Hoher Futterverbrauch

Diskutiere Hoher Futterverbrauch im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß Legewachteln so ca. 30g Legehennenfutter pro Tag zu sich nehmen. Nachdem ich festgestellt habe, daß es bei...
Q

Quintus

Guest
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß Legewachteln so ca. 30g Legehennenfutter pro Tag zu sich nehmen. Nachdem ich festgestellt habe, daß es bei meinen nicht hinkommen kann, habe ich es auch mal ausgerechnet und komme auf einen täglichen Verbrauch von ca. 65g Legehennenfutter pro Tier und Tag + gelegentliches Grünfutter + Käfer und Würmer im Aussengehege. Mir kommt das ein bischen viel vor und deshalb denke ich schon darüber nach den Futterautomaten aus dem Gehege zu nehmen und nur noch per Hand zu füttern. Wie hoch ist denn Euer Futterbedarf denn so ungefähr? Füttert Ihr über Automat oder per Hand?
 
Hallo Quintus,

ich fütter in Futtertrögen (Futterrinne 30 cm lang) die ein über den anderen Tag fülle. Bei meinen vier Legewachteln kommt so pro Kopf ein durchnittlicher Verbrauch von 48 gr. pro Tag heraus.
Es kommt natürlich ganz auf die Zuchtlinie an, bei Fleischwachteln (Mastwaschteln) liegt der Verbrauch auch höher.
 
ICh habe bei meinen Legewachteln auch festgestellt das meine Wa´chteln weitaus mehr als 30g Futter fressen!! ca.40-50 g am Tag pro Tier dazu noch Salat, und Würmer wenn sie finden. Das mit den 30g finde ich untertrieben. Ich glaube das machen nur menschen die auf viel Ertrag und auf wenig Kosten aus sind!!!! Und ich sage das die Tiere so viel fressen sollen wie sie sollen !! Denn wir fühlen uns auch nicht wohl wenn wir wenig oder nichts futtern haben!!
 
Hallo,

auch meine Legewachteln verbrauchen mehr als 30 g... eher sind das 50 g, außerdem schleudern sie viel Futter durch die Gegend... Das mit den 30 g steht auch im Buch von Kiwitt... aber da steht eh viel drin was nicht passt!
 
Hallo,

die 30g Futtervervrauch von Kiwitt beziehen sich auf wesentlich kleinere Wachteln. Er gibt ja auch ein Bruteiermindestgewicht von 10 g an. Das ist noch wesentlich weniger als bei unserer "Leichten Linie". Allerdings spricht er woanders von 12-14 g Eigewicht, das entspricht etwa unseren derzeitigen Legewachteln. Das geht nicht anz konform. Bei sachsenwachteln.de unter Futterverbrauch stehen Zahlen über den Futterverbrauch unserer derzeitigen Japanwachtelrassen.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Hoher Futterverbrauch
Zurück
Oben