Hohe Futterverluste

Diskutiere Hohe Futterverluste im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, soeben erhielt ich eine Frage in meinen PN und die möchte ich gerne hier weiter geben, denn das Problem dürften wohl mehrere von uns...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

soeben erhielt ich eine Frage in meinen PN und die möchte ich gerne hier weiter geben, denn das Problem dürften wohl mehrere von uns haben:

Wie machst Du das mit dem Futter... Meine Wachteln schmeißen immer so viel raus und das fällt dann durchs Gitter...

Wie kann man den Verlust gering halten?


Bei Wachteln, die auf Sand oder Einstreu stehen ist das Problem zwar geringer, aber auch hier schmeißen die Wachteln verhältnismäßig viel Futter raus, aber sie picken es zum Teil wieder auf.

Ich füttere das Futter in Futterautomaten mit Bajonettverschluss (gleich wie Wassertränke, nur mit grünem Unterteil, mit so einem Gitterteil). Dieses Gitterteil - oder wie man des auch nennen mag - verhindert nicht, dass Futter hinausgeschleudert wird. Große Pellets wie von Muskator Ziergeflügelzuchtfutter bedeutet bei mir hohe Futterverluste. Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Legemehl gemischt mit dem Aufzuchtsfutter von Hobby gemacht. Auch nicht jede Gruppe wirft gleich viel Futter raus, die Weißen waren bis jetzt darin Spitzenreiter...
 
Sabine, ich mach es genau so wie du, mit einem Futterautomat wo jedes tier ein kleines abteil hat. Das futter also in kleine abteile geleitet wird. So verstreuen sie wenig Futter und wenn picken sie es wieder auf, bei der menge macht dies nicht so viel.


Diese Futterautomaten bekommt man gratis im Zoo-Laden oder im Inet
 
sorry, meinte das 1 € war auf die tränken bezogen, aber viel teuer sind die Futternäpfe auch nicht, ich habe damals meinen für 1 € gekauft deshalb wusste ich es nicht mehr egnau und hatte keine lust es nachzuschauen =)
 
Thema: Hohe Futterverluste

Neueste Beiträge

Zurück
Oben