Holunder für Wellis ???

Diskutiere Holunder für Wellis ??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sorry, falls das Thema jetzt schon öfter durchgekaut wurde... Möchte meinen Wellis ein bissl Abwechslung bieten und habe im...

1. #1 Susi+Strolchi, 7. Juni 2003
    Susi+Strolchi

Susi+Strolchi Foren-Guru

Sorry, falls das Thema jetzt schon öfter durchgekaut wurde...

Möchte meinen Wellis ein bissl Abwechslung bieten und habe im "Vogelfutterpflanzenbuch" von Schnabl gelesen, dass die Früchte und Blütenstände des Holunder für Wellis geeignet wären. Habe mich dann aber noch mal im Internet schlau gemacht "Google -- Wellensittich giftig" und eine Seite gefunden, auf der Holunder- Äste und - Blätter und - Rinde als sehr giftig eingestuft wurden.
    Unter der Suche im Forum "Holunder" habe ich schon mehrfach gelesen, dass Holunderzweige zu empfehlen sind.

Was ist denn nun richtig???
    Ich möchte meine Geier ja nicht vergiften!!

Die Zweige mit Blättern liegen schon hier, ich warte jetzt einfach mal Eure Antworten ab.

Danke schon mal im voraus.

Grüße
    Alex :0-

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Alex,

du kannst das den Kleinen ruhig geben. Auch Blüten oder später Beeren dürfen dran sein.;)
    Meine Geier bekommen schon jahrelang Holunder, denen geht es gut.
    Und was meinst du, wie gut mein Wohnzimmer duftet, wenn sie die Blüten zerlegen.:D
    Meine Großpapageien lieben die Äste des Holunder, die Wellis machen sich eher über die Blüten und Blätter her.

4. #3 Susi+Strolchi, 7. Juni 2003
    Susi+Strolchi

Susi+Strolchi Foren-Guru

danke ...

... für Deine positive Antwort.
    Dann werden die Geier jetzt wohl Augen machen.

Viele Grüße
    Alex :0-

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

mit den Blättern wäre ich vorsichtig, die können nachweislich Papageien umbringen. Ebenfalls Vorsicht beim Verfüttern von unreifen Früchten. Diese besitzen sekundäre Pflanzenstoffe die bei Vögeln (Mönchsgrasmücken) die Verdauung so stören, das die Tiere beim Fressen zunächst (über einige Tage) abnehmen.

Gehen die Wellensittiche überhaupt an die Blätter? Die stinken doch und ich habe schon Papageien gesehen, die sich standhaft weigerten sie zu fressen.

Gruesse,
    Detlev

6. Addi

Addi Guest

gebe

Dir auch grünes Licht .bei meinen amazonen waechst er frisch in der voliere wird nicht benagt waehrend blütenstaende gern genommen werden holunder sind super sitzstangen

7. NicoleJ

NicoleJ Guest

Hallo Alex

Habe auch nur positive Erfahrungen mit Holunder gemacht.

Anhänge:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holunder für Wellis ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind holunder giftig für wellensittiche

,
  2. wellensittich holunder sitzstange

,
  3. holunder giftig für wellensittiche