holunder

Diskutiere holunder im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; dürfen sie Holunder Frucht und Blätter fressen???

1. #1 vera1950, 02.09.2018
    vera1950

vera1950 Kanaren vögel

dürfen sie Holunder Frucht und Blätter fressen???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 02.09.2018
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Früchte ja, bei Blättern weiß ich es nicht.

4. #3 mäusemädchen, 02.09.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Mir ist bekannt, daß ausschließlich die reifen Beeren angeboten werden dürfen. Die Rinde, die Blätter und die unreifen Früchte sollen giftig sein!

Gruß
    Heidrun

5. #4 Sammyspapa, 02.09.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Nur die reifen Beeren füttern. Leider fahren meine Vögel auf die Stängel der Beeren ab.
    In kleinen Mengen nicht schlimm, in größerer Menge führt sie zu Durchfall und Magenverstimmungen.

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo

Blätter und Beeren kann ich nicht sagen. Obschon die Gartenvögel die Holunderbeeren sehr gerne futtern.

Äste: meine Sittiche bekommen seit vielen Jahren die Äste - ohne Blätter !! - des schwarzen Holunder als Schaukeln, welche von der Stubendecke hängen. Sie haben auch richtig Spass daran, die rauhe Kruste von den Ästen weg zu puhlen. Fressen tun sie's nicht, habe ich jedenfalls noch nie beobachtet. Ausserdem sind die Holunderäste beim Landeanflug schön griffig, die Vögel können nicht abrutschen. Buche z.B. ist etwas zu glatt und gar nicht so beliebt.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jofri

jofri Stammmitglied

Friere jedes Jahr mehrere Becher Holunderbeeren ein. Ist ein gutes Winterzusatzfutter. Habe aber nur Weichfresser. Aber wenn es den kleinen Spitzschnäbeln schmeckt, werden es die Krummschnäbel auch überleben.
    Habe aber mal irgendwo gelesen, dass zur Verträglichkeit über einige Früchte einmal Frost darübergegangen sein soll (Vogelbeeren). Ob das bei Holunder auch erforderlich ist, weis ich nicht.
    Aber Achtung, Holunder färbt ungemein. Und wenn die Vögel in der Gegend rumschleudern ? Meine picken die wenigstens gleich auf.

9. Evy

Evy Foren-Guru

Wir geben unseren Holunder sicherheitshalber nicht an die Krummschnäbel. Aus einem kleinen Teil machen wir Marmelade - da dürfen sie dann ab und zu ein wenig den Löffel abschlabbern - und der große Rest bleibt draußen am Busch, den brauchen die Wildvögel dringend für den Winter. Wir lassen auch einen Großteil der Honigbeeren am Busch, weil die Amseln total drauf abfahren. Unsere Krummschnäbel kriegen so viel und halten sich schon die Bäuche, da tun mir immer die wilden Kollegen draußen leid :zwinker:

Thema:

holunder

Die Seite wird geladen...

holunder - Ähnliche Themen

1. Ist das Holunder?

Ist das Holunder?: Nur um sicherzugehen: Ist das Holunder? Kann man Holunder mit ähnlichen, aber giftigen Beeren verwechseln? [ATTACH]
  2. holunder

holunder: Hallo meine lieben! Dürfen wellensittiche auch reife holunderbeeren und sandorn essen oder nicht?
  3. Holunder für Graupapageien?

Holunder für Graupapageien?: Hallo habe viel Holunder im garten jetzt sind sie sehr reif ,darf ich Zweige abschneiden u meinen grauen geben ? g conny
  4. Holunder ..

Holunder ..: nachdem ich festgestellt habe, daß meine Brillen Holunderbeeren lieben , war ich auf einer Holunderplantage in der Nähe :...
  5. schwarzer holunder ja nein für mohrenköpfe

schwarzer holunder ja nein für mohrenköpfe: hallo leute Ich bin es mal wieder und habe eine frage an euch. Was sagt ihr dazu mit dem schwarzen Holunder geben oder nicht,denn ich bin mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden