben meine Senioren, die nicht mehr so viel fliegen.
Wenn du eine begehbare Voliere planst, kann ich auch da eine zeigen.
 
von Hölzern würde ich ganz abraten - wenn du auch so kleine fliegende Nagetiere hast.
Es kommt dabei auch auf die Stärke der verwendeten Holzteile an. So ein Rahmenteil mit z.B. 4cm Kantenlänge ist schon was stabiles. Dabei darf es natürlich kein weiches Nadelholz sein, Buche ist hart genug um Zerstörungen sehr gut zu verhindern.
 
Hallo Pika,

die ehemaligen Halter unserer Henne hatten ihre Voliere aus dicken Bambusstäben mit einer Edelstahlverdrahtung selbst gebaut. Das hatte den Vorteil, dass die Bambusstäbe sehr hart und glatt sind, sich ohne großen Aufwand abwaschen lassen und keine Möglichkeiten zum Zerlegen oder Zernagen bieten.
Noch eine Möglichkeit wäre eine komplette Voliere aus Edelstahl von einem Volierenbauer nach euren Wünschen anfertigen zu lassen oder zumindest für Edelstahlelemente zum verbauen mit Holz eurer Wahl ....einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isrin Ja eine begehbare Voliere war mein plan. Sie wird auf die Wand angepasst und wird ein Riesiges Ding. (Verhältnismäßig)
Die Rückwand wollte ich eigentlich irgendwie geschlossen machen, um eine Trennung zur Wand zu erzielen. Die Voliere wird nicht beweglich sein, daher muss die Hinterwand geschützt sein wenn möglich. Habe gestern auch ein Thema gelesen, in dem Rückwandbau aus der Terraristik, also eine selbstgemachte "Steinwand" für ein Vogelzimmer gemacht wurde. Oder ich kann mir auch Steingut, also Naturstein oder Steinplatten vorstellen, die man an der Wand festmacht. Vllt. Auch Cooler zum Klettern, aber da kann ich mach nicht entscheiden. Was sagst du zu den Ideen?

Muss ja auch paar Jahre halten.

@Sam & Zora die Voliere wird mein Freund selbst bauen wollen, wir haben geschickte Handwerker hier...
Bambusstangen könnte ich mir sogar gut vorstellen, nur muss ich gucken wo ich das dann herbekomm.

Mach wahrscheinlich auch nicht jeder Volierenbauer, haben eine schräge und alles.

Wenn die Handwerker nicht so stolz wären und das Projekt selber wagen würden, wäre ein Volierenbauer sicher toll. Aber der Heimwerkerstolz :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle ich mir auch als sehr Schön vor :D
Hatte natürlich nicht an Bambus gedacht :roll:
Dabei ist dieser Baustoff obendrein noch sehr ergiebig!
Ne Super Sache!
 
Aber außer der Rückwand haben wir den Rahmen aus irgendeinem roten Holz gedacht. Passt sogar gut zusammen wie ich finde. Welches Rote Holz ist besonders geeignet bzw welches gar nicht? Tropenhölzer sollen eigentlich ziemlich hart sein.
 
Denk praktisch. Die Voli muss sich auch gut reinigen lassen. Vögel kacken alles voll. In einer AV ist das kein Problem,Wasserschlauch an ,abgespritzt ,fertig. Aber in einer Zimmervoli muss man anders denken. Zu viel Pillepalle lässt sich nicht auf die Dauer putzen . Googel doch mal Volierenbauer . Die fertigen Gitter kannst du dir nach Maß anfertigen lassen ,und die Rückwand aus Stein oder Fliesen. Lässt sich super sauberhalten und deine Handwerker haben da auch genug zu tun.Der Vorschlag von Isrin ist doch super und eine Überlegung Wert.
 
Hier habe ich dir noch ein Bild von meiner schrägen Voliere rausgesucht

kl. Voliere .JPG

Den unteren Teil haben wir mit beschichteter Hartfaserplatte geschlossen. Schon hier muß ich ziemlich schrubben um den Kot zu entfernen.
Oben habe ich einfach weiße Tapete befestigt und mit den Mohnblumen dekoriert, damit es nicht so langweilig aussieht.
Diese Voliere wird nur genutzt, wenn ich meine Bande mal trennen muß oder die große Voliere abgebaut und im Garten gesäubert wird.
 
@Isrin, super Käfig, tolle Voliere :zustimm:....Caro hat recht...viel besser wie jeder Holzkrimskrams! (meine Meinung)

@PunkPikachu, das wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, es so wie Iris und ihr Mann das gebaut haben, ins Auge zu fassen. :)
 
Gebt mal bei ebay ein.
Alu Vierkantrohr
Und
Alu Steckverbinder.
Gruß
Terra
 
hi,
so wie die von isrin, würde ich auch immer eine innenvoliere bauen. aluprofile, steckverbinder, edelstahldraht und fertig. das kann auch der geübte heimwerker ohne großen maschinenpark bauen. da reicht eine gehrungsäge mit metallblatt, ein akkuschrauber und eine popnietenzage schon aus. man sollte sich vorher nur einen guten plan machen. je nach der aufwendigkeit der konstruktion musst du allerdings für eine schöne aluvoliere mit kosten ab 200€ rechnen.

tropenholz? aus ökologischen und umwelttechnischen gründen sollte man doch auf sowas verzichten.:D es gibt doch auch schöne einheimische hölzer.

von solchen holzspielerchen würde ich aber auch die finger lassen. denn man baut sich da nur eine dauerbaustelle. auch hartholz wird benagt und hält nicht ewig. hölzer müssen immer behandelt werden damit sie "schön" bleiben. auch ist die gefahr von ungeziefer oder schimmel in einer holzvoliere größer.
 
hallo
bei volis aus alu oder holz ist es sowiso praktischer den draht von innen anzubringen,bei den querstreben sitzen die drauf u. hinterlassen ihren kot.
ich habe 14 st.holzvoli u. 1 st. alu.die alu voli hab ich auch wegen der haltbarkeit vor3-4 jahren gebaut,ich muß aber sagen ,selbst heute,wenn ich in meinen garten gehe,sieht diese aluvoli wie ein affengehaege aus u.das bei foller bepflanzung.
meine holzvoli(kiefer/douglasie) sind jetzt irgentwoh zwischen 20 u. 30 jahren,sicher ich habe schon einige teile ausgetauscht,aber nur durch die witterung zerstört,alle volieren stehen im freien u.haben papageien u.sittiche hinter sich (z.b.rostkappenpap.,halsbandsi.)heute halte ich weichfresser.
draht von innen anbringen u.alles ist gut u.wenn die volis noch groß genug sind,nagen die auch nicht so sehr
mfg willi
 
Aber außer der Rückwand haben wir den Rahmen aus irgendeinem roten Holz gedacht. Passt sogar gut zusammen wie ich finde. Welches Rote Holz ist besonders geeignet bzw welches gar nicht? Tropenhölzer sollen eigentlich ziemlich hart sein.
Da wirst du dich dumm und dämlich zahlen. Wenn es wirklich ein rotes Hartholz sein soll, dann kommen hauptsächlich Edelhölzer in Frage.
In dem Fall würde ich dann an Furnier denken, aber das ist nicht haltbar genug.

Du könntest ein helles Holz mit naturfarben lasieren, aber die bleichen recht schnell aus.
 
Da wirst du dich dumm und dämlich zahlen. Wenn es wirklich ein rotes Hartholz sein soll, dann kommen hauptsächlich Edelhölzer in Frage.
In dem Fall würde ich dann an Furnier denken, aber das ist nicht haltbar genug.

Du könntest ein helles Holz mit naturfarben lasieren, aber die bleichen recht schnell aus.

eher nicht,buche gedämpft ist nicht teuer,ist hardholz mit einem rötlichen tatsch,war/ist jahre lang DAS modeholz,sehr viele treppen sind aus buche,wird im innenbereich mit den jahre immer schöner.
mfg willi
 
Nein nicht so edel so unglaublich viel Geld wie das kosten würde hätte ich auch gar nicht auf die schnelle
 
Thema: Hölzer und praktische Lösungen für den Volierenbau

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
442
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
281
Aufrufe
33.838
swift_w
swift_w
A
Antworten
0
Aufrufe
3.198
Andreas Voß
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben