Holunder

Diskutiere Holunder im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - ... mal ne "dumme" Frage von mir. Kann mir jemand sagen, ob das Holunder ist, und wenn ja, was kann ich den "Piepmätzen" anbieten (Blätter...
Hallo AgaAga,

Danke für Deine Antwort.
Scheint doch kein Holunder zu sein. :?

Gruß Mario
 
Das ist kein Holunder. Holunder hat sehr helle Rinde und innen weiches Mark. Die Früchte hängen in großen Dolden herunter. Gehe mit dieser Pflanze liebe kein Risiko ein

Gruß
Peter
 
das ist definitiv ein Hartriegel, und ziemlich sicher der Rote Hartriegel (rot aufgrund der roten Farbe der Zweige, seine Beeren sind im reifen Zustand schwarz, evt bläulich überlaufen). Hartriegel erkennt man gut an den Blättern, die sogenannt bogennervig sind. D.h. die Hauptnerven der Blätter verlaufen sehr gleichmässig und ohne markante Vernetzung in Bögen.

Der Strauch ist einheimisch und ziemlich häufig, wird aber auch gerne in Grünanlagen verwendet, da er dekorativ und billig ist ;). Es gibt aber jede Menge ähnliche nahe verwandte Hartriegel-Arten aus allerlei anderen Ländern, so das ich bei einer Pflanze aus einem Park oder Garten keine Garantie auf den roten Hartriegel übernehme. Wird auch gerne auf Naturschutzflächen gepflanzt (Bienenweide und Winterfutter für Vögel).

roter Hartriegel
 
Danke...

...für euere Antworten, scheint doch Hartriegel zu sein.
Trotzdem gehe ich kein Risiko ein, habe die Pflanze schon gestern wieder vorsichtshalber verbannt. Die Piepmätze haben nichts abbekommen.
Es gibt ja genug Alternativen.

Gruß Mario
 
hmmm, aber wie ist das jetzt mit Holunder??? Wir haben hier auch welchen (ganz sicher Holunder), hab auch schon überlegt letztens ob,und wenn ja, was die "Geier" davon bekommen können
Gruß Suki
 
Hallo Suki,

Holunder kannst Du Deinen Agas geben. Meine bekommen ihn seit Jahren und es scheint neben der Weide der beliebteste Knabberast zu sein. Du kannst den ganzen Zweig mit Blättern und Früchten anbieten, nur wenn die Blätter welk sind, sollte man sie abmachen. Hier kannst Du im Pirol auch noch dazu nachlesen.
 
Hallo,
ich geb meinen Agas und meinen Grauen Holunder ohne Probleme. Gerad edie Grauen fahren voll drauf und sauen sich total ein. :)
 
Das mit dem Holunder war echt ein super Tip. Die Beiden lieben es und ich weiß jetzt, was ich von meinen tgl. Spaziergängen mit den Hunden feines mitbringen kann :)
 
Thema: Holunder

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
6
Aufrufe
1.175
Evy
elavogel
Antworten
12
Aufrufe
4.914
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
2.290
-AH-
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.884
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.921
-AH-
A
Zurück
Oben