Holländische Zwerghühner

Diskutiere Holländische Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, sind Holländische Zwerge winterhart? Fliegen sie über einen 1m hohen Zaun rüber und/oder muss ich ihnen die Flügel stutzen? Lg von Timi
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
sind Holländische Zwerge winterhart? Fliegen sie über einen 1m hohen Zaun rüber und/oder muss ich ihnen die Flügel stutzen?

Lg von Timi
 
Hallo, ja sie sind genauso winterhart wie andere Rassen, benötigen aber einen zugfreien Stall. Fliegen können sie sehr sehr gut und ein 1m hoher Zaun ist kein Problem.
 
Hallo Timi,

bei so kleinen Hühnern empfiehlt sich immer eine geschlossene Voliere. Denn nicht nur das die Hühner sehr gut fliegen sondern auch der Schutz vor Raubzeug ist hier wichtig.
Bei aller Winterhärte bitte immer daran denken, die Hühnchen müssen frostfrei und trocken sitzen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Am Mittwoch hole ich 1.3 Holländische Zwerge. Allerdings habe ich gelesen, dass sie nicht sehr gut fliegen können. In der Mitte steht ein großer Apfelbaum. Also Greifvögel kommen keine mehr rein. Kann ich ihnen dann nicht einfach die Flügel stutzen???

Lg von Timi
 
Ein Apfelbaum hält keinen Greifvogel ab. Im Gegenteil, da kann er es sich gemütlich machen und auf den günstigsten Augenblick geduldig warten...
 
Hallo,

ich befürchte selbst mit gestutzten Flügeln kommen sie noch gut über den 1m hohen Zaun;)

Und nein frostfrei muss der Stall auch nicht sein, auch wenn es bezüglich der Wasserversorgung leichter macht.

Gruß Nubsi
 
Und nein frostfrei muss der Stall auch nicht sein, auch wenn es bezüglich der Wasserversorgung leichter macht.

Gruß Nubsi
Sorry, da bin ich anderer Meinung!
Generell halte ich alle meine Hühner frostfrei, allein um Erfrierungen vorzubeugen.
Hölländische Zwerghühner sind nichts für Freilandhaltung, einfach auch weil sie gern mal in Nachbars Garten wandern. Zudem stutzt man, wenn überhaupt nur eine Schwinge. 1 m Zaun, den überwinden selbst meine flugunfähigen Zwergseidenhühner, würde also min. einen Zaun von 150 cm wählen. Nachts gehören die Hühner sowieso in den Stall.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Das Gehege ist nur an einer Seite mit einem 1m hohen Zaun bespannt. An allen anderen Seiten ist der Zaun 1,5m hoch. Morgen hole ich sie vom Züchter ab, allerdings lass ich sie noch ein paar Tage zur Eingewöhnung im Stall. Wie lang genau sollte ich sie im Stall lassen? Ich kaufe morgen auch noch das Netzt zum überdachen. Dann sind sie sicher vor Greifvögeln. Ich stelle morgen auch noch Bilder von ihnen rein.

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

also bei meinen Hühnern war das so, ich hab sie einen Tag im Stall bzw. der Voliere gelassen. Danach kamen sie auf den Hof und sind nur abends in der Voliere gefüttert worden. Nach drei Tagen sind sie bei Sonnenuntergang selbst in die Voliere und zum Schlafen in den Stall gegangen.
 
Endlich sind sie da...

hallo,
heute morgen vom Züchter (100km weg von uns) geholt. 1.3 und alle von 2010. Eine Henne macht mir allerdings ein bisschen Sorgen. Sie sitzt nur gelangweilt im Stall und wird ständig von den beiden anderen Hennen gepickt, weil sie die kleinste ist. Geht das mit der Zeit weg oder bleibt das? Kann ich vielleicht irgendwas machen???
Ich habe unten noch ein Bild mit dem Hahn und zwei Hennen.
http://s1.directupload.net/images/110427/temp/wyz2k83f.jpg

Lg von Timi
 
Der Auslauf ist jetzt fast komplett mit Netz bespannt. Morgen müsste er fertig sein. Wenn er rechtzeitig fertig ist, lass ich sie noch in den Auslauf. Hält noch jemand diese schööne Rasse?

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

die Hackordnung ist meist zwar fetgelegt, aber es kann sich im Auslauf etwas legen. Holländische Zwerghühner sind normalerweise sehr friedlich. Ich hatte früher welche und halte auch heute Holländische Zwerghühner in Goldhalsig und Schwarz.
 
Heute sind sie zum ersten mal in den Auslauf. Dort waren sie viel friedlicher als im kleinen Stall. Ich stell morgen mal Bilder vom Auslauf rein. Er hat ungefähr 22m². Ein Züchter meinte, das es viel zu viel sei und die Tiere nicht zahm würden. Aber sie fressen auch so schon nach dem dritten Tag bei mir aus der Hahn. Stimmt es, dass der Auslauf zu groß für die Hühner ist?

Lg von Timi
 
Nun, bei der Kleinheit der Hühner nimmt man üblicherweise auch kleine Gehege. Bei 22 m² würde es sich lohnen noch 1-2 Zuchtstämme anzuschaffen. Es gibt ja so viele schöne Farben das einem die Wahl schwer fällt.
 
Er hat ungefähr 22m². Ein Züchter meinte, das es viel zu viel sei und die Tiere nicht zahm würden

Meine Zwergwyandotten haben mehrere hundert Quadratmeter zur Verfügung. Ich muss mit dem Rasenmäher alle paar Wochen durch, da es meine z.Z. 11 Hühner und 4 Laufenten nicht schaffen, das Gras kurz zu halten.

Habe ich noch nicht gehört, das für Tiere ein ZU VIEL FREIFLÄCHE nicht gut sein soll. Ok, ich kenne mich mit euer Rasse nicht aus. Aber schaden tut es denen doch wohl kaum, etwas mehr zur Verfügung zu haben. Da hat dann auch Gras eher eine Chance. Und das Gehege kann noch etwas schöner gestaltet werden. Z.B.Mit abgesägten verzweigten Ästen... Das lieben meine Hühner, wenn wir an unseren Obstbäumen mal größere Äste mit Verzweigungen abschneiden, da sitzen sie am liebsten drauf.

Meine Meinung,... klärt mich auf, falls ich da was Falsches schreibe.

Birgit
 
Meine Zwergwyandotten haben mehrere hundert Quadratmeter zur Verfügung. Ich muss mit dem Rasenmäher alle paar Wochen durch, da es meine z.Z. 11 Hühner und 4 Laufenten nicht schaffen, das Gras kurz zu halten.

Habe ich noch nicht gehört, das für Tiere ein ZU VIEL FREIFLÄCHE nicht gut sein soll. Ok, ich kenne mich mit euer Rasse nicht aus. Aber schaden tut es denen doch wohl kaum, etwas mehr zur Verfügung zu haben. Da hat dann auch Gras eher eine Chance. Und das Gehege kann noch etwas schöner gestaltet werden. Z.B.Mit abgesägten verzweigten Ästen... Das lieben meine Hühner, wenn wir an unseren Obstbäumen mal größere Äste mit Verzweigungen abschneiden, da sitzen sie am liebsten drauf.

Meine Meinung,... klärt mich auf, falls ich da was Falsches schreibe.

Birgit
Deine Zwergwyandotten wiegen mehr als doppelt so viel und sind erheblich größer als Holländische Zwerghühner, diese gehören zu den kleinsten Hühnerrassen, mit 25 cm etwas größer als eine Legewachtel. Der Hahn wiegt zwischen 500 und 550 g die Henne 400 bis 450 g. Vergleichbar mit den Serama, die als kleinste Hühnerrasse überhaupt gelten.
Daher gehen sie nach Meinung vieler Züchter auf großen Gehegen unter. Es ist halt leicher ein kleines Gehege zu überblicken. Ich halte meine Zwerghühner auf 45 m² im einzelnen, 1,6 Serama, 2,3 Zwergseidenhühner und 1,3 Holländische Zwerghühner.
 
Thema: Holländische Zwerghühner

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.709
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
8
Aufrufe
2.310
bango
B
F
Antworten
41
Aufrufe
14.087
peter h.
peter h.
Zurück
Oben