Hohe Voliere?? was tun bei Platzmangel..lang

Diskutiere Hohe Voliere?? was tun bei Platzmangel..lang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, bin immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung. ich hatte von euch ja schon die Empfel. für 2-4 Wellis bekommen das Finchhouse bis...
R

Rose

Guest
Hey, bin immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung.
ich hatte von euch ja schon die Empfel. für 2-4 Wellis bekommen das Finchhouse bis Budgihaus sollte es werden...Tja nun nach dem Ausmessen reicht der Platz von länge 160cm nicht aus:( Ich müsste noch Möbel aus dem Zimmer entfernen die aber gebraucht werden.Ich muss so schon gewaltig umstellen, der der derzeitge Käfig auf einem der Schränke steht.

Ich hab zwei gesehen die hätten B 82cm T 78cm Höhe 160 cm, oder B 122cm T 76 cm H 170 cm so würde ich hinkommen. Ist das o.k für 4 Wellis??
Ich möchte sie wie gesagt auch mal notfalls 2 Tage drinnen lassen können.

Ist ja garnicht so einfach, hin und hergerissen zwischen den Faktoren: sollen es so gut als möglich haben und 2 Kameraden bekommen, sollten endlich in den Käfig gehen:o immer noch nicht geschafft die zwei sind Schlauköpfe und ich nur doofer Zweibeiner. Ich möchte sie rausrollen können (wenn ich sie reinkrieg) damit die Kinder nicht immer nur leise und ohne Toben im Kinderzimmer sein können. Und der Platz und das liebe Geld. Daher wird das auch erst zum Winter was und da ich schon zwei!! Fehlkäufe hinter mir habe nun auf Dauer ausreichend sein solte.! So wollte nur mal alles loswerden, ihr hier im forum versteht mich bestimmt. War wieder mal etwas lang, sorry und danke fürs lesen. (und vielleicht antworten???):D
 
Die zweite ist super, das reicht allemal für vier.
Kannst Du die Fehlkäufe nicht bei ebay verkaufen?
 
Moin Anja,
wenn die 2. gut ist wäre ich sehr erleichtert, :zustimm: die krieg ich schon hin und ist auch preislich drin. die Fehlkäufe werde ich mal bei ebay versuchen, wenn ich den neuen Käfig hab.

Den ersten hab ich sogar , töffeligbin, im Zoofachg. gek, war richtig teuer und viel zu klein8( , haben die mir so verkauft. Ich wünsch mir so sehr für die beiden genug Platz, viell. gehen sie dann auch in ihn lieber rein.
 
Rose,
Volieren für Wellensittiche sollten immer lang und breit sein, damit sie auch mal etwas fliegen können. Solche Volieren 80x80x160 hoch sind ungünstig, die Vögel werden sowieso nur die obere Hälfte der Voliere benutzen, weil sie überhaupt nicht so steil nach oben oder unten fliegen können. Ich nenne diese Volieren immer Hubschrauberkäfige, und Wellensittiche sind nun mal keine Hubschrauber.

Achte beim Kauf auch darauf, dass die Gitter querverdrahtet sind. Wellensittiche klettern gern am Gitter hoch und das können sie bei senkrechter Verdrahtung nicht oder nur sehr schlecht.

Hast du mal daran gedacht, dir eine Voliere selber zu bauen? Im Vogelzubehör-Forum gibt es Anleitungen.
 
Hallo!

Ich würde auch eher was längeres wählen, anstatt so eine hohe Voli. Da schliesse ich mich meinem Vorredner an.
Und was ich persönlich ungünstig finde, dass die Vögel hin und her geschoben werden! Ich denke sie sollten einen festen Platz haben. So häufige Platzwechsel (wie bei Dir, damit die Kinder toben können) finde ich nicht ganz richtig. So Platzwechsel bedeuten Stress für die Tiere.
Ich habe selbst 4 kleine Kinder. Meine Kinder toben auch hin und wieder. Das scheint sie nicht weiter zu stören. So lange sie eine schöne Ecke haben, alles sicher beobachten können, und nicht mitten im Zimmer stehen... ist das in einem gewissen Rahmen ok. Aufs Fussballspielen, oder ähnliche Aktionen, sollte man dann aber schon verzichten!!
Oder man richtet es von Grund auf ein, dass die Vögel in ein anderes Zimmer kommen.
Wie alt sind die Kinder denn?
 
Raven schrieb:
Hast du mal daran gedacht, dir eine Voliere selber zu bauen? Im Vogelzubehör-Forum gibt es Anleitungen.

Hi raven, ne selberbauen kommt nicht so gut. Mein Vogelfenster war schon irre teuer, das hat mich über 100 Euronen gekostet. Und der ERbauer war sehr froh als es endlich fertig war:D . Meinst du dann auch die 2. wäre o.k??
 
Also, wir reden hier von einer Voli mit den Maßen B 122cm T 76 cm H 170.
1,22 m finde ich absolut ok von der Breite. Die Höhe ist doch prima. Warum soll man denn nicht auch eine hohe Voli nehmen, wenn die Breite ausreichend ist?!

Es geht doch nur darum, dass die Breite das wichtigste Kriterium ist (und mindestens 80 cm betragen sollte, besser 1m), und die Höhe eher nebensächlich.

Aber das heißt doch nicht, dass hohe Volis generell schlecht sind, wenn die Breite stimmt.:?
 
Glitzerchen schrieb:
Und was ich persönlich ungünstig finde, dass die Vögel hin und her geschoben werden! Ich denke sie sollten einen festen Platz haben. So häufige Platzwechsel (wie bei Dir, damit die Kinder toben können) finde ich nicht ganz richtig. So Platzwechsel bedeuten Stress für die Tiere.
Oder man richtet es von Grund auf ein, dass die Vögel in ein anderes Zimmer kommen.
Wie alt sind die Kinder denn?

Nee, nee so ist das nicht gemeint!!. Ich habe nicht vor die Vögel hin und her zu schieben.Mein Kind ist 8,5 J. Die Kinder spielen oft eh draußen(wir wohnen auf dem Land) Nur wenn sie mal laute Musik oder rangeln wollen, möchte ich sie raustun können. Ich habe beobachtet dass die Vögel wenn die Jungs mal rangel eben, sich auf den Schrank" flüchten" Wenn sie in ihrem Käfig sind glaube ich nicht das sie das stört, wenn sie mal! in ein anderes Zimmer müssen. In ein and. Zimmer geht nicht.
 
Ich habe meine Geier auch abends nach nebenan geschoben, als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte.

Find ich nicht schlimm.

Klar sollte man sie nicht munter durch die Gegend schieben, aber von einem Raum in den anderen, und wieder zurück, ist m.E. ok.
 
Na dann ist Deine Maus ja schon groß! 8,5... da sind sie auch nicht mehr so wild. Meine sind 8, 6, 4, und der Jüngste 1 Jahr. Da muss ich schon aufpassen, dass es nicht zu wild wird. Laute Musik wird (noch) nicht gehört. Aber wenn noch Besucherkinder dazu kommen...:o

Nee, wenn die Voli breit genug ist, ist die Höhe unrelevant! Aber wie bekommst Du sie dann durch die Tür?
 
Thema: Hohe Voliere?? was tun bei Platzmangel..lang

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
862
que tal
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
638
Federmaus
Federmaus
D
Antworten
18
Aufrufe
1.546
Dieter Goller
D
F
Antworten
5
Aufrufe
1.010
Nymphie
N
Zurück
Oben