Holunder für Wellis ???

Diskutiere Holunder für Wellis ??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Sorry, falls das Thema jetzt schon öfter durchgekaut wurde... Möchte meinen Wellis ein bissl Abwechslung bieten und habe im...
Susi+Strolchi

Susi+Strolchi

Foren-Guru
Beiträge
662
Sorry, falls das Thema jetzt schon öfter durchgekaut wurde...

Möchte meinen Wellis ein bissl Abwechslung bieten und habe im "Vogelfutterpflanzenbuch" von Schnabl gelesen, dass die Früchte und Blütenstände des Holunder für Wellis geeignet wären. Habe mich dann aber noch mal im Internet schlau gemacht "Google -- Wellensittich giftig" und eine Seite gefunden, auf der Holunder- Äste und - Blätter und - Rinde als sehr giftig eingestuft wurden.
Unter der Suche im Forum "Holunder" habe ich schon mehrfach gelesen, dass Holunderzweige zu empfehlen sind.

Was ist denn nun richtig???
Ich möchte meine Geier ja nicht vergiften!!

Die Zweige mit Blättern liegen schon hier, ich warte jetzt einfach mal Eure Antworten ab.

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Alex :0-
 
Hallo Alex,

Die Zweige mit Blättern liegen schon hier
du kannst das den Kleinen ruhig geben. Auch Blüten oder später Beeren dürfen dran sein.;)
Meine Geier bekommen schon jahrelang Holunder, denen geht es gut.
Und was meinst du, wie gut mein Wohnzimmer duftet, wenn sie die Blüten zerlegen.:D
Meine Großpapageien lieben die Äste des Holunder, die Wellis machen sich eher über die Blüten und Blätter her.
 
danke ...

... für Deine positive Antwort.
Dann werden die Geier jetzt wohl Augen machen.

Viele Grüße
Alex :0-
 
Moin, Moin,

mit den Blättern wäre ich vorsichtig, die können nachweislich Papageien umbringen. Ebenfalls Vorsicht beim Verfüttern von unreifen Früchten. Diese besitzen sekundäre Pflanzenstoffe die bei Vögeln (Mönchsgrasmücken) die Verdauung so stören, das die Tiere beim Fressen zunächst (über einige Tage) abnehmen.

Gehen die Wellensittiche überhaupt an die Blätter? Die stinken doch und ich habe schon Papageien gesehen, die sich standhaft weigerten sie zu fressen.

Gruesse,
Detlev
 
gebe

Dir auch grünes Licht .bei meinen amazonen waechst er frisch in der voliere wird nicht benagt waehrend blütenstaende gern genommen werden holunder sind super sitzstangen
 
Hallo Alex

Habe auch nur positive Erfahrungen mit Holunder gemacht.
 

Anhänge

  • holunder2.jpg
    holunder2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 69
Thema: Holunder für Wellis ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.885
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
P
Antworten
8
Aufrufe
1.638
papageienpapa15
P
vera1950
Antworten
6
Aufrufe
1.176
Evy
elavogel
Antworten
12
Aufrufe
4.919
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
2.290
-AH-
A
Zurück
Oben