Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch?

Diskutiere Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Natürlich nicht für die Taube. ;) Spricht hier jemand niederländisch, der für mich einen holländischen Züchter anrufen könnte? (Komme auch für...
Für alle, die es interessiert:

Die Taube ist nun über den holländischen Verband gemeldet. Heute habe ich eine Postkarte mit dem Inhalt bekommen, dass innerhalb von 4 Wochen nach der Meldung eine Rückführung angefragt werden kann. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Anforderung, könne ich für 5 Euro eine Ersatzbesitzkarte bekommen - sofern der Besitzer einverstanden ist. Was mach ich denn, wenn der Besitzer sie weder zurück haben, noch weitergeben möchte? (Die Frage ist rhetorisch!)

Nun denn, ich lasse mich überraschen, was der Besitzer denn nun möchte. Er hat auf jeden Fall alle meine Daten.

Im Übrigen habe ich heute eine in Kunstharz gefallene Brieftaube ihrer Besitzerin zurück gegeben. Sie hat sich wirklich sehr gefreut - der Täuber darf auch in der Voliere durchmausern. Endlich mal eine der seltenen schönen Anrufe für eine gestrandete Brieftaube!


Wäre es nicht logischer vom NL Verband zu fodern, dass der Züchter dann die Eigentumskarte (Dir) in dem Fall zu schicken sollte, sofern er kein interesse mehr an der Taube hat.
 
So sehe ich das auch. So ganz habe ich das auch nicht verstanden.
Ich schreibe den Züchter jetzt eh auch noch mal an und dann schauen wir weiter.
 
Zum Abschluss: Die Taube wird nicht wieder zurück gewollt. Ich habe darauf verzichtet, für 5 Euro die Besitzkarte zu erwerben!
Wenn jemand einen netten Täuber haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Er geht jetzt in die Vermittlung und findet hoffentlich einen Platz, an dem er bleiben darf!
 
Hallo Sina

kannst du hier Fotos einstellen, das weckt das interesse doch mehr.
 
Hallo Sina,
kann die Taube nicht bei Euch bleiben? Ich denke sie sieht Deinen Schlag nun als ihre Heimat an. Wenn sie sich jetzt wieder an einen neuen Ort gewöhnen soll, haut sie beim neuen Besitzer eventuell wieder ab und fliegt zu Dir zurück. Könnte ich mir vorstellen. Und ne Taube, die das Fliegen gewöhnt ist, ganz in der Voliere einsperren damit sie nicht davon fliegt, ist auch nicht der Bringer, finde ich.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

das Problem ist, dass sie "bei uns" - das ist im Tierheim - nicht dauerhaft Freiflug haben kann. Sie sitzt in der Voliere mit anderen Rassetauben, die nicht für den Freiflug geeignet sind, oder Handicaptauben zusammen. Das Personal kann sich leider nicht die Mühe eines Freifluges für bestimmte Tauben machen. Dafür fehlt im Arbeitsalltag einfach die Zeit.

Wir haben zwar auch einen Stadttaubenschlag, in den ist die Taube aber nicht reingegangen. Sie dümpelte immer an der Voliere rum, wo ich sie ja dann nach 2-3 Wochen reingelassen habe. Optimal ist das nicht für sie. Man könnte sie jetzt zwar auch wieder rauslassen und mal schauen, wann sie wohin fliegt. Aber ich persönlich finde das Risiko zu groß, dass sie dann einfach irgendwo hin abwandert. Und ein Rückflug zu jemand, der definitiv kein Interesse mehr an der Taube hat, ist jetzt auch nicht so prickelnd. Dann lieber eine Vermittlung zu jemand, der sie auch haben möchte.

VG, Sabine
 
Thema: Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben