Hoffsmannsittich und Mönchsittich

Diskutiere Hoffsmannsittich und Mönchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo meine Lieben ich brauch ganz dringend hilfe unzwar habe ich gestern einen Hoffsmannsittich und einen Mönchsittich aufgenommen die beiden...
xrista1995

xrista1995

Neuling
hallo meine Lieben ich brauch ganz dringend hilfe unzwar habe ich gestern einen Hoffsmannsittich und einen Mönchsittich aufgenommen die beiden wurden in einen Käfig gesetzt

Erfahrung mit einem Mönchsittich hatte ich schon
Kiwi habe ich damals gekauft als sie 2 Monate alt war die war total Zahm

Jetzt habe ich natürlich das Glück das ich kaum infos über den Hoffsmannsittich finden kann der soll laut dem vorherigen besitzer 10 Monate alt sein und der Mönchsittich sieht auch sehr Jung aus die sind total scheu so wie der Käfig aussieht wurden die einfach in die Ecke gestellt gut das man denen Futter gegeben hat lol ich möchte die beiden gerne Zähmen hat jemand Tipps und Tricks wie ich anfangen kann und ob mir jemand Infos über den Hoffsmann sittich geben kann

Anhänge

• 17254309966113742479886565448319.jpg
    17254309966113742479886565448319.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 24
Hoffmannsittiche gehören zu den Pyrhurras, welche eine ziemlich einheitliche Gattung bilden. Die Hoffmanns gehören meines Wissens nach dabei eher zu den ruhigeren und friedlichen Vertretern. Ich würde dir trotzdem dringend raten die beiden zu trennen und jeweils schnellstmöglich einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner zu holen.
Ausreden wie "die verstehen sich doch ganz gut" gehen mit Eintritt der Geschlechtsreife gewaltig nach hinten los.

Ich würde dir trotzdem dringend raten die beiden zu trennen und jeweils schnellstmöglich einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner zu holen.

Korrekt, spätestens bei Eintritt der Geschlechtsreife werden die sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vertragen, was schnell blutig oder gar tödlich enden kann! Bis zum nächsten Frühjahr sollten die beiden spätestens neu verpaart sein.

Ergänzend zu Jackiechan wäre zu bemerken, dass "Hoffmänner" recht selten sind und daher in Züchterhänden besser aufgehoben sind, sofern diese eine Arterhaltungszucht betreiben.

PS: Was die Ernährung des Hoffmannsittichs angeht, kann man sich am Grünwangen-Rotschwanzsittich orientieren, sprich empfehlenswert wäre ein Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne und viel Grünkost (täglich Obst und Gemüse).

Hoffmannsittiche gehören zu den Pyrhurras, welche eine ziemlich einheitliche Gattung bilden. Die Hoffmanns gehören meines Wissens nach dabei eher zu den ruhigeren und friedlichen Vertretern. Ich würde dir trotzdem dringend raten die beiden zu trennen und jeweils schnellstmöglich einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner zu holen.
Ausreden wie "die verstehen sich doch ganz gut" gehen mit Eintritt der Geschlechtsreife gewaltig nach hinten los.

Hallo, lass dir und den beiden Zeit zum ankommen. Der erste Versuch ist mit dem Anbieten von Leckerlis. Unsere Mönche sind keine Handaufzuchten und schon nach kurzer Zeit zahm gewesen. Nun ja, zwei drei Monate finde ich schnell. Versuchs Mal mit Physalis, da können die nicht wieder stehen. Ich habe mit dem reichen von Leckeren angefangen und schnell gemerkt was sie möchten und was nicht. Heute sind sie den ganzen Tag um uns herum und wollen die Zeit mit uns verbringen und haben den ganzen Tag freie Bewegung im Haus. Der Käfig ist eigentlich nur für die Nacht.Viel Spass den Beiden.

Der Mönchsittich ist ungefär 5 jahre alt wir haben die gestern bisschen raus gelassen um sie ein wenig einschätzen zu können ich denke der Hoffsmannsittich ist älter als gedacht der isst gerne vom Kolbenhirse der kommt auch nah genug aber möchte nicht auf den arm

Wie gesagt, gebt euch und den beiden einfach etwas Zeit.
Hildegard Niemann hat in ihrem Block bei YouTube sehr gute Ansätze und Tips. Oder die Filme von Heike Mundt vom Papageinpark Bochum hat auch immer gute Tips.

zähmen
Hallo meine Lieben unzwar fange ich so an wir haben vor einer Woche 2 Sittiche geschenkt bekommen unzwar einen Mönchsittich und einen Hoffmannsittch ich bin echt Froh das wir die aufgenommen haben die wurden vernachlässigt so wie der Käfig aussah

Aufjedenfall wird der Hoffsmannsittich langsam zutraulich isst mir aus meiner Hand wenn wir Ihm (vermute männchen) Kolbehirse geben wir haben Ihn gestern aus dem Käfig gelassen der kommt total nah an mein gesicht oder mit dem Schnabel an mein Finger aber der möchte noch nicht auf die Hand

Kann mir jemand tips geben wie ich weiter machen soll?

Ein Patentrezept gibt es da nicht .
Du hast die Vögel ja noch nicht lange da braucht es Zeit bis sie dir vertrauen.
Wer weiß was die schon alles erlebt haben.
Am besten immer ruhig mit ihnen sprechen und ihr Lieblingsfutter anbieten.
Zum Beispiel Kolbenhirse an die Gitterstäbe halten bis sie dir vertrauen.
Der Käfig sollte sich in Augenhöhe befinden.
Und nicht nur einen Vogel aus dem Käfig lassen sondern wenn schon dann Beide.
Draußen alles vogelsicher machen.
Da gibt es so viele Gefahren Quellen.
Fensterscheiben , frei liegende Kabel und vieles mehr.
Vielleicht zeigst du mal den Käfig und die Vögel von der Nähe.
Der gelbe sieht mir gar nicht aus wie ein Mönchsittich.
Vertragen sich die Beiden denn ?
Normalerweise hält man Vögel mindestens paarweise und die gleiche Art.

Ein Patentrezept gibt es da nicht .
Du hast die Vögel ja noch nicht lange da braucht es Zeit bis sie dir vertrauen.
Wer weiß was die schon alles erlebt haben.
Am besten immer ruhig mit ihnen sprechen und ihr Lieblingsfutter anbieten.
Zum Beispiel Kolbenhirse an die Gitterstäbe halten bis sie dir vertrauen.
Der Käfig sollte sich in Augenhöhe befinden.
Und nicht nur einen Vogel aus dem Käfig lassen sondern wenn schon dann Beide.
Draußen alles vogelsicher machen.
Da gibt es so viele Gefahren Quellen.
Fensterscheiben , frei liegende Kabel und vieles mehr.
Vielleicht zeigst du mal den Käfig und die Vögel von der Nähe.
Der gelbe sieht mir gar nicht aus wie ein Mönchsittich.
Vertragen sich die Beiden denn ?
Normalerweise hält man Vögel mindestens paarweise und die gleiche Art.
Ich persönlich finde das veranwortungslos zwei Arten in einen Käfig zu stecken aber wir wollen die beiden soschnellst wie möglich trennen ich habe regelrecht angst das wenn die allein sind ich nach hause komme und die sich gegenseitig beißen

Anhänge

• 17259580616684036474558736126513.jpg
    17259580616684036474558736126513.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 24
Der Hoffmannsittich sieht ganz schön mitgenommen aus würde ich sagen.
Und wie soll es weitergehen?
Bekommt dann jeder der Vögel einen gegengeschlechtlichen Partner wenn ihr die Beiden trennt ?

Der Hoffmannsittich sieht ganz schön mitgenommen aus würde ich sagen.
Und wie soll es weitergehen?
Bekommt dann jeder der Vögel einen gegengeschlechtlichen Partner wenn ihr die Beiden trennt ?
Ja bin auch der Meinung die Federn sehen aus als wär er alt irgendwas ist mit dem muss mit dem aufjedenfall zum Tierarzt möchte auch die Geschlechter wissen ... das problem ist Hoffsmannsittiche findet man irgendwie schlecht auch finde ich kaum Infos aber erstmal schauen was der Tierarzt sagt und ja beide kriegen Partner sobald es möglich ist

Thema: Hoffsmannsittich und Mönchsittich
Zurück
Oben