Holunder als Kletterbaum ?

Diskutiere Holunder als Kletterbaum ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, also über die Verwendung von Holunder scheiden sich ja die Geister, ich hab jetzt auch ne ganze Weile im Forum gesucht und...
D

Doggenmama

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

also über die Verwendung von Holunder scheiden sich ja die Geister, ich hab jetzt auch ne ganze Weile im Forum gesucht und nichts eindeutiges gefunden.

Wir haben im Garten ein paar riesengroße Holunderbüsche mit dicken Ästen und knorrigen, verzweigten Stämmen. Einen davon hat der letzte Sturm (leider? :D) umgeknickt.

Hier wird Holunder z.B. empfohlen als Futtermittel und für Sitzäste. Da bei dem abgebrochenen Holunder von uns auch der untere Stamm dabei ist, gäbe der einen tollen neuen Kletterbaum ab, die oberen Äste könnte man schön verbasteln für Spielzeug und Schreddersitzplätze.

So ganz trau ich mich aber irgendwie nicht. Die Früchte waren noch grün und hab ich eh abgemacht, Blätter auch.

Nu weiß ich auch nicht, kann man den jetzt bedenkenlos verwenden oder lieber kleinhäckseln? :?
 
hallo

wenn unsere Nachbarn an ihren riesigen Holunder rumsäbeln, schleppen sie schon ganz von selbst die dicken Äste zu uns rüber, damit unsere Edlen wieder neue Sitzstangen haben....
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, dann bin ich ja beruhigt und kann basteln gehen. :o)

Ach ja wen es interessiert, ich hab von den Betreibern der von mir verlinkten HP 2 Bücher genannt bekommen in denen eben Holunder für Vögel empfohlen wird:

Sonnenschmidt, Regina/ Wagner, Marion: Kraulschule für zahme Vögel. Akupressur und andere Heilmethoden. Stuttgart: Ulmer, 1997.
Sonnenschmidt, Regina/ Wagner, Marion: Vögel: Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie. Stuttgart: Ulmer,1996.
 
Und auf Botanikus (Link von oben) hast du auch gelesen?
Schwarzer Holunder ist giftig .... Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod.
Die Symptome werden aufgetreten sein, weil die Giftstoffe in diesen Pflanzenteilen am höchetsn konzentriert sind (Quelle: Frohne,Pfänder, Giftpflanzen)

Mir reicht das, um ihn lieber nicht zu geben. Die Leber nimmt ja auch so schon schnell genug Schaden. Das möchte ich nicht herausfordern. Aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden ;).
 
Hallo Susi,

doch ich hab mir auch diese Seite durchgelesen. Ohne es jetzt böse zu meinen oder die HP schlechtzureden: da der Betreiber der HP augenscheinlich nicht vogelkundig ist (Gärtner auch nicht, aber Fotograf soweit man das herauslesen kann?), vertrau ich da doch lieber Papageienhaltern die Erfahrungen mit Holunder in der Praxis haben. ;o)
 
hallo Katrin

lies auch mal hier
(bzw. Forum durchsuchen mit Stichwort Holunder und Sitzstange)

oder im Pirol-Magazin: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch würd ich ihn auch nicht geben, aber durchgetrocknet ist es wohl ungefährlich. Ein super Holz. Sehr stabil und oft toll verzweigt. Kenne viele, die Holunder als Sitzäste für ihre Vögel verwenden, aber kenne nicht einen Vergiftungsfall. Ich traue mich und stehe dazu ;-).
 
Thema: Holunder als Kletterbaum ?

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
6
Aufrufe
1.157
Evy
elavogel
Antworten
12
Aufrufe
4.879
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
2.286
-AH-
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.874
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.916
-AH-
A
Zurück
Oben