Hofgarten Öhringen

Diskutiere Hofgarten Öhringen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welche Vogelfreunde kennen den Hofgarten in Öhringen ? Im Öhringer Stadtpark existiert ein kleiner Zoo mit Affen, Ponies, Esel, Lama...
Hal Jam

Hal Jam

Neuling
Beiträge
19
Hallo, welche Vogelfreunde kennen den Hofgarten in Öhringen ?
Im Öhringer Stadtpark existiert ein kleiner Zoo mit Affen, Ponies, Esel, Lama, Hühnern und einigen Vögeln.
Die alten Gewächshäuser wurden Ende der 90er Jahre mit Spendengeldern als Vogelheimat umgebaut. Im Gegensatz zu den anderen Tieren, fristen die Papageien eher ein Randdasein.
Sie werden zwar jeden Tag mit Obst, Körnern & Wasser versorgt, die Wintergehege sind jedoch mangels Platz recht klein. Die Aussengehege der Wellen- & Nymphensittiche sind empfindlich kalt und die Fluktuation der Tiere ist recht hoch.
Der Zoo ist eintrittsfrei, das Budget ist vermutl. wie überall knapp und die Papageien sind auch nicht die Hauptattraktion, um bei den Investitionen an vorderster Stelle zu stehen.
Wer kennt den Park und würde sich zusammen mit anderen Vogelfreunden für die Verbesserung der Papageiensituation einsetzen ?
 
Hi,

das finde ich jetzt mal wirklich sehr interessant!

Da klagt jemand über schlechte Zustände in der Vogel/Tierhaltung und sucht Leute, die helfen, "für die Verbesserung der Papageiensituation" einzusetzen ...

Die Resonanz ist gleich NULL!

Wo sind denn jetzt die, die an anderer Stelle immer nach Polizei, Ordnungsamt und Amtstierarzt rufen?


HAL JAM - viel Glück bei der Suche nach helfenden Händen!

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um sachlichen Umgang

Zur Sache:
Der Grundgedanke ist der, dass man ein paar Leute findet, zunächst mal eine Unterschriftenaktion startet und darüber hinaus versucht Sach- & Geldmittel sowie Eigenleistung aufzubringen um den Tieren ein größeres, besser klimatisiertes Gehege zu verschaffen.

Und nun zu Ihnen, werter Joerg.
Ich habe anhand einiger Ihrer Beiträge verfolgt in welch unangemessenen Ton Sie sich durchs Forum pöbeln. Wer wegen Beleidigungen zensiert werden muss, disqualifiziert sich selbst.
Versuchen Sie doch einfach mal ihren Mitmenschen freundlich und wohlwollend gegenüber zu treten. Sollten Sie das nicht hinbekommen, schweigen Sie doch einfach mal.
 
Also Irgendwie hat Joerg aber "Recht"... Gibts denn niemanden der diese Haltung kennt??????????
Mir sagt das leider nichtssonst hättest Du meine Hilfe... Ich bin einfach zu weit weg...
 
Ich habs auch schon gelesen... aber weder kenn ich den Tiergarten, noch bin ich in Reichweite, so dass ich helfen könnte...
 
Versuchen Sie doch einfach mal ihren Mitmenschen freundlich und wohlwollend gegenüber zu treten. Sollten Sie das nicht hinbekommen, schweigen Sie doch einfach mal.

Ich habe schon zu oft geschwiegen ...
...und mein "viel Glück ...." war sehr wohl freundlich und wohlwollend gemeint!

Gruß
Jörg
 
Sieht so aus als wäre die Stadt der Betreiber

Du solltest sie daher auf den Mißstand denn du erkannt haben willst ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hal Jam, ich wohne in Langenbrettach und habe mir letztes Jahr den Hofgarten zum ersten Mal angeschaut. Ich züchte und halte seit 10 Jahren Sittiche auf 90qm, habe eine Zuchtgenehmigung vom LRA HN. Ich finde die Haltung in ÖHR nicht soooo schlecht, sicher könnte sie besser sein, aber bei vielen "Züchtern" geht es den Vögeln wahrscheinlich schlechter als den Felsensittichen im Hofgarten. Zur Fluktuation kann ich mir keine Meinung erlauben, nur denke ich, dass auch dort der Veterinär ab und an mal kontrollieren wird, oder?

Grüssle
 
Hallo, inzwischen haben wir 2024 und es hat sich praktisch nichts geändert. die armen Papageien fristen immer noch ein sehr trauriges Dasein. Der zuständige Tierpfleger ist zwar sehr korekt hat aber nicht wirklich ein Herz für Papageien. Sie sind reine Anschauungsobjekte. Fressen gibt es genug aber sonst kein Vogelbad oder mal eine Beschäftigung alle Tiere leiden unter Hospitalismus.

NUN wird es aber wirklich Zeit etwas zu unternehmen,

Eine Unterschriften Aktion wäre toll

Ina Hoffmann
 
Ich bin nicht aus der unmittelbaren Gegend, mehr Richtung TÜ, habe aber ein paar Adressen gefunden, unter anderem vom Tierschutzverein Hohenlohe. Vielleicht könnte man auch im Lkr SHA fachliche Hilfe finden. Ich drücke die Daumen für die armen Vögel.


zur Not sogar an den NABU wenden, und sei es auch nur, dass das NABU-Team euch Adressen gibt, oder weiter leitet.

Heilbronn:

Schwäbisch Hall:
 
Dr. Richter praktiziert nicht mehr. Er ist schon in Rente gegangen :traurig: Aber in der Praxis Cappel könnte man es trotzdem versuchen, anzurufen. Er soll eine Nachfolgerin eingelernt haben, und tierlieb müssten sie ja alle sein.
 
Danke, Evy, das wusste ich nicht. Wichtig ist, dass diesen armen Vögeln schnell geholfen wird, da ist es m.M. auch egal ob die Hilfe aus Heilbronn, Hall, oder sonstwo herkommt. Traurig, dass diese Zustände so lange bestehen.
 
Thema: Hofgarten Öhringen
Zurück
Oben